henrik
Goto Top

Ubuntu 11.04 auf VirtualBox läuft nicht

Hallo, ich habe bereits in diesem Thread ( https://www.administrator.de/index.php?content=171446 ) mich über Linux-Live-Systeme informiert und wollte nun auf einer Virtual Box Ubuntu 11.04 zum Laufen bringen.

Unter Mac OS X (10.6), standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren, was mit einem Prozessorfehler (x86_64 erwartet, i686 bekommen) quittiert wurde.
Daraufhin die 32-bit-Version getestet, das Bootmedium (also die CD-ROM) könne, laut dem "Fatal" Fehler nicht gelesen werden, bei 64 bit das Gleiche. Der Prozessorfehler lässt sich jedoch nicht reproduzieren. Die CD erscheint auch in der Einstellungsseite unter dem IDE-Controller als leer.
Wenn ich die CD einlege und beim Starten von der CD boote, läuft alles ohne Probleme, 32 wie 64 bit. Die VirtualBox-Festplatten-Datei liegt auf einer externen Festplattenpartition mit genug Speicher und ließ sich auch ohne Murren initialisieren.

Ich bin ein bisschen verwundert, weil es nicht funktioniert und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits im Voraus.

Viele Grüße

Henrik

Content-Key: 172028

Url: https://administrator.de/contentid/172028

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: nxclass
nxclass 24.08.2011 um 23:44:42 Uhr
Goto Top
standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren
... 64bit Gast auf einem 32bit Host - dass können wohl nur die wenigsten VMs

Für mich klingt das etwas nach einem Bedienungsfehler oder Konfigurationsfehler in deinem VirtualBox.

Die CD erscheint auch in der Einstellungsseite unter dem IDE-Controller als leer.
hier muss natürlich das iso Image der Ubuntu CD/DVD ein gehangen werden.
Mitglied: henrik
henrik 24.08.2011 um 23:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke schon mal für deine Antwort, es läuft auch halbwegs, jedoch erschien zwischendurch der Fehler [ 125.879252] piix4:smbus 0000:00:07.0: SMBus base address uninitialized - upgrade BIOS or use force_addr=0xaddr

Es läuft, wie gesagt, mich interessiert nur der Hintergrund dieser Fehlermeldung.

Achja, ISO war eingehangen.

Viele Grüße

Henrik
Mitglied: nxclass
nxclass 25.08.2011 um 00:20:20 Uhr
Goto Top
es scheint nichts kritisches zu sein - der Fehler ist schon bekannt:

evtl Lösung: http://finster.co.uk/2010/11/16/virtualbox-piix4_smbus-error/
Mitglied: henrik
henrik 25.08.2011 um 00:28:10 Uhr
Goto Top
Danke Dir, werde es gleich mal probieren.

Viele Grüße

Henrik
Mitglied: mrtux
mrtux 25.08.2011 um 02:03:29 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @nxclass:
> standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren
... 64bit Gast auf einem 32bit Host - dass können wohl nur die wenigsten VMs

Also mit VB unter Windows ist das kein Problem! Dort kann man problemlos auf einem 32 Bit Gastgeber ein 64 Bit Gast installieren, wenn es technisch- und performancemassig keinerlei Sinn macht, es funktioniert jedoch: Getestet mit Win XP Pro 32, VB 4.1.2 und Ubuntu 11.04 64 Bit...Allerdings unterstützt, die von mir eingesetzte Hardware, Virtualisierung hardwareseitig und da wird vermutlich das Problem beim TO liegen...

Wie das aber bei Mac OSX genau ist, kann ich leider nicht sagen, hab gerade kein Obst zur Verfügung...

mrtux