balduwin
Goto Top

Netzwerklaufwerke per GPO ohne Domainverbindung trennen

Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem bei dem ich aktuell leider nicht weiter komme, aber vielleicht weiß jemand mehr face-smile.

Wir haben bei uns die Netzwerklaufwerke mit AD per GPO verteilt und das funktioniert Intern auch ohne Probleme.
Sobald nun ein Mitarbeiter mit dem Laptop von unterwegs (offline) arbeiten möchte hängt sich der Windows-Explorer auf, da er versucht die nicht erreichbaren Netzwerklaufwerke zu verbinden.

Mein Gedanke wäre das, wenn der Client die Domain nicht erreicht, er vornherein alle Netzwerklaufwerke trennt.

Gibt es dafür bereits eine Best Practice Lösung?

Infos:
Server: Windows Server 2016 Datacenter
Client: Windows 10 20H2

GPO: Netzwerklaufwerk Verteilen
Siehe Bilddateien.


Vielen Dank.

Grüße
netzwerklaufwerk1
netzwerklaufwerk2

Content-Key: 1716003503

Url: https://administrator.de/contentid/1716003503

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Jan 12, 2022 at 15:14:54 (UTC)
Goto Top
Hm bei login Skript starten und versuchen Domäne zu erreichen und dann netzlaufwerke trennen?
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 12, 2022 at 15:22:04 (UTC)
Goto Top
Hmm
Die Laufwerke sollten in solchem Szenario "nicht persistent" verbunden werden.

M E. im ersten Eindruck bedeutet das hier, das die Laufwerke nicht über GPO verbunden werden sollten, sondern über ein "net use" Script ohne Persistent-Flag.

Die letzte GPO greift auch, wenn nicht mit dem Netz direkt verbunden.
Der Explorer hängt zwar nicht, aber braucht ewig um ohne Verbindung weiter zu machen ...

.
Member: Balduwin
Balduwin Jan 12, 2022 at 15:31:56 (UTC)
Goto Top
Hm bei login Skript starten und versuchen Domäne zu erreichen und dann netzlaufwerke trennen?
Dachte ich mir auch schon, aber da müsste es doch eine elegantere Variante geben,


Der Explorer hängt zwar nicht, aber braucht ewig um ohne Verbindung weiter zu machen ...
Genau das ist die richtige Fehlerbeschreibung.

Dann müsste ich alle Laptop User per Net Use Script bei Login (wie von Bloodstix erwähnt) verbinden.
Member: Balduwin
Balduwin Jan 12, 2022 at 15:43:59 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerklaufwerke möchte ich eigentlich nicht mehr per net use einbinden.

Gibt es eine Möglichkeit per GPO persistent auf no zu stellen.?
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 12, 2022 at 15:46:27 (UTC)
Goto Top
ungetestet:

man könnte den
net use x: \\server\freigabe

mit einem
if exist \\server\freigabe[\datei.ext 

vorab prüfen, das würde ggf. Zeit bis zum Timeout sparen .

... aber: ich kann das grad nicht testen .. ;- )


.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 12, 2022 at 16:01:14 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe mal gegooget
"windows gpo mapping persistent"

Die Ergebnisse sind sehr umfangreich und ich sehe da deine Lösungen : werde allerdings jetzt nicht die Ergebnisse kommenteren!

Target ist aber wohl die GPO-Update Rubrik..

.
gpo-map-drives-7

=> Reconnect
Member: support-m
Solution support-m Jan 12, 2022 at 16:14:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
entferne den Haken bei "reconnect", dann werden die Netzlaufwerke nicht mehr persistent gemappt. Sobald die Leute dann wieder in der Firma sind und die Domäne erreichbar ist während der Anmeldung, werden die Laufwerke wieder gemappt.

Es kann aber sein, dass du "einmalig" alle Netzlaufwerke per GPO trennen musst, damit sie das persistent-flag verlieren. Je nachdem muss man den Leuten das entsprechend erklären, dass sie sich neu einloggen müssen, damit sie die Laufwerke wieder gemappt bekommen. Die Richtlinie wird dann auch nur einmal angewandt.

MfG
Member: Balduwin
Balduwin Jan 28, 2022 at 08:31:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

nach entfernen des Hackens und erneutem Zuweisen den Laufwerke per GPO ist der Fehler nun weg.

Habe mit der Antwort auch noch gewartet, aber würde das Problem nun nach guten 2 Wochen als gelöst bezeichnen.

Vielen Dank.

Grüße