5960
Goto Top

Änderung der CMD.EXE Einstellungen in der Shell

Hallo zusammen, habe ausversehen die Fenster-Einstellungen der Shell auf Vollbild geändert. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Gibt es dafür Befehle?
Oder was könnte ich tun um die einstellungen zurück zu setzen? Datei umbenennen geht, da ja die einstellugnen nür für Fenster mit dem Namen "cmd.exe" getätigt wurden. Benenne ich diese Datei in CMD1.exe um sind alle Einstellungen wieder normal. Hier kann ich allerdings auch nicht die Einstellungen für CMD.EXE ändern, sondern nur für CMD1.EXE!

Content-Key: 17205

Url: https://administrator.de/contentid/17205

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Oct 05, 2005 at 07:47:50 (UTC)
Goto Top
was ich so gerade parat habe:

erstmal im CMD alt-enter um wieder in den Fenstermodus zu kommen. Und dann Kontextmenü auf der Titelleiste und dort in den Optionen die gewünschten Einstellungen vornehmen. Beim Speichern dann 'für die Verknüpfung, die das Fenster aufruft' auswählen.

hand/dba
Member: Harry2o
Harry2o Oct 05, 2005 at 07:50:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gerade getestet, und bei mir funktioniert es folgendermaßen:

Ganz normal cmd starten, das Bild wechselt in den Vollbildmodus. Mit der Win-Taste kommst du zurück ins Windows, dort ein Rechtsklick auf den CMD-Tab in der Taskleiste und "Eigenschaften".
Dort kannst du's wieder auf "Fenster" zurücksetzen.

Cheers
~Harry

Edit:
too late - und Alt+Enter ist natürlich noch edler ;)
Mitglied: 5960
5960 Oct 05, 2005 at 07:58:36 (UTC)
Goto Top
was ich vergessen habe zu erwähnen:

mit ALT-Enter minimiert sich das Vollbild leider nicht. Komischerweise wird mein Bildshcirm komplett schwarz und es geht gar nichts mehr, keine Tastatureingabe etc greift, auch STRG-ALT-ENTF greift nicht... face-sad
DIe Windowstaste bewirkt auch ncihts in der Vollbild Shell...