bernibaer
Goto Top

Win2008 R2 Administrator hat andere Rechte als Mitglied der Admingruppe

Hallo Leute,

also folgendes Problem.
Ich habe mehrere win2008 R2 Server. Alle sind standalone ( das heisst keine Domänenmitglieder).
Wenn ich nun untereinander oder auch von einem Windows Xp Rechner auf die Adminstandardfreigaben
( z.B. c$ ) zugreifen möchte, kann dieses keines der Administratorenmitglieder.
Der einzige der auf diese Freigaben zugreifen darf, ist namentlich der Administrator.
Lege ich ein anderes Freigabeverzeichnis an, darf auf diesem Verzeichnis jedes Adminmitglied drauf zugreifen.

Ich habe zusätzlich die erweiterte Freigabe auf dem Server aktiviert. Auch dieses hat nichts daran geändert.

Hat irgendjemand von euch das gleiche Problem schon mal gehabt?

Gruß
bernd

Content-Key: 171831

Url: https://administrator.de/contentid/171831

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 21.08.2011 um 20:14:57 Uhr
Goto Top
Moin,

versteh ich das richtig:

Du hast Server 1 bis n!
Es gibt keine Domäne - sprich alles einfache Installationen.

Dann versuchst du von Server 1 auf die Adminfreigabe von Server 2 mit dem Adminaccount von Server 1 zuzugreifen?

VG
Mitglied: BerniBaer
BerniBaer 21.08.2011 um 20:20:15 Uhr
Goto Top
Moin, Moin,

Ja stimmt. Kann es aber auch von einem XP-Client machen..
der Account: Admiistrator darf das. Der Account: Willy (Mitglied der Administratorengruppe) darf das nicht.

VG
Mitglied: winf-hst
winf-hst 21.08.2011 um 20:38:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist der User auf jedem einzelnen System in eingerichtet und in die Admin-Gruppe aufgenommen? Oder nur auf dem Ausgangssystem?
Mitglied: bastla
bastla 21.08.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:59 Uhr
Goto Top
Hallo BerniBär!

Wie sieht's denn bei Dir mit der Antwort auf die letzte Frage in diesem Thread aus? Vista und Startscripts

Ansonsten noch: Windows 7x64 - Voller Zugriff auf alles

Grüße
bastla
Mitglied: BerniBaer
BerniBaer 21.08.2011 um 21:12:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @winf-hst:
Hallo,

ist der User auf jedem einzelnen System in eingerichtet und in die Admin-Gruppe aufgenommen? Oder nur auf dem Ausgangssystem?

Der user ist auf allen Systemen "gleich" eingerichtet.
Mitglied: BerniBaer
BerniBaer 21.08.2011 um 21:17:24 Uhr
Goto Top
Hallo Bastia,

Das mit dem LocalAccountTokenFilterPolicy hatte ich natürlich auch schon gemacht und den Server neu gebootet.
Leider ohne Erfolg. Da soll es noch einen zweiten Registrywert geben......

Werd noch mal suchen. Melde mich dann sofort wieder.

Erst mal danke.

P.S.: ich glaube das größte Problem ist immer, einen sinnvollen Titel für solche Peobleme zu finden face-smile

Gruß Bernd
Mitglied: polYtoX
polYtoX 21.08.2011 um 23:00:24 Uhr
Goto Top
Hi,

Wenn die UAC ON ist dann hast du nicht automatisch Administrator Privilegien auch wenn du in der lokalen Administrator Gruppe drinnen bist; weil eben die UAC
REMOTE KEINEN Zugriff auf die Standard-Shares erlaubt.

Also probier mal aus, die UAC zu disablen um zu sehen, ob das das Problem ist.

Ansonsten folgende Lösung:

Folgendes Registry-Setting erlaubt allen Members der lokalen Admin-Gruppe den Zugriff auf Admin-Shares (C$ usw.)

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system\LocalAccountTokenFilterPolicy

Dword:
0 = einen gefilterten Token erstellen
Dies ist der Standardwert. (Remote UAC enabled)
1 = einen Token mit erhöhten Rechten erstellen
(Remote UAC disabled)


lg/p

PS: Das sollte der KB-Artikel sein: http://support.microsoft.com/kb/947232

edit: ups.....hab jetzt erst gelesen, daß Du die Registry schon geändert hast nach dem Tipp von Bastla........
aber teste es trotzdem mal mit disabled UAC zwecks Fehlereingrenzung und dann könntest ja noch den Tipp von der KB folgen....
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 21.08.2011 um 23:27:22 Uhr
Goto Top
XP hat keine UAC und aufm Server isse idR auch aus - also wo soll er sie deaktivieren?!

VG
Mitglied: polYtoX
polYtoX 22.08.2011 um 03:37:09 Uhr
Goto Top
'abend

Auf dem Server auf den er Zugreifen will.

Auf einem 2k8 R2 Server kann man die UAC nicht so einfach disablen (Registry, secpol) also ist die sicher nicht in der der Regel ausgeschalten.

Ich weiß auch nicht ob diese Remote-UAC Gschicht mit der 'normalen' Benutzerkontensteuerung zusammenhängt; ist aber 'ne Idee.

@Xaero1982: Kannst Du mir mal verraten, warum du mich jetzt schon zum 2. mal so unhöflich anranzt ?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 22.08.2011 um 09:15:23 Uhr
Goto Top
Fülltext!Fülltext!Fülltext!

@polYtoX:
Regel 1:
Private Auseinandersetzungen sind außerhalb des Forums, bzw. per PN (=privates Nachrichtensystem) oder im Chat (sofern verfügbar), zu regeln.

VG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.08.2011 um 15:12:23 Uhr
Goto Top
Auf einem 2k8 R2 Server kann man die UAC nicht so einfach disablen
Mach's einfach, würde uns echt weiterbringen, wenm Du wüsstest, ob es daran liegt.
Mitglied: BerniBaer
BerniBaer 22.08.2011 um 17:10:45 Uhr
Goto Top
So, hallo Leute,

Also habe noch mal geschaut. Ich habe den Registrywert noch einmal kontrolliert.
Wert steht auch auf 1. Trotzdem klappt es nichtface-sad

Irgendwie fehlt mir da die Logik.
Warum darf der Administrator das, und die anderen nicht ?
Ich gebe doch den normalen Netzadmins nicht das Administratorkennwort, nur um auf den Share zugreifen zu können.
Das UAC macht ja normalerweise Sinn, aber doch nicht bei soetwas.

Gruß
Bernd
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.08.2011 um 17:17:46 Uhr
Goto Top
Was hindert Dich daran, das mit der UAC auszutesten? Ein Neustart? Vorher hat es keinen Sinn, weiter zu spekulieren.
Mitglied: BerniBaer
BerniBaer 22.08.2011 um 20:38:55 Uhr
Goto Top
Sodale.

Habe erst mal ein paar Tests gemacht. Hat ein bisschen gedauert.

Nur beides zusammen
- als Admin die Regsitry anpassen
Und(!)
- UAC of Low stellen
(und einem Neustart)
funktioniert Windows in der Adminfreigabe wie es soll face-smile

Ein Dank an die Gemeinde und ein Verständnisloses Kopfschütteln an Microschrott face-smile