xcaschox
Goto Top

Bereitstellen von benutzerdefinierten Vorlagen in 2010 Office System

Hallo,

ich versuche Vorlagen in unserem Office 2010 für alle User bereit zu stellen. Sprich, der User klickt z.B. in Word auf "NEU" und er bekommt einen ExtraOrdner angezeigt mit unseren Firmenvorlagen.

Zum Teil funktioniert das auch ich. Allerdings bekomme ich nur eine Vorlage angezeigt.

Ich habe in der Registry folgenden Eintrag gemacht:


HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Office\14.0\Common\Spotlight\Providers\FIRMA

und dort einen Eintrag ServiceURL, der auf die XML Datei verweist in der die entsprechenden Verweise stehen.

Hier ein Auszug:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<o:featuredcontent lcid="1031" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office">

<o:application id="WD">

<o:featuredtemplates startdate="2007-01-01" enddate="2015-01-01">

<!-- TEMPLATE 1 -->
<o:featuredtemplate title="Memo" source="\\IP-Server\Templates\Firma\Source\Memo.dotx" >
<o:media mediatype="gif" filename="Memo.gif" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\media\Memo.gif" />
<o:preview filename="Memop.gif" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\preview\Memop1.gif" />
</o:featuredtemplate>

<!-- TEMPLATE 2 -->
<o:featuredtemplate title="Announcement" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\Source\Announcement.dotx" >
<o:media mediatype="gif" filename="Announcement.gif" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\media\Announcement.gif" />
<o:preview filename="Announcement.gif" source="\\IP-Server\Templates\Firma\preview\Announcement.gif" />
</o:featuredtemplate>

</o:featuredtemplates>

</o:application>

<o:application id="PP">

<o:featuredtemplates startdate="2007-01-01" enddate="2015-01-01">

<!-- TEMPLATE 1 -->
<o:featuredtemplate title="Partylite Master" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\Source\PP_Partylite.potx" >

<o:media mediatype="gif" filename="PP_Partylite.gif" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\media\PP_Partylite.gif" />
<o:preview filename="PP_Partylite.gif" source=""\\IP-Server\Templates\Firma\preview\PP_Partylite.gif" />
</o:featuredtemplate>

<!-- TEMPLATE 2 -->
<o:featuredtemplate title="Partylite Master" source="\\nwde01\vol1\DATEN\Templates\PartyLite\Source\PP_Partylite.potx" >
<o:media mediatype="gif" filename="PP_Partylite.gif" source="\\nwde01\vol1\Daten\Templates\PartyLite\media\PP_Partylite.gif" />
<o:preview filename="PP_Partylite.gif" source="\\nwde01\vol1\Daten\Templates\PartyLite\preview\PP_Partylite.gif" />
</o:featuredtemplate>

</o:featuredtemplates>

</o:application>

</o:featuredcontent>


So nun zu meinem Problem, es wird ein Vorlage angezeigt, wenn ich in der Registry den Namen der Firma ändere werden 2 Vorlagen angezeigt, ändere ich den Namen wieder in den ursprungsnamen, wird wieder nur 1 Vorlage angezeigt.

Erstelle ich weitere Vorlagen und ändere ich die XML Datei werden diese auch nicht angezeigt.

Irgendwie ist das sehr komisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke für eure Zeit und Hilfe.


Gruß

Carsten

Content-Key: 172085

Url: https://administrator.de/contentid/172085

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ganymed
ganymed Aug 25, 2011 at 13:41:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt zwar kein Office 2010 da sondern nur 2007 aber das funktioniert in beiden Versionen gleich. ( Auch ohne von Hand in der Registrie zu arbeiten.)
Du gehst in z.B. Word in die Optionen und dort auf Erweitert.
Da scrollst du runter bis du den Button Dateispeicherorte findest.
Hinter diesem kannst du einen Pfad für Arbeitsgruppenvorlagen einstellen.
Diese bekommst du angezeigt wenn du auf Neu -> meine Vorlagen gehst.
Wenn du in dem Ordner mehrere Unterordner anlegst erscheinen diese bei meine Vorlagen als unterschiedliche Registerkarten.

gruß ganymed

EDIT:
In einer Domain kannst du das sicherlich auch über Gruppenrichtlinien regeln.
Member: Joe2011
Joe2011 Aug 25, 2011 at 13:47:44 (UTC)
Goto Top
Ich kopiere in meinem Netz einen Link auf das Netz-Vorlagenverzeichnis nach "%appdata%"\Microsoft\Vorlagen

Dann steht mir unter Neu / Vorlagen / Meine Vorlagen der Link zur Verfügung. Dort sehe ich dann alle Vorlagen.

Funktioniert in abgewandelter Form seit über 10 Jahren.
Member: XcaschoX
XcaschoX Aug 25, 2011 at 13:59:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja ich weiß dass es diese Möglichkeit gibt. Aber ich muss das ganze auch für verschiedene Länder machen und mir erscheint für unsere Gegebenheiten es über die Registry zu machen ,bessere Variante.

Danke
Gruß
Carsten
Member: fxsession
fxsession Oct 29, 2012 updated at 15:32:51 (UTC)
Goto Top
Der Beitrag ist zwar älter, aber wollte kurz schreiben woran es liegt:

Nach dem Laden (also Word->Neu) wird in der Registry im [Provider]-Ordner ein weiterer Ordner namens "Content" erstellt (dort sind dann in Unterordnern die Einstellung des XML-Files gespeichert)

Diesen sieht man aber erst wenn man mit F5 aktualisiert (!!)

Diesen Ordner einfach löschen, danach wird das xml neu eingelesen ;))


LG
fx
Member: fxsession
fxsession Oct 29, 2012 updated at 15:54:35 (UTC)
Goto Top
aber... doch nachteilig die Methode denn:

Der SIDs der Benutzer, also
Computer\HKEY_USERS\SID1
Computer\HKEY_USERS\SID2
Computer\HKEY_USERS\SID3
..usw
sind nur vorhanden wenn die Benutzer eingeloggt sind, nur nur dann lassen sich die Einträge manuell hinzufügen;/
Also muss mit einem Skript gearbeitet werden.
Member: fxsession
fxsession Oct 29, 2012 at 16:57:16 (UTC)
Goto Top