cewiethemaster
Goto Top

Batch dateigröße auslesen und verarbeiten

Hi

ich bins mal wieder mit einer neuen Frage.

Ich habe ein Batch.Script, das folgendes tut (oder tun soll):

1.) Es sucht die vorher angegebene Datei
1.) speichert die Datei-Größe ab
2.) sortiert die Dateigröße und gibt eine formatierte Zahl mit Kürzel aus
2.a.) Bei größer als ein 1 MB wird sie in MB angezeigt.
2.b.) Bei kleiner als 1 MB wird sie in kb angezeigt.
3.) Testet, ob die Datei kleiner ist, als 5 MB
3.a.) Wenn kleiner, als 5 MB, dann läuft es normal weiter
3.b.) Wenn größer als 5 MB, dann wird sich beschwert.

Derzeit sieht es so aus:

set datei="[Datei-Pfad und Name]"  

for /f "tokens=1-3" %%i in ('dir %datei% /-C /S ^|find %datei% ^|find "Bytes"') do set dateigrösse=%%j  
if %dateigrösse% GEQ 1000000 goto :MB

:kB
set /A %dateigrösse%=(%dateigrösse% / 1000)
set unit=kB
goto :Ende

:MB
set /A mb=(%dateigrösse% / 1000000)
set /A kb=(%dateigrösse% - %mb% * 1000000)/1000
set %dateigrösse%=%mb%,%kb:~0,2%
set unit=MB

:Ende
if %dateigrösse% GEQ 5000000 goto big
goto small

:big
echo Die Datei ist zu groß.
echo Sie darf nur maximal 5 MB groß sein.
pause
goto :EOF

:small
echo Die Datei wurd akzeptiert.
pause

Anscheinend wird die ausgelesene Zahl nicht abgespeichert, oder sie wurde erst gar nicht korrekt ausgelesen.

Und da das ganze Programm auf dieser einsamen Zahl aufbaut, gehts natürlich nicht.

Danke & LG

Content-Key: 171955

Url: https://administrator.de/contentid/171955

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 23.08.2011 um 20:48:24 Uhr
Goto Top
moin,

zwei Tipps:

  • Lese dir die Formatierungshilfe nochmal durch und tausche deine gegen <> aus.
  • Nimm dir entweder eine Dosbox und For/? oder Friemlers Tut zur For Schleife vor.

for %a in (datei.suffix) do echo %~za

Gruß
Mitglied: bastla
bastla 23.08.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:01 Uhr
Goto Top
... oder schau gleich hier vorbei ...

Ansonsten: Welche maximal Dateigröße ist zu erwarten/berücksichtigen? Wenn es nicht in den GB-Bereich geht, sollte T-Mos Hinweis schon genügen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 23.08.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:01 Uhr
Goto Top
Servus Bastla,

Zitat von @bastla:
... oder schau gleich hier vorbei ...
oder
Grüße
bastla


@ MasterKevin:
Wieder viel zu einfach, oder ist schon wieder Freitag?

Sei mir nicht böse, aber wenn ich um 20:48 deine Frage von 20:37:53 sehe und du da schon nicht mehr angemeldet warst, und ich nachdem Bastla ein fast aktuelles ähnliches Thema aus dem Ärmel geschüttelt hat, und ich dann
27 Fragen
2 Anleitungen
23 Kommentare
finde, vermute ich, nur einer von den bisher 3 Beteiligten hat die Suchmaschine nicht angeworfen.

Und ich Vollochse werf noch mein feuchtes Brötchen auf den Schultern an...


Gruß
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 23.08.2011 um 22:03:36 Uhr
Goto Top
Aloha ihr zwei face-wink - ok und der Freitags-TE am Dienstag ^_^

sagt mal, fragt ihr euch auch die ganze Zeit, wie man bei dieser dir-Ausgabe die Lego-Bausteine wieder zusammensetzt, sodass find dann auch %datei% finden kann? ... Glaube ich lasse mal den Sohn von meinem Arbeitskollegen ran, der kennt sich mit Lego aus.

Mal ernsthaft, hat der TE die batch überhaupt mal getestet? Also wenn %datei% tatsächlich den Pfad plus Dateinamen enthält, dann hat dort jemand noch nie Tetris gespielt oder er hat bereits einige Zeilen vollständig bekommen und somit neutralisiert face-smile

Anscheinend wird die ausgelesene Zahl nicht abgespeichert, oder sie wurde erst gar nicht korrekt ausgelesen.
Ausgelesen ist ein gutes Stichwort, schonmal die Fehlermeldung gelesen, die dir die Dosenbüchse liefert?

greetz André

@t-mo: O:\chsen\test.cmd? face-wink
Mitglied: bastla
bastla 23.08.2011 um 22:54:05 Uhr
Goto Top
Hallo Skye!
Mal ernsthaft, hat der TE die batch überhaupt mal getestet?
Spätestens beim Blick auf
|find "Bytes"
ist Deine Frage als "rhetorisch" enttarnt ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 24.08.2011 um 07:41:54 Uhr
Goto Top
Aloha bastla,

aber dieses Finden passt doch exakt ins Lego-Konzept face-wink cmd&conquerlego

greetz André

P.S.: rhetorische Fragen am Abend steigern das Schlafbedürfnis face-wink