franki
Goto Top

Absicherung Messe-Laptop

Habe grade nette Aufgabe gestellt bekommen. Soll ein Laptop so einrichten das er auf einer Veranstaltung im Prinzip nur gestartet werden kann und eine einzige Webseite zeigt

Meine Idee dazu wäre entweder lege ich einen Benutzer in der Ad an oder eine Benutzergruppe und schmeisse dann den Benutzer da rein. Meine Frage nun hat wer schonmal so was gemacht und kann mir behilflich sein die Einstellungen per Gruppenrichtline so zu steuern das quasi der Vor-Anwender wirklich nur auf der Webseite die geladen wird surfen kann. Allles andere soll möglichst nicht fügbar sein, also Word doc öffnen etc.

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 171906

Url: https://administrator.de/contentid/171906

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2011 at 08:19:32 (UTC)
Goto Top
Kiosksystem ist da das richtige Stichwort für google. Alles andere ist nur unötige Arbeit.

Du könntest auch einfach ein minimales linux udn dazu einen browser installieren.. Keinen desktop, sondern nur einen Fenstermanager, Und als einziges Aufrufbares Programme den Browser z.B. chrome. opera oder Firefox. Ist normalerweise in höchstens einer halben Stunde aufgesetzt.

PS: Laptops muß man auf Messen gut anbinden. Sonst laufen Sie weg oder jemand stellt einen zweiten dazu.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 23, 2011 at 10:53:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

da Du uns bei der Auswahl des Betriebssystems freie Wahl lässt würde ich XP XP3 + Microsoft SteadyState vorschlagen.
UND: Vergiss dein AD auf der Messe face-smile

lg,
Slainte
Member: Nagus
Nagus Aug 23, 2011 at 11:34:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
und am besten das ganze von der CD starten, dann kann Dir auch keiner ein Ei ins Nest legen ....


Als OS würde ich eher auf eine Linux Distribution gehen, die gibt es immer (oft) mit einer Live CD. Und da dann noch einmal den Kiosk Modus drauf ...
face-wink

Gude Nagus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2011 at 11:42:38 (UTC)
Goto Top
Probier mal webconverger. Vielleicht hilft Dir das weiter.