tmueller
Goto Top

SBS2008 - VSS-Snapshotwarnung

Hallo Zusammen!

Ich habe auf meinem SBS 2008 zu Testzwecken den Teamviewer installiert,
Habe mich dann jedoch entschieden bei den Bordmitteln (Remotedesktop über VPN) zu bleiben.
Anschließend habe ich den Teamviewer wieder deinstalliert.
Dieser meldete auch brav alles, einschließlich sämtlicher Einstellungen, aus dem System entfernt zu haben.
Nix da, verschiedene Verzeichnisse, Systemdateien, Treiber und Registry-Einträge blieben erhalten.
Nun bin ich also hergegangen und habe alles was ich finden konnte manuell gelöscht.
Seitdem nun alles entfern ist melden BackupExec beim sichern von System-State:
VSS-Snapshotwarnung!
Die Datei C:\Windows\System32\Drivers\TeamviewrVPN.sys
ist nicht im Snapshot enthalten.
Klar. Sie ist ja auch nicht mehr im System.
Da ich auch die Registry von allen Teamviewer-Einträgen gesäubert habe,
(auch HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\PnpLockdownFiles)
weiß ich nicht mehr wo ich noch suchen soll um BackupExec davon abzubringen die Datei Teamviewer.sys sichern zu wollen.
Mir ist klar, dass ich auch eine leere Datei gleichen Namens in das entsprechende Verzeichnis speichern könnte,
aber mich würde die saubere Lösung interessieren.
Hat jemand eine Idee?

MfG TiM.

Content-Key: 172111

Url: https://administrator.de/contentid/172111

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: itdienstleister
itdienstleister 26.08.2011 um 10:25:13 Uhr
Goto Top
Hattest Du das System nach der Deinstallation neu gestartet? Könnte mir vorstellen, dass die TeamviewerVPN.sys erst beim Neustart gelöscht wird?

Ich weiß, das ist nicht hilfreich, aber ich würde davon abraten händisch Dateien/Treiber/Registry-Keys zu löschen.
Schon gar nicht auf einem produktiven Server!
Eben das kann dabei rauskommen.

Eventuell hilft es den Teamviewer nochmals zu installieren/deinstallieren um die Fehlermeldung wegzubekommen.
Möglicherweise bleiben aber auch wieder Reste.

Grüße, FFK
Mitglied: TMueller
TMueller 26.08.2011 um 10:44:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja ich habe das System nach der Deinstallation neu gestartet.
Ich habe das Ganze auch auf dem heimischen Rechner (Win7) probiert, das Gleiche.

Selbst eine erneute Installation und Deinstallation ändert daran nichts.
Es sei denn ich lasse die Reste eben drauf.

Bei der Installation ist die TeamviewerVPN.sys Bestandteil des System-State geworden.
Diesen sichert BackupExec und stellt bei der anschließenden Konsistenzprüfung fest das diese Datei nicht mehr da ist.

Nun ist dies nur eine Warnung und keineswegs problematisch,
aber ich würde diesen "Formfehler" doch gern loswerden.

MfG TiM.
Mitglied: goscho
goscho 31.08.2011 um 14:40:11 Uhr
Goto Top
Hi TiM,
hast du diesen Beitrag aus der Symantec Knowlegdebase schon gelesen bzw. bist danach vorgegangen?

Speziell dieser Satz ist möglicherweise zielführend:
Contact the vendor of the application the file belongs to for removal / cleanup instructions
Mitglied: TMueller
TMueller 31.08.2011 um 15:16:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja ich habe diesen Artikel gelesen.
Ich habe auch mit dem Support des Entwicklers gesprochen, leider ohne Erfolg.
Ihrer Meinung nach wird bei der Deinstallation alles sauber vom System entfernt.
Ein Cleaning-Tool gibt es nicht.
Den neuen Beitrag habe ich eröffnet, weil ich einen neuen Ansatz verfolgen wollte.
Ich glaube nicht, dass BackupExec hier das "Problem" ist, sondern vermute das die
Ursache im Windows-Dateischutz liegt.
Irgendwo muss ja stehen, welche Dateien geschützt sind und damit zum System-State gehören.

MfG TiM.