bluestarde
Goto Top

Portweiterleitung auf SBS2008 von zweitem Router geht nicht

Zweite Internet-Leitung soll auf einen SBS-Server "zeigen"

hallo zusammen....
Folgende Situation: Ein vorhandener DSL-Anschluß mit fester IP ist mit entsprechenden Portweiterleitungen auf einen SBS2008 eingerichtet.
Es läuft OWA, Remote-Webarbeitsplatz funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist ein zweiter DSL-Anschluß dazu gekommen. Zusätzlicher Router, der ebenfalls eine eigene feste IP-Adresse hat.
In diesem Router sind ebenfalls die Ports auf den gleichen SBS-Server weitergeleitet.

Leider reagiert über den zweiten DSL-Anschluß der SBS-Server gar nicht.

Wenn ich im Router die Ports auf einen anderen Rechner (z.B. mit laufendem Webserver) weiterleite, geht es. Nur der SBS reagiert über die zweite IP gar nicht.

Muss ich am SBS etwas konfigurieren? Kommt mir etwas spanisch vor. Aber vielleicht hab ich ja etwas wichtiges übersehen....

Vielen Dank für Antworten.

Content-Key: 172101

Url: https://administrator.de/contentid/172101

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: transocean
transocean 25.08.2011 um 20:53:26 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du den zweiten Router über die Konsole des SBS auch mit diesem "bekannt" gemacht?
Wenn nicht, führe bitte unter Netzwerk/Konnektivität den Task Mit dem Internet verbinden aus.

Gruß

Uwe
Mitglied: LordGurke
LordGurke 25.08.2011 um 21:22:39 Uhr
Goto Top
Hat der SBS nur eine Netzwerkkarte bzw. nur eine IP-Adresse?
Das dürfte schwierig werden, denn der Server antwortet über das Standardgateway - und davon kann es nur eines geben.
Will heißen: Der SBS bekommt die Anfragen zwar, antwortet aber über den ersten Router (sein Standardgateway) und der Client kann mit der Antwort nichts anfangen, weil er sie nicht zuordnen kann - die Antwort kommt ja von einer anderen IP.
Mitglied: dog
dog 25.08.2011 um 21:24:32 Uhr
Goto Top
Und wie sind die Netzwerkkarten auf den Rechnern konfiguriert?
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 25.08.2011 um 21:25:00 Uhr
Goto Top
@transocean: Über diesen "assistenten" kann ich ja nur EINEN Router konfigurieren. keinen ZUSÄTZLICHEN!

@maxi89: Ich dachte es mir fast... Also gibt es keine Möglichkeit über eine zweite Internet-Leitung den gleichen Server zu erreichen?
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 25.08.2011 um 21:26:09 Uhr
Goto Top
@dog: Es gibt nur EINE Netzwerkkarte. Die hat als Standard-Gateway den ersten Router. Ich hatte auch zusätzlich mal als zweites Gateway den zweiten Router eingetragen. Ohne Erfolg!
Mitglied: dog
dog 25.08.2011 um 21:40:01 Uhr
Goto Top
Ohne Erfolg!

Natürlich.
Es gibt praktisch keinen Fall in dem Windows jemals auf die Idee kommen würde einen zweiten Gateway zu benutzen.

Also gibt es keine Möglichkeit über eine zweite Internet-Leitung den gleichen Server zu erreichen?

Doch, genug.
Entweder du benutzt einen Router mit Load-Balancing oder du musst dir einen besorgen, der für ein Paket 2x NAT anwenden kann.
Mitglied: danielfr
danielfr 25.08.2011 um 21:41:46 Uhr
Goto Top
Also gibt es keine Möglichkeit über eine zweite Internet-Leitung den gleichen Server
zu erreichen?
Doch, mit VPN Routern.
Oder wenn Du einfach nur Port weiterleiten willst, geht auch ein Router mit zwei WAN Anschlüssen, z.B. ein Draytek Vigor 2910.
Gruß Daniel
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.08.2011 um 07:30:31 Uhr
Goto Top
Moin,

am einfachsten dürfte ein Router von Cisco oder Vigor sein. Die kosten ab ca. 200 Euro und haben Anschlüsse für 2 WAN Verbindungen.

Aktuell ist Dein Problem, dass die Daten über den 2. Router reinkommen, aber der Server diese an das Gateway mit der höchsten Priorität zurückschickt und damit über den 1. Router rausgehen.
Das PCs/Server/Geräte Daten an den Router zurückschicken von dem sie diese Daten bekommen haben ist nicht vorgesehen.

Stefan
Mitglied: BlueStarDE
BlueStarDE 26.08.2011 um 07:36:57 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen...
danke Euch für die Antworten.
Ich hab es mir fast gedacht....
Der Sinn des Ganzen war auch eher, ein "weicher Übergang" von einem Internet-Anbieter zum anderen.
Es sollte eine Zeit lang paralell laufen, bis der alte Anbieter deaktiviert ist.

Sollte also keine Dauerlösung sein.

Hätte ja sein können, dass es eine simple Konfiguration gäbe die mir da hätte weiterhelfen könne.

Danke nochmal!
Mitglied: aqui
aqui 26.08.2011 um 08:25:45 Uhr
Goto Top
Nein, die gibt es nicht..jedenfalls nicht bei Windows !
Besorge dir einen Load Balancing Router mit 2 WAN / DSL Ports wie z.B. einen Draytek 2210.
Das löst dir dein Problem dann im Handumdrehen mit 3 Mausklicks.
Mitglied: Midivirus
Midivirus 09.11.2011 um 11:07:40 Uhr
Goto Top