gnoovy
Goto Top

Nutzung der Windows-Zertifikatsdienste unter Windows 2008 R2

Zurzeit arbeite ich mich in die Windows-Zertifikatsdienste unter Windows 2008 R2 ein. Allerdings lassen die Grundlagenberichte noch einige Fragen offen.

1) Umstellung Website /certsrv auf https

- Im IIS unter Bindungen https hinzugefügt
- Als Zertifikat hab ich das durch die Installation der CA bereits hinzugefügte genommen mit:
- "Garantiert dem Remotecomputer Ihre Indentität"
- "Garantiert die Indentität eines Remotecomputers"
- Bei der Website /certsrv habe ich unter SSL-Einstellungen "erforderlich" angehakt
- Auf den Clients habe ich das Benutzer-Zertifikat ausgerollt, Aufbau über https erfolgreich
Ist das so richtig gemacht worden?

2) Konfiguration Schlüsselwiederherstellungsagent

Um private Schlüssel für ausgestellte Zertifikate zentral auf der CA zu speichern hab ich den Key Recovery Agent konfiguriert und Aktiviere nun bei jeder erstellten Zertifikatvorlage "Privaten Schlüssel für die Verschlüsselung aktivieren".
- Wie kann ich den Schlüssel im Zweifelsfall wiederherstellen wenn ein Client neu installiert wurde? Oder wird das automatisch gemacht?
- Ist das korrekt, dass ich das Zertifikat "Key Recovery Agent" auf einem Client angefordert habe? Erst danach konnte ich unter den Eigenschaften der CA den Agent aktivieren oder hätte ich das auf der CA selber anfordern sollen?
- Zusätzlich gibt es jafür EFS einen eigenen WiederherstellungsAgent
- Kann ich auch hier trotzdem den allgemeinen Key Recovery Agent nutzen?

3) Wiederherstellung einer CA

Zur Sicherung einer CA sichere ich die Systemstatusdateien. Falls die CA nicht mehr funktionsfähig ist, kann ich einfach das Computerkonto im AD löschen, eine neue CA mit gleichem Namen wieder als Member-Server einrichten und den Systemstatus zurücksichern?

Content-Key: 171463

Url: https://administrator.de/contentid/171463

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock