tcc-robert
Goto Top

W2K8 Remotezugriff Services.msc ohne Admin Rechte

Hallo,

ich möchte einer bestimmten Benutzergruppe das Recht geben, sich von einem bestimmten Administrativen Server über services.msc auf mehrere Anwendungsserver zu verbinden und von da aus bestimmte Dienste der Anwendungsserver zu verwalten.

Der Zugriff auf die Dienste erfolgt entweder wie geschrieben über services.msc oder über SC Commands, was denke ich von den Rechten her gleich ist.

Bedingung ist, dass diese bestimmte Benutzergruppe KEINE Adminrechte auf den Anwendungsservern haben darf. -> Wenn die Benutzer Admins sind, funktioniert es.

Was ich herausgefunden habe:

- Es ist möglich mit Security Templates den Zugriff auf bestimmte Dienste zu verwalten und das funktioniert auch.

Wenn ich also ein Security Template erstelle und einer Gruppe Rechte gebe, einen Dienst herunterfahren/stoppen zu können, funktioniert das auch wenn der Benutzer lokal angemeldet ist. Ich kann aber nicht über Remote also von einer anderen Maschine eine verbindung herstellen bsp. services.msc und den Dienst herunterfahren.

Habt ihr mir einen rat? Wie ich diesen Remotezugriff auf die Dienste der Anwendungsserver freischalten kann ohne dass der User Adminrechte hat.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Robert

Content-Key: 171966

Url: https://administrator.de/contentid/171966

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock