hannem
Goto Top

SBS 2008 Probleme mit Laufwerksmapping und WSUS

Hy

ich habe einen Server übernommen der wohl ein wenig "verändert" worden ist - ich hab folgende Probleme trotz Suche nicht gefunden - vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. ich find nicht raus woher die Laufwerksmappings an den Clients kommen - normalerweise mach ich das über Netlogon mit einem Script - da ist aber nichts - ich hab gelesen, dass es mit GPO funktioniert - vielleicht hat da jemand einen genaue Anleitung für mich

2. WSUS findet auch keine PC´s - hab in der Registrierung an den Clients schon alles eingestellt was geht aber im Log findet sich immer die Zeile Windows Update is disabled by policy for user

hat jemand eine Idee

danke

Content-Key: 171847

Url: https://administrator.de/contentid/171847

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 22, 2011 at 09:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hannem:
hat jemand eine Idee
Ja.

ich hab gelesen, dass es mit GPO funktioniert ... Windows Update is disabled by policy
Du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben. Gruppenrichtlinien ist dein Zauberwort. Dort solltest du fündig werden.

Gruß,
Peter
Member: hannem
hannem Aug 22, 2011 at 09:39:01 (UTC)
Goto Top
ich finde da nichts - gibts da eine möglichkeit nur geänderte Richtlinien anzuzeigen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 22, 2011 at 09:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hannem:
ich finde da nichts
Wo? In deinen Gruppenrichtlinien oder bei Gruppenrichtlinien?

- gibts da eine möglichkeit nur geänderte Richtlinien anzuzeigen?
Wo gibts da welche möglichkeit? Was verstehst du unter geänderte Richtlinien? Oder meinst evtl. angewendete Richtlinien? Welche Richtlinien werden denn auf deine Client ausgeführt? RSOP / GPresult hilft dir da weiter.

Gruß,
Peter
Member: Edelweis
Edelweis Aug 22, 2011 at 16:44:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannem:
2. WSUS findet auch keine PC´s - hab in der Registrierung an den Clients schon alles eingestellt was geht aber im Log findet
sich immer die Zeile Windows Update is disabled by policy for user

Der WSUS findet nie PCs, sondern diese finden den WSUS.
Sauber gelöst wird das ganze über GPOs, diese auf dem SBS konfigurieren und mit den entsprechenden OUs verknüpfen.
Mit rsop.msc auf dem(n) Client(s) überprüfen, ob die GPOs korrekt übernommen werden.

Sehr lesenswert: --> http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/WSUS3_Server.htm

Gruß edelweis
Member: hannem
hannem Aug 23, 2011 at 09:21:09 (UTC)
Goto Top
hy

ich hab die Netzwerkverbindungen gelöst - habs gefunden - Danke

wenn ich jetzt aber am Client rsop.msc eingebe und bei Windows Update reinschauhe steht - Name des Gruppenrichtlinienobjekts "Update Service Common Settiings Policy"

wo ist den die?