starter
Goto Top

Urlaubsmeldung via Outlook

Hallo,

wir sind Überläufer von Tobit zu Exchange+Outlook. In Tobit war es möglich Workflows zu beschreiben. Konkret ... wir haben Urlaubs und Gleitzeitanfragen über tobit abwickeln können. Seit dem wir Outlook und Exchange 2010 haben verwenden wir wieder die Urlaubszetel. Der Chef wird zu recht schon ganz kirre. Nun habe ich heraus gefunden dass dies Exchange bzw. Outlook von sich aus nicht kann. Diesbezüglich habe ich in diversen Foren gelesen dass da Sharepoint von MS vorgesehen ist. Ich halte dies aber für Überzogen.
Ich abe auch ein Addin von p-serv gesehen. Hat damit oder auch mit etwas anderem jemand schon erfahrung?
Ist auch i.O. wenn es ein paar Euro kostet.

Wir setzten Exchange 2010 ein. Clients reichten von Outlook 2003 bis 2010.
Danke

Content-Key: 172076

Url: https://administrator.de/contentid/172076

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Aug 25, 2011 at 18:00:28 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

was Gleitzeitanfragen sind kann ich nicht einordnen. Aber das Urlaubsmanagement ist durchaus über Exchange/Outlook möglich.

Ein Beispiel:
- Erstelle unter den öffentlichen Ordnern einfach einen Ordner Urlaub.
- Der "gehört" dem Pseudo-User "Urlaub".
- Das Emailpostfach verwaltet der Chef zusätzlich, er hat alle Rechte.
- in diesem Ordner (in den öffentlichen Ordnern) gibt es einen Kalender "Urlaubskalender" (oder einen pro Abteilung)
- der Mitarbeiter schickt nun aus seinem Kalender eine Termin-Einladung an "Urlaub"
- der Chef (alias "Urlaub") sagt dem Termin zu, oder nicht wenn der Urlaub abgelehnt werden soll
- bei einer Zusage, wird der Urlaubs-Termin automatisch in den Urlaubskalender eingetragen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: starter
starter Aug 26, 2011 at 06:58:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

nicht schlecht das hatte ich mir so noch gar nicht überlegt. Danke.
Aber ich denke das wird bei uns etwas Komplexer werden. Das Personalwesen soll gleichzeitig per eMail informiert werden, sobald der Antrag angenommen wurde.
Zudem gibt es Mehrere Chefs. Klar nur ein Häuptling..... aber mehrere Abteilungsleiter mit Personalverantwortung welche dann dementrprechend auch alle einen Kalender und ein zweites Postfach benötigen. Ich denke für einen kleinen Betrieb könntes das so gut funktionieren. Bei uns jedoch leider nicht.

Zur Info: Gleitzeit ist an dieser Stelle etwas schwammig formuliert..... ich meinte damit Überstundenabbau....

Danke

Hat nochjemand Erfahrungen?
Member: starter
starter Aug 29, 2011 at 14:48:02 (UTC)
Goto Top
Wahnsinn!! Gibt es keine Leut die bei euch Urlaub nehmen oder läuft das so unbürokratisch ab, dass es keinem Tool bedarft? .... kann ich ja nicht glauben...... Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen...

Danke