rickstinson
Goto Top

Firefox lädt keine Seiten mehr

Hallo,

heute um 8:00 ging mein Firefox noch wie gewohnt, ab 8:45 lädt er keine Seiten mehr - der Ladevorgang läuft ewig - ohne timeout oder sonst was.
Bei einem weiteren Rechner im Büro ging der Firefox ca 20 MIn. und nun auch nicht mehr. Beim nächsten Rechner funktioniert alles problemlos.

Mitterweile haben wir schon zig Kundenanrufe dass der Firefox nimma geht, aber chrome/edge sehr wohl.
Gleiches Phänomen. Ging in der Früh zuerst und jetzt geht der FF auf diversen Rechnern nicht mehr.

Bei den Kunden total unterschiedliche Configs:
- Verschiedene Win10 Versionen
- Einzelplatz-PCs, Domänenrechner
- Verschiedene AV Lösungen
- Verschiedene Firewall
- Verschiedene Internet Provider
- Neustart hat nichts gebracht.

Hat wer ähnliche Probleme?

LG Patrick

Content-Key: 1718271641

Url: https://administrator.de/contentid/1718271641

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Jan 13, 2022 updated at 09:00:33 (UTC)
Goto Top
Ja kann ich bestätigen. Problem besteht bei mehreren Kunden.

  • Firefox läd keine Seiten mehr
  • Firefox hängt sich komplett weg

Firefox fliegt nun runter, bekommen dann halt alle EDGE und gut ist.
Member: Port5000
Port5000 Jan 13, 2022 at 09:01:30 (UTC)
Goto Top
Firefox 96 scheint die Proxyeinstellungen/Proxyausnahmen von den Windows-Systemeinstellungen nicht mehr zu übernehmen.
Mitglied: 149569
Solution 149569 Jan 13, 2022 updated at 09:08:18 (UTC)
Goto Top
Liegt am neuen http3 Support, der lässt sich temporär in der about:config deaktivieren
Zum Beheben des Problems gehe man wie folgt vor:

  • about:config in die Adresszeile eingeben
  • Dann network.http.http3.enabled eingeben und den Wert auf false setzen.
  • Nach einem Neustart funktioniert Firefox wieder wie gewohnt.
Member: rickstinson
rickstinson Jan 13, 2022 at 09:11:01 (UTC)
Goto Top
danke das wars!
Sehr spannend.

Die Updatesuche geht ja im Firefox auch nicht, somit wirds wohl schwierig für Mozilla das Problem von denen aus zu lösen...
Member: manuel-r
manuel-r Jan 13, 2022 at 09:15:16 (UTC)
Goto Top
Hm...
Ich nutze hier die Version 96. Proxy wird ganz normal genutzt. Die Variable steht auf true
Seiten werden ohne Probleme geladen.

Manuel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 13, 2022 at 09:22:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

putzige Geschichte. Hatte ca. eine Stunde das selbe Problem - habe da mal neu drüber installiert, Neustart ... hat alles nix gebracht. Jetzt funktioniert das auf einmal wieder ohne Probleme. Mal schauen, wie lange ...

Fünf Tage war der Fuchs so krank - jetzt browst er wieder. Gott sei Dank.

LG, Thomas
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 13, 2022 at 09:24:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

was bei mir geholfen hat, ist in den Einstellungen unter "Datenschutz und Sicherheit" das Sammeln von Telemetriedaten zu deaktivieren.

Gruß
Mitglied: 140742
140742 Jan 13, 2022 at 09:28:58 (UTC)
Goto Top
Ich finde das etwas bedenklich, muss ich sagen. Wie kann das sein? Ich will ja nicht unken, aber wo laufen die Daten denn drüber, wenn bei allen auf einmal zu gleichen Uhrzeiten nix mehr geht? Und das OHNE Update?
Member: Andre02
Andre02 Jan 13, 2022 at 09:29:50 (UTC)
Goto Top
Wir haben das gleiche auf sehr vielen Rechnern bei uns. Alle seit heute morgen. Einzige Gemeinsamkeit die alle haben, ist das Windows Update KB5009545. Auf Rechnern die dieses Update noch nicht haben, geht es. Das Merkwürdige ist, das im Changelog von dem Update nichts steht was den Fehler verursachen könnte.
Member: manuel-r
manuel-r Jan 13, 2022 at 09:33:10 (UTC)
Goto Top
Einzige Gemeinsamkeit die alle haben, ist das Windows Update KB5009545. Auf Rechnern die dieses Update noch nicht haben, geht es.

Ok, das habe ich auch noch nicht ausgerollt. Würde also zum Verhalten hier passen.
Member: relorit
relorit Jan 13, 2022 at 09:38:26 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem auch unter Linux (Ubuntu 18.04, Firefox 95.0.1)
Heute Vormittag zig Anrufe deswegen...
Member: Looser27
Looser27 Jan 13, 2022 at 09:53:18 (UTC)
Goto Top
Windows Update KB5009545

Das ist doch ein Server-Update, oder?

Auf meinem Client ist Windows Update KB5009543 installiert und Firefox läuft wie gewohnt....obwohl ich den eher selten nutze.
Member: navi1719
navi1719 Jan 13, 2022 at 10:36:47 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Es hängte hochwahrscheinlich mit FireFox Update. Wenn FF vertig mit Updatesuche war, funktionierte alles wieder. Und am PC's, wo FF Updatesuche abgeschaltet war, gabs keine Probleme. Betroffen waren PC's mit Win10, Win7 verschiedene Systemupdatestand und verschiedene FF Updatestand und auch die, die an ESR Updatekanal sich befinden.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 13, 2022 at 13:44:15 (UTC)
Goto Top
hallo,

dazu gibt es beim Heise Newsticker eine Info.

Gruss Penny.