michael68
Goto Top

Remotezugriff auf SBS 2011

Hallo Zusammen,
ich mir vor ein paar Tagen einen Server mit Windows SBS 2011 zugelegt.
Also nicht gleich draufhauen.

Die Einrichtung ist soweit abgeschlossen, User angelegt, Mailkonten usw.
Was nicht funktioniert ist der Remotezugriff.
Obwohl über die SBS Konsole der Remotezugriff zugelassen ist, wird dies bei Eingabe der Anmeldung abgelehnt.

Meldung:

"Remote Web Access is not allowed for your user account. Contact the person who manages your server".

Also meine Frage: Müssen noch weitere Freigaben für diese Funktion erfolgen.

Vielen Dank

Content-Key: 171829

Url: https://administrator.de/contentid/171829

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: transocean
transocean Aug 21, 2011 at 17:43:47 (UTC)
Goto Top
Ja,

die entsprechenden Ports in der Feuerwand müssen auf den SBS zeigen.

Gruß

Uwe
Member: winf-hst
winf-hst Aug 21, 2011 at 18:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

ist der User mit dem du dich Remote anmelden willst, in der Gruppe Remotedesktopuser ?

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 22, 2011 at 05:45:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiß ja nicht ob ich inzwischen Hinten dran bin, aber ein SBS ist/soll/kann ja kein Terminal-Server sein.
Aus diesem Grund, und ich finde aus gutem Grund, können sich dort nur Administratoren anmelden.

Gedacht ist es, dass man noch einen zusätzlichen Terminal-Server hat.
Dadurch läßts sich das sicherheitstechnisch sauber trennen.

Stefan
Member: winf-hst
winf-hst Aug 22, 2011 at 07:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was Stefan sagt ist durchaus berechtigt, mit welchem User hast du denn versucht dich anzumelden?
Den Remotezugriff solltest du nur zur Verwaltung des Servers als Admin nutzen und nicht um ihn als Terminal-Server zu benutzen.
Darum haben die "normalen" User auch keine Berechtigung sich remote anzumelden.

Gruß
Member: opalka
opalka Aug 22, 2011 at 09:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da es von Microsoft wohl wirklich nicht mehr erwünscht ist, reicht es nicht dass der Benutzer Mitglied bei den Remotedesktopbenutzern ist.

Der Benutzer wird nur Zugriff erhalten, wenn Du Änderungen an den Richtlinien vornimmst.

Start -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Lokale Richtlinien -> Zuweisung von Benutzerrechten und beim Punkt "Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen" deinen Benutzer eintragen. Danach sollte die Anmeldung funktionieren (Standartmäßig sind dort nur die Administratoren eingetragen).

Ich weis, dass der Remotedesktopdienst nicht als "Terminalserver" missbraucht werden sollte, aber manchmal erfordern besondere Umstände auch besondere Lösungen. Wobei dieses hier nicht ideal ist und eher über die Einrichtung eines Terminalservers nachgedacht werden sollte.

Gruß
Member: opalka
opalka Aug 22, 2011 at 09:21:36 (UTC)
Goto Top
Habe gerade noch einmal Deine Frage durchgelesen und bin stutzig geworden. Die Schreiber vormir gehen ja scheinbar vom Remotedesktop aus, kann es aber eher sein, dass Du den Zugriff auf OWA und Remotewebzugriff meinst?
Member: IntelOutside
IntelOutside Aug 22, 2011 at 23:07:56 (UTC)
Goto Top
Mit welchem Browser versuchst du dich anzumelden ? Probiere es mal mit dem IE9.
Ich habe hier exakt dasselbe Problem. Wir scheinen aber nicht die einzigen zu sein:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-GB/smallbusinessserver/th ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver201 ...

Wahrscheinlich ein Bug ! Vielleicht hilft dir eine der dort beschriebenen Lösungen; ich habe noch keine probiert , da ich mit dem IE9 bzw. IE8 ganz gut klarkomme.

Übrigens:

-Der Exchange 2010 SP1 Rollup Update 3 scheint auch Probleme zu bereiten zu sein:

Bei meinen Usern kommen PDF's z.T verstümmelt an.

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2011/04/21/mixed-ing-it-up- ...

Ich habe Rollup Update 3 erst mal deinstalliert und schaue, was sich in den nächsten Tagen ergibt.

- Das Backup lief auch nicht ( brach immer mit einer Meldung wegen nicht erfolgreicher Schattenkopien ab).

Die Lösung habe ich irgendwo im Technet gefunden : Einfach nochmals die Sharepointkonfiguration durchlaufen lassen, dann klappts. ( Link habe ich gerade nicht zur Hand)

Irgendwie fühl ich mich hier als Betaester. Bei so einem Produkt erwarte ich , dass das Out of the Box funktioniert...
Aber vielleicht ist er deswegen so günstig ...