stefanjunghahn
Goto Top

IBM Bladecenter Netzwerkprobleme mit Blade

Guten Morgen,

Wir haben uns ein Bladecenter einrichten und ESXi VCenter installieren lassen.

Guten Morgen,

Wir haben uns ein Bladecenter einrichten und ESXi VCenter installieren lassen.

Das Bladecenter ist ein Bladecenter-H, die 4 Blades sind HS22 (Type 7870)

2 werden für das VCenter genutzt, 1 für SQL und 1 für FTP.


Jetzt nach 2 Monaten brauchen wir noch ein weiteres Blade, also bestellt.


Das neue Blades ist ein HS21 (Type 8853), alles funktioniert soweit, Installation Win2008 R2 x64, aber das Blade bekommt von meinem DHCP Server keine IP.
Wenn ich eine feste vergebe, habe ich eine eingeschränkte Konnektivität.

Ich habe das Blade schon an verschieden Steckplätze gesteckt und auch ein Firmwareupdate gemacht (mit BiosReset !)

Ich denke das ich was an den Managed Switches einstellen muss ?!

Hat jemand damit Erfahrung oder eine Idee ?

Bin über jede Antwort Dankbar !!!


Gruß,

Stefan

Content-Key: 171607

Url: https://administrator.de/contentid/171607

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 17, 2011 at 07:57:26 (UTC)
Goto Top
Member: Anton28
Anton28 Aug 17, 2011 at 08:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

eine nettes kleines System, das ihr da habt.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Ports auf den Switchmodulen des BladeCenters administrativ down sind, was auch gut so ist.

Wenn Du keine Erfahrung mit den Switchen in dem BladeCenter hast, dann lass Dir das von Deinem Systemhaus mal erklären.
Bei den BladeCentern, die bei meinem Arbeitgeber im Einsatz sind, waren das Nortel-Switche (Loadbalancer ?) mit einer sehr gewöhnungsbedürften cli. Aber wir hatten Zeit und damals
schone einige Nortels (jetzt Avaya) im Einsatz.. Wenn man das ein oder zweimal gemacht hat, ist das keine großes Problem mehr.

Eine Ferndiagnose ohne nähere Angaben ist schwierig.

Gruß

Anton
Member: StefanJunghahn
StefanJunghahn Aug 17, 2011 at 08:20:29 (UTC)
Goto Top
@squi

Das passt Alles.

Bei den anderen Servern läuft ja alles...
Member: StefanJunghahn
StefanJunghahn Aug 17, 2011 at 08:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Anton,

das Systemhaus hält natürlich bei (fast) jederFrage die Hand auf.

Ich denke auch das es an den Switchen liegt, da hier auch was wegen der Redundanz eingestellt wurde ?!

Das Ding ist nur, daß die ersten 4 Blades ohne Probleme funktionieren und auch Netzwerk habe.

Gruß,

Stefan
Member: Anton28
Anton28 Aug 17, 2011 at 08:33:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

hast Du die Zugangsdaten zu dem Switch ?

Kannst Du die config aufrufen und dir anzeigen lassen ?

Wenn Du solche grundlegenden Dinge tun kannst, dann erklärst sich auch die config.

Ansonsten schick mir eine mail und dann sehen wir weiter.

Gruß

Anton
Member: StefanJunghahn
StefanJunghahn Aug 17, 2011 at 09:17:21 (UTC)
Goto Top
Habe den Fehler gefunden.

Die habe damals mit VLans rumgespielt und nicht hinbekommen.

Alle "alten" Blades und auch das Interne Netz hatten eine neue VLan ID, jedes neue was dazu gesteckt wurde hat die default bekommen.

Habe jetzt über Telnet die ID bei dem neuen angepasst und jetzt gehts.


Gruß,

Stefan