berlinger
Goto Top

Access 2010 wietere Zeile in Formular einfügen

Hallo Leute

habe mal eine kleine Frage an usere Access-Profis.

Bin mich mal wieder mit Access am beschäftigen, möchte nun eine kleinere Datenbank für meine Rezepte aufbauen. In meinem Formular in welchem ich die Rezepte eingebe sollte auch ne Zutatenliste sein. Pro Zutat brauche ich nun eine Zeile, je nach Rezept sind dies ja aber unterschiedlich viele Zeilen. Wie mache ich das nun, das ich eine weitere Zeile einfügen kann? KAnn ich das auch machen, wenn wie in meinem Fall das Formular auf einer einzigen Tabelle aufbaut?

Content-Key: 171495

Url: https://administrator.de/contentid/171495

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 83928
83928 Aug 15, 2011 at 10:35:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du brauchst 2 Tabellen. Eine für die Rezepte und eine für die Zutaten. Diese Tabellen werden 1:n vernüpft.
Dann bastelst Du Dir am besten ein Hauptformular (Rezepte) und ein Unterformular (Zutaten, als Endlosformular), die Du miteinander verknüpfst. Fertig
Gruß abaaba


Edit: Hab nicht richtig nachgedacht. Die Tabellen stehen natürlich in einer m:n-Relation zueinander (Eine Zutat kann ja auch in mehreren Rezepten verwendet werden und ein Rezept hat mehrere Zutaten). Ab A2007 gibt es hierfür auch Mehrfachfelder.
Member: dog
dog Aug 15, 2011 at 17:42:20 (UTC)
Goto Top
Edit: Hab nicht richtig nachgedacht. Die Tabellen stehen natürlich in einer m:n-Relation zueinander

Nein, nur wenn man es auf die Spitze treibt.
Eine Zutat ist "500g Mehl" - die ist spezifisch für ein Rezept, auch wenn sie mehrfach vorkommen kann ("Zwei Frauen können nicht zur selben Zeit dasselbe Kleid tragen, wohl aber das gleiche.").
Erst wenn man die Menge und die Art der Zutat aufteilt (also mit 3 Tabellen) gibt es 1:n und m:n.
Member: jato11
jato11 Aug 17, 2011 at 14:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo berlinger,

du könntest auch ein Memo Feld nehmen,
oder wenn du mit 255 Zeichen hinkommst das Feld Zutaten größer machen.

Ich würde aber auch mit einer zweiten Tabelle arbeiten (geht auch nachträglich), dann kann die Zutatenliste wirklich endlos sein.

Zusätzlich würde ich jedem Rezept eine fortlaufende Nummer geben und darüber die Zutaten mit dem Rezept verknüpfen

Viele Grüße
Torsten