akcent
Goto Top

Lokaler Administrator auf einem Windows 2008 Domain Controller hinzufügen

Hallo,

ich muß einem Dienstleister vor Ort lokale Admin-Rechte auf einem Windows 2008 Domänen-Controller geben.
Da der Server ja ein DC mit AD ist, gibt es ja keine lokale Admin-Gruppen.

Habe leider beim Googlen und hier im Forum nichts passendes gefunden. Bei der Delegation stoße ich immer nur auf Funktionen innerhalb der AD.

Was soll der User machen?
Er soll Treiber und Software auf diesem einen Server installieren.

Danke & viele Grüße,

Content-Key: 172191

Url: https://administrator.de/contentid/172191

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 29, 2011 at 07:42:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

Er soll Treiber und Software auf diesem einen Server installieren

... und dazu werden nunmal Admin Rechte benötigt. Du könntest bzw. solltest ihm dann aber auf die Finger schauen was soviel bedeutet, wähle dich Remote auf den DC und schau ihm zu.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: Akcent
Akcent Aug 29, 2011 at 08:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Yusuf,

dann habe ich aber nur die Möglichkeit ihn in die Gruppe der Dom-Admin hinzuzufügen. Dann hat er aber zu viele Rechte.
Er soll ja nur auf dem einen Server Sachen installieren können.
Member: nikoatit
nikoatit Aug 29, 2011 at 09:14:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt schon einen lokalen Admin...Etwas versteckt wie bei Vista...
Allerdings klappt das nur bei einem Member-Server.
Ist der DC der Haupt?
Wenn nicht, dann schau dir mal diese Anleitung an:

http://www.computerperformance.co.uk/Longhorn/server_2008_activate_admi ...

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Aug 29, 2011 at 13:18:58 (UTC)
Goto Top
moin,

@ Yusuf - yupp - wobei ich in der ersten zeile ein "vor Ort" gelesen habe und von daher - würde ich mich mit einem Eimer Kaffe und zwei Bechnern bewaffnen und nicht nur zusehen, sondern auch mitschreiben.

@ Akcent:

Naja - da ist der Designfehler - der einen immer erwischt, wenn man mehr mit dem DC macht, als ihn als DC laufen zu lassen.

@nikoatit:

Ich vermute mal, du warst noch im Halbschlaf, als du das geschrieben hast.

gruß