soho-partner
Goto Top

Datei innerhalb eines Datastores ändern

Möchte nach einer p2v conversion eines 2008 Servers nach ESXi 4.1 einen fehlerhaften Treiber deaktivieren, der den Bootvorgang verhindert. Finde aber keinen Weg die Datei im Datastore zu ändern.

Ich habe mit dem VMware vSphere Converter einen physikalischen Windows Server 2008 in einen ESXi 4.1 embedded übertragen, der auf einem HP Proliant DL385 vom USB-Stick läuft.
Beim booten des virtuellen Servers stoppt der Vorgang jedoch mit dem Fehler:

windows\system32\drivers\snapman.sys

Status: 0xc0000428

info: windows cannot verify the digital signature for this file 2008

143ddc0e36673e11433fe5a82890f62e

Dies liegt an einem verbliebenden defekten Treiber von einer bereits deinstallierten Acronis TrueImage Software.
Problem und Lösung habe ich bereits unter folgendem Link gefunden. Die betreffende Datei muss einfach nur umbenannt werden oder durch Registry-Anpassung der Dienst deaktiviert werden.

http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Server/W ...

Jetzt befindet sich die betreffende Partition in dem Datastore, welcher auf dem SmartArray p400 gespeichert ist.
Also hab ich die Instanz beendet und die Partition mittels vmware-mount.exe auf einem anderen win7 Rechner gemountet.
Die Partition wurde wohl mit Schreibzugriff im Explorer eingebunden, aber das Umbenennen der Datei snapman.sys ist nicht möglich.
Es erscheint der Fehler p:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist...

306640d70764a44f3bc57eadf7a4a700

Also habe ich im Stammverzeichnis eine Testdatei angelegt. Kein Problem, Schreibzugriff besteht.
Anlegen einer Datei unter dem drivers Verzeichnis bringt wieder Pfad nicht verfügbar.
Also habe ich die Sicherheitseinstellungen von Datei und beinhaltendem Ordner aufgerufen und erhalte eine Fehlermeldung.
Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden.

7df79c68dc08006a02710bd8af2717d3

Normalerweise ist ja der TrustedInstaller Besitzer der Dateien des Ordners windows\system32\drivers\, kann es daher sein, dass vmware-mount.exe diese ntfs-Berechtigung nicht darstellen kann?
Ich habe im VMware Forum zwei Benutzer gefunden, die das gleiche Problem mit den Sicherheitsinformationen schildern. Leider hat hierzu keiner eine Lösung bekannt gegeben.

http://communities.vmware.com/message/1548981?tstart=0

Den Versuch mittels regedit den snapman Dienst zu deaktivieren habe ich nicht unternommen, da die Registry-Datei das gleiche Berechtigungsproblem hat und daher nicht geändert werden kann.

Kennt einer von euch dazu einen Weg, wie ich die schreibgeschützten Dateien über über ein gemountetes Laufwerk ändern kann?

Da es unter 2008 die Wiederherstellungskonsole nicht mehr gibt, kann auch nicht einfach über die Konsole die Änderungen vornehmen.

Daher habe ich mal mit eine UltimateBootCD sowie einer BacktrackLivecd die Instanz gebootet, aber da werden die Laufwerke des ESXi Hosts sind nicht eingebunden.
Ich würde gern mit einer BartPE oä. CD das System starten, jedoch müssten vorher noch die Netzwerk- und Speichercontroller-Treiber eingebunden werden.
Gibt es vielleicht schon ein fertiges ISO-Image, dass die VMware Treiber und vielleicht noch die VMware Tools installiert hat?

Ein paar Angaben zum Setup:
Host System HP DL385 G2 mit SmartArray P400 BBWC
ESXi 4.1 wird vom internen USB-Medium gestartet
Der Datastore liegt auf einem RAID5 am P400

Gast System Windows Server 2008 64bit
SCSI-Controller: LSI Logic SAS
Netzwerkadapter 1: VM Network

RemoteAdmin System Win7
vSphere Client
virtual Disk Development Kit

Grüße soho-partner

Content-Key: 171815

Url: https://administrator.de/contentid/171815

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 20, 2011 at 22:28:23 (UTC)
Goto Top
Liebster "Partner",

  • warum machst du es nicht ganz einfach und wirfst den "Kram" vorm P2V aus dem System?
Da es unter 2008 die Wiederherstellungskonsole nicht mehr gibt, kann auch nicht einfach über die Konsole die Änderungen vornehmen.
  • Aber die Möglichkeit eine Iso oder eine W2k8 DVD als Bootlaufwerk zu deklarieren und davon zu booten gibt es - und das ist auch der richtige Weg, um in die System Recovery zu gelangen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 21, 2011 at 09:34:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst auch ganz einfach die Partition in einer anderen VM mounten.

Stefan
Member: soho-partner
soho-partner Aug 21, 2011 at 16:39:06 (UTC)
Goto Top
Hi Timo,

genau so habe ich es auch gestern noch gemacht und es läuft jetzt einwandfrei.
Leider habe ich den halben Tag damit vertan, die Datei remote zu ändern. Ich wollte mir die Zeit für die erneute p2v ersparen, musste aber feststellen, dass dies doch der schnellere Weg war.

Jost
Member: soho-partner
soho-partner Aug 21, 2011 at 16:45:48 (UTC)
Goto Top
Die Tatsache das ich bei einem Laufwerk, dass über den vmware-mount Befehl verbunden ist, die Berechtigungen für den TrustedInstaller nicht mehr bearbeiten kann ist jetzt ein Feature oder ein Bug?
Muss doch eigentlich Möglich sein diese Dateien irgendwie über ein gemountetes Laufwerk zu ändern?

Würde mich immer noch interessieren, ob es eine passende BootCD mit passenden Treibern für esxi gibt?