wennmannswuesste
Goto Top

SBS 2003 - 5 UserCals - 6 XP Rechner

Hallo Gemeinde,

folgende Situation: Server (sbs2003 r2), 5 "standard" Clients(XP), neu dazugekommen ist ein Notebook (XP), also 6 Rechner.
Das Notebook und 1 Standard Client sind mit dem identischen Benutzer+Pass konfiguriert, über das Notebook sollen von unterwegs
über Outlook RPC over HTTP die Emails abgeholt werden können, im lokalen Netz Emails abrufen und Filezugriff möglich sein, am Standard-Client über den selben Benutzer ebenfalls Emails und Zugriff auf Dateifreigaben.

Szenario:
3 Standard-Clients sind am SBS angemeldet, jetzt wird das Notebook ebenfalls der Domäne hinzugefügt, Anmeldung, File-Zugriff, Exchange Zugriff funktionieren einwandfrei.
Der 4te Standard-Client meldet sich mit dem am Notebook identischen Benutzer am SBS an, Zugriff mit Notebook und Standard-Client mit identischem Benutzer reibungslos, auch gleichzeitig.

Jetzt meldet sich der 5te standard-client an, somit sind alle standard-clients angemeldet und eine doppelte Anmeldung des Benutzers nicht mehr möglich.

Kurz: Das Notebook ist zuviel und hat kein zugriff mehr

Soweit wäre das für mich nachvollziehbar und durch eine weitere Client-Lizenz wohl auch zu lösen ?!?

Allerdings tritt jetzt das Problem auf, dass eine Benutzer-Anmeldung am Notebook selber gar nicht mehr möglich ist, sprich, ich komme nicht mal mehr ins XP.
Auch nicht wenn keine Verbindung mit dem Netzwerk besteht.
Über Remotedesktop sieht es da wieder anders aus, da kann ich mich mit dem Benutzer ohne Probleme anmelden, auch auf beiden Rechner gleichzeitig.

Die Frage nun, hängt die Anmeldung am Notebook/XP nur mit der fehlenden Lizenz des SBS zusammen ? Auch wenn das Notebook keine Netzwerkverbindung zum
SBS hat ?

Für weitere Anregungen bin ich immer dankbar !

Content-Key: 171506

Url: https://administrator.de/contentid/171506

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 15, 2011 at 12:03:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

handelt es sich um User- oder Device-CAL?
Bei User könnten sich User auch am Notebook anmelden und gleichzeitig am PC.
Aber egal wie deine Lizenzierung aussieht, die Anmeldung an der Domäne wird dir der SBS nicht verweigern!
Das Problem muss also irgendwo anders sein.
Wird das Computerkonto richtig angelegt am SBS?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 15, 2011 at 12:08:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wennmannswuesste:
folgende Situation: Server (sbs2003 r2), 5 "standard" Clients(XP), neu dazugekommen ist ein Notebook (XP), also 6 Rechner.
OK.

Das Notebook und 1 Standard Client sind mit dem identischen Benutzer+Pass konfiguriert,
Du hast Benutzer und Passwörter auf den Clients angelegt? Warum? Dazu hast du doch eine Domäne (einmal im AD anlegen und gut ist) und du kannst dich mit dem selben (Domänen) Benutzer an alle Clients gleichzeitig anmelden.

über das Notebook sollen von unterwegs über Outlook RPC over HTTP die Emails abgeholt werden können, im lokalen Netz Emails abrufen und Filezugriff möglich sein, am Standard-Client über den selben Benutzer ebenfalls Emails und Zugriff auf Dateifreigaben.
Also 1 Benutzer und 2 (mehrere) Rechner. Absolut kein Problem. Das ist Standard.

3 Standard-Clients sind am SBS angemeldet, jetzt wird das Notebook ebenfalls der Domäne hinzugefügt, Anmeldung,
...
Benutzers nicht mehr möglich.
Das habe ich jetzt doch nicht ganz gerafft.
3 Clients sind angemeldet. Notebookbenutzer (Domänenbenutzer) meldet sich an und danch meldet sich der 5 Client an. OK bis dahin. Da sind dann 5 Clients und x Benutzer angemeldet.

Kurz: Das Notebook ist zuviel und hat kein zugriff mehr
Du meinst der Client welcher sich nach den 5 schon angemeldeten benutzern versucht anzumelden scheitert. Mit welcher Meldung denn? Wieso sollte das Notebook jetzt kein Zugriff haben?

Soweit wäre das für mich nachvollziehbar und durch eine weitere Client-Lizenz wohl auch zu lösen ?!?
Gibt es nur in mindestens 5-er Packs. User-Cal oder Device-Cal.

Allerdings tritt jetzt das Problem auf, dass eine Benutzer-Anmeldung am Notebook selber gar nicht mehr möglich ist, sprich, ich komme nicht mal mehr ins XP.
Du meinst du kommst mit diesem Domänenbenutzer/Passwort nicht mehr ins XP des Laptops rein? Oder geht dein XP gar nicht mehr, auch nicht mit dem Lokalen Benutzer in XP?

Auch nicht wenn keine Verbindung mit dem Netzwerk besteht.
Nicht ganz richtig. Ist dein Laptop irgendwie mit deinem Netz (Lokal per WLAN oder LAN, oder per Internet und und VPN) verbunden? Wenn nicht, sollte trotzdem ein Anmelden mit Domänenbenutzer/Passwort möglich sein da der SBS 2003R2 standardmäßig die Zwischengespeicherte Anmeldung nicht per GPO auschaltet. Mindestens 10 Anmeldungen sollten möglich (50 max.).

Über Remotedesktop sieht es da wieder anders aus, da kann ich mich mit dem Benutzer ohne Probleme anmelden, auch auf beiden
Da gehst du ja auch auf einen Client (Rechner) innnerhalb deines Netzes und bedienst diesen mit einer Fernbedienung = RDP. Die Verbindung zu einem Client per RDP zählt nicht als Lizenz. Der Client braucht aber sehr wohl seine Lizenz.

Die Frage nun, hängt die Anmeldung am Notebook/XP nur mit der fehlenden Lizenz des SBS zusammen ?
Bitte die Meldung hier angeben wenn du es versuchst.

Auch wenn das Notebook keine Netzwerkverbindung zum SBS hat ?
Keine Verbindung nur dann wenn es nicht im Lokalen Netz per WLAN oder LAN oder per VPN oder RPC over HTTP(s) verwendet. Sollte eine Anmedlung dann nicht lokal mit Domänenbenutzer/Passwort möglich sein, so ist evtl. die zwischengespeicherte Anmeldung per GPO verhindert und eingestellt worden.

Melde mal alle 5 Clients am SBS an. Schaue dann in der Serververwaltungskonsole was dort bei Lizenzierung steht. Dort sollte 5 Verwendet stehen. Melde dann dein Laptop im Loaklen Netz (WLAN, LAN) zusätzlich an (Es reicht teilweise je nach verwendete Scripts schon das Einschalten des Laptops). Welche Meldung kommt dann? Diese Meldungen (Ereignisse) werden aber auch im Ereignisprotokoll des Lokalen Rechners sowie im SBS 2003R2 eingetragen. Was steht in der Serververwaltungskonsole unter lizenzierung wenn du das Laptop eingeschaltet hast drin?

Die 5 CALS welche beim SBS mitgeliefert werden sind wahlweise User oder Device, je nachdem was du auf dem Papier der Lizenz bei der Installation geschrieben hast. Erst weitere lizenzen werden nach User oder Device bestellt.

Gruß,
Peter
Member: wennmannswuesste
wennmannswuesste Aug 15, 2011 at 12:09:22 (UTC)
Goto Top
Hi Nikoatit,

kannst Du richtig und falsch etwas genauer definieren ?
Member: nikoatit
nikoatit Aug 15, 2011 at 12:17:26 (UTC)
Goto Top
@peter: Das war ausführlich face-smile

@wennmannswuesste:

Kannst du dich denn noch mit lokalen Admin anmelden?
Wenn ja melde dich mal an -> schmeiß ihn aus der Domäne (Systemsteuerung/System/Computername und dann in eine "Arbeitsgruppe") -> Neustart ->lokal anmelden -> Wieder rein in Domäne -> Neustart und mal sehen ob es nun funktioniert.

Achja und blick ins Ereignis--Protokoll schadet auch nie...Da sollte er etwas zu den fehlerhaften Anmeldungen vermerkt haben.
Was genau wäre interessant face-smile
Member: wennmannswuesste
wennmannswuesste Aug 15, 2011 at 12:23:55 (UTC)
Goto Top
Hi Peter, das ist doch ne Aussage, da kämpf ich mich erstmal durch bevor ich was falsche sage...

@nikoatit: werd ich ebenfalls testen !
Member: wennmannswuesste
wennmannswuesste Aug 17, 2011 at 10:52:38 (UTC)
Goto Top
aua, so banal kann es sein, eine aktivierte FN-Taste der viel zu kleinen Netbook Tastatur hat bei der Eingabe des PW dazwischen gefunkt. Über Remote ist mir das natürlich nicht aufgefallen. Dem Benutzer Vor-Ort leider auch erst nachdem er sich mit einem anderen Benutzernamen einloggen sollte. Sein Benutzername stand bereits immer im Feld und wurde deshalb in der Hektik nicht neu eingetragen, und die PW Eingabe ist ja maskiert, usw usw...
So schnell kann aus nem Schreibfehler 3 Tage Fehlersuche werden wenn man nicht Vor-Ort sein kann und die Mitarbeiter im Stress sind, Computer funktionieren halt doch nur so gut wie Ihre Benutzer >:/

Ich danke euch trotzdem für die schnellen und ausführlichen Hinweise !
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 17, 2011 at 11:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wennmannswuesste:
Schreibfehler 3 Tage Fehlersuche ... nicht Vor-Ort ... Mitarbeiter im Stress ...
Dafür bieten sich dann Fernwartungswerkzeuge wie Fastviewer oder VPN und VNC usw. an. Da siehst Du dann selbst was dort am entfernten Ende passiert. Internetverbindung ist natürlich dann ein muß.

Gruß,
Peter