greatmgm
Goto Top

Drucker plötzlich langsam und Lüfter beim Drucken laut

Hallo zusammen,

es geht um einen HP Laserjet P2055dn, der urplötzlich extrem langsam wurde beim Drucken über das Netz.
Speziell bei PDF Dateien die Zeichnungselemente enthalten (Konstruktionszeichnungen).
Beim Googeln habe ich was mit Einstellungen am Druckprozessor gefunden ... und nach Umstellung auf WinPrint / Raw läuft das jetzt etwas besser ...

aber

sowie ich den Druckauftrag starte (PDF A4 AutoCad Zeichnung) heult der Lüfter des Computers auf, wie unter Volllast, druckt nach ca. 30sec. und fährt
dann wieder auf Normalpegel zurück ?!?

Bei allen anderen Druckern passiert das nicht ... was hat uns denn da HP wieder beschert ?

Danke.

Content-Key: 171989

Url: https://administrator.de/contentid/171989

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Joe2011
Joe2011 Aug 24, 2011 at 09:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Urplötzlich ist so ne Sache. Wahrscheinlich hat schon das eine oder andere nicht beachtete Ereignis zum ungewünschten Erfolg geführt.

Hast Du mal versucht mit einem anderen PDF-Reader zu drucken? Vielleicht hat der bisherige ein Update erhalten, welches nicht optimal ist.
Oder aber der Druckertreiber hat ein Update erhalten. Ist der aktuell?

Auch ein Virenscanner kann ziemlich aktiv werden (das ist aber mehr nur eine Vermutung; würde mich aber nicht wundern).

Gruß

Joe
Member: greatmgm
greatmgm Aug 24, 2011 at 10:01:29 (UTC)
Goto Top
der PDF Reader ist der von Acrobat.
Der druckt aber diese Dateien problemlos über das Netz auf andere Drucker.
Ich vermute also eher den Fehler beim Druckertreiber, das ist zur Zeit der PCL6, ich installier mal den PCL5e, mal sehen was der sagt.
Member: cardisch
cardisch Aug 24, 2011 at 11:05:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nutzt du den Drucker direkt als Netzwerkdrucker (ohne einen Printserver) ??

Gruß

Carsten
Member: greatmgm
greatmgm Aug 24, 2011 at 11:08:33 (UTC)
Goto Top
die Daten werden an einen TCPIP-Port geschickt als LPR mit Warteschlange "print".
Es geht ja auch alles, bis auf die sehr komplexen PDF Dateien.
Member: cardisch
cardisch Aug 24, 2011 at 11:20:06 (UTC)
Goto Top
Guck doch einmal in der Warteschalnge nach, wie groß die Daten zum drucker werden.
Ruhig auch einmal temporär den Drucker dazu anhalten...

Gruß

Carsten