lkaderavek
Goto Top

Performance Log erstellen

Windows 7 Professional, mit 4GB RAM auf neuer Hardware zeitweise sehr zäh.

Hallo,

ich habe ein Problem, eine neue Hardware baugleich mit einer zweiter wird bei Office-Anwendungen zeitweise so zäh, dass z.B. das Aufmachen von Websites bis zu 10 sek. dauert.

Ein baugleicher Rechner, macht diese Mätzchen nicht.

Wir haben schon den Virenscanner (Security Essentials) deaktiviert, neue RAM nach gerüstet und den Task-Manager beobachtet.

Es befindet sich kein Virus auf der Maschine.

Ich möchte gerne ein Tool mitlaufen lassen, welches die Dienste und Anwendungen, sowie der CPU- und Speicher-Last dokumentiert.

Könnt Ihr mir bitte eine Empfehlung geben?

Danke

Ciao

Lukas

Content-Key: 171718

Url: https://administrator.de/contentid/171718

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 18, 2011 at 11:56:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal in die Ereignisanzeige (unter Verwaltung) geschaut wie das System in dem Moment reagiert hat?
Eigentlich solltest du da den Grund finden...

Gruß

EDIT: Und Windows bringt auch ein paar gute Tools zur Leistungsüberwachung mit...Auch unter Verwaltung!
Member: LKaderavek
LKaderavek Aug 18, 2011 at 12:15:15 (UTC)
Goto Top
Das Event-Log zeigt mir keine gravierenden Fehler und bringt mir auch die Ursache nicht.

Wenn ich das OnSight überwachen könnte, würde ich es machen.

Ich muss aber während die Dame darauf arbeitet, loggen, die Zeitpunkte notieren, wann die Performance schlecht ist und anschließend auswerten.

Gibt es da nicht ein Tool für so etwas?
Member: nikoatit
nikoatit Aug 18, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:57 (UTC)
Goto Top
Hier war es auch schon mal Thema: Systemauslastung über längere Zeit protokollieren
Member: LKaderavek
LKaderavek Aug 19, 2011 at 08:55:36 (UTC)
Goto Top
Danke, werde mal Zabbix ausprobieren!
Member: LKaderavek
LKaderavek Sep 18, 2011 at 21:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, wir haben den PerfMon mitlaufen lassen, leider keine Aussagekräftigen Ergebnisse, das Problem dürfte wohl eine alte FW in der Firewall und langsame DNS-Server verursacht haben.