zollwurf
Goto Top

Kann man die Laufwerksbuchstaben A und B auch für Nicht-Diskettenlaufwerke benutzen?

Obwohl in modernen PCs (von der Stange) schon seit Jahren keine Diskettenlaufwerke mehr eingebaut sind, scheinen die Laufwerksbuchstaben A: und B: für diese "History-Hardware" reserviert. Als Nostalgiker habe ich zwar noch ein 3,5'' Disklaufwerk nachträglich eingebaut, welches freilich den LW-Buchstaben A: erhält, und das ich sogar - man sollte es nicht glauben - schon paar mal genutzt habe.
Was mich aber immer ärgerte ist, dass der Buchstabe B auch für Diskettenlaufwerke (oder ähnlich volkstümliche Geräte) reserviert ist, aber wer verwendet heute noch zwei Floppies?

Kann man diese Zuordnung manuell ändern, so dass die Buchstaben A und B (oder wenigstens B) für modernere Speichermedien nutzbar sind?

Gruß
Zollwurf

Content-Key: 171918

Url: https://administrator.de/contentid/171918

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 23, 2011 at 10:11:58 (UTC)
Goto Top
Dies ist über die Datenträgerverwaltung möglich.

Standard sind hier Diskettenlaufwerke, jedoch lässt sich dies umstellen, auch für Netzlaufwerke.
Member: nikoatit
nikoatit Aug 23, 2011 at 10:13:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst das über Verwaltung/Datenträgerverwaltung ändern.
Einfach dort den Laufwerksbuchstaben auf "A", "B", etc... ändern.
Ein reserviert für Floppy gibts hier nicht face-wink

Gruß
Member: Zollwurf
Zollwurf Aug 23, 2011 at 11:32:56 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden, das mit Verwaltung/Datenträgerverwaltung kannte ich bislang nicht.

Gruß
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 24, 2011 at 13:54:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Moin,

du kannst das über Verwaltung/Datenträgerverwaltung ändern.
Einfach dort den Laufwerksbuchstaben auf "A", "B", etc... ändern.
Ein reserviert für Floppy gibts hier nicht face-wink

Gruß

Das ist so leider nicht ganz korrekt.

In der Tat sind diese beiden LW Buchstaben für Floppys reserviert, erst ab Windows
Vista kann man auch A und B anderen Medien als LW Buchstabe zuordnen.


Mfg.