chris-999
Goto Top

Festplatte IDE Problem

Hallo Leute,
ich habe in einem Desktop Rechner ein Festplattenproblem.

Ich habe eine Excelstore Festplatte IDE 80GB. Da der Desktop PC abgestürzt ist, (Windows XP) wurde der Rechner neu gestartet. Die Partition wurde so wie es aussieht gelöscht.
Bootet auch nicht mehr.
Festplatte mit Partitionsprogramm gestartet, und siehe da keine Partition vorhanden. Neue Partition kann ich zwar anlegen, aber mit nur 33GB Speicher. Eine weitere Partition geht nicht.
Auch mit Testdisk und HDD Regenerator brachte keine Änderung.
Es ist aber sicher eine 80 GB. Unter Windows wird auch nur eine 33GB angezeigt.

Was kann ich da noch tun?

Danke

Content-Key: 171743

Url: https://administrator.de/contentid/171743

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: FallenWolf
FallenWolf Aug 18, 2011 at 21:05:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind dir die Daten die da mal drauf waren denn noch irgendwie wichtig?
Ansonsten teste die Platte mal mit einem Testprogramm (z.B. DFT von Hitachi oder so). Ob es da direkt was von Excelstor gab weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf.

Kannst ja auch nochmal gucken, ob bei gparted unter Linux (z.B. Ubuntu) genauso nur noch die 33GB angezeigt werden bzw angelegt werden können.


Ansonsten sagt mir meine Glaskugel, dass deine Festplatte defekt ist. Austauschen und freuen face-smile


Grüße
Wolfi
Member: Chris-999
Chris-999 Aug 18, 2011 at 21:31:04 (UTC)
Goto Top
gparted zeigt auch nur 33 GB.

Die Daten sind nicht wichtig. Backup ist vorhanden.
Member: cardisch
cardisch Aug 19, 2011 at 05:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

guck mal, ob die einen Jumper hat, um die Kapazität zu begrenzen (in der klasse von 80 GB sehr populär).
Wenn du deine 80 GB hast,mach auf alle Fälle einen 1:1 Klon der Platte (ich nutze dafür h2copy oder Acronis True Image - letzteres bietet aber nur als Option eine Sektorkopie !!!).
Mit der dann weiter arbeiten und das Original weglegen.
Wenn alles nicht nutzt kauf dir eine ABSOLUT baugleiche bei Ebay/Konsorten und bau die Elektronik um....

Viel Glück..

Carsten
Member: Jochem
Jochem Aug 19, 2011 at 06:06:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

hört sich nach 32 GB Partitionsproblem an. Liegt entweder an der Jumperung der HD oder an einer BIOS-Einstellung.

Gruß J face-smile chem
Member: Chris-999
Chris-999 Aug 19, 2011 at 14:55:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe mittlerweile in dem PC eine 160 gb Platte eingebaut. Keine Probleme damit. Die def. Platte bringt in einem anderen rechner das selbe Ergebniss. Jumper auf der Platte gibt es nicht. BIOS auch durchsucht. Findet die richtige Platte aber zeigt da auch nur 33 Gb an.
Member: cardisch
cardisch Aug 19, 2011 at 17:57:00 (UTC)
Goto Top
Habe ich noch nie gehabt,
aber ist die Partition vielleicht ne FAT32 ?!?
Zumindest Windows will nicht mehr als 32 (umrechnungsfehler) formatieren.
Ansonsten gilt dennoch mein Tipp mit dem Klon, vielleicht hat der nicht diese Probleme.

Gruß

Carsten