zareth
Goto Top

SBS 2003 lässt sich nicht aktivieren

Hallo zusammen! Problem ist sehr dringend!

Ich habe bei einem Kunden den SBS 2003 virtualisiert. Nachdem ich die virtuelle Maschine gestartet habe, hat Windows gemeckert, dass es neu aktiviert werden muss.
Das versuche ich nun seit drei Tagen. Immer wenn ich auf, ja jetzt aktivieren klicke, kommt das Fenster zum aktivieren leider nicht.

Leider ist die Kulanzzeit abgelaufen und ich kann mich nun garnicht mehr anmelden. Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun soll.
Eine Reparaturinstallation wäre noch ein Versuch wert, ist aber im Moment zu Zeitaufwendig. Der Server scheint zu laufen, alle Clients können normal arbeiten und bekommen Ihre Mails. Ich kann mich lediglich nicht am Server anmelden.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie lange ich dieses Spiel so treiben kann.

Ich hoffe jemand von euch kann mir Helfen, damit ich keine vierstündige Reparaturinstallation durchführen muss.

Vielen Dank!

Content-Key: 172202

Url: https://administrator.de/contentid/172202

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: danielfr
danielfr 29.08.2011 um 10:43:28 Uhr
Goto Top
Hi, warum machst Du die aktivierung nicht telefonisch?
Gruß Daniel
edit: sorry, lese gerade das das Fenster gar nicht erst kommt... dann gehts natürlich auch nicht telefonisch face-sad
Mitglied: latimer
latimer 29.08.2011 um 11:54:28 Uhr
Goto Top
Das hier wäre einen Versuch wert.
Gilt zwar für Win XP könnte aber auch für deinen SBS funktionieren
There is actually a way to reset the activation period in XP, up to 4 times (120 days). It's not documented very well, no doubt Microsoft don't want it known too much...

Code:

rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk

You're welcome!

Edit: You can check if it worked by looking In Event Viewer under Application tab, should say you have 30 days to activate.

Dann brauchst du nur noch eine Möglichkeit von remote einen Befehl auf dem Server auszuführen.
PSExec, ist da das Tool der Wahl. Zu finden bei Sysinternals.

Ich würde dir aber empfehlern vorher zumindest ein Snapshot zu erstellen. face-wink

Dann könntest du dich zumindest wieder anmelden. Hier noch ein Link der eventuell helfen könnte.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/xp-aktivierungsfenst ...
Mitglied: Zareth
Zareth 29.08.2011 um 12:39:46 Uhr
Goto Top
Hi, danke für die Antwort.

Leider kann ich mich nicht anmelden! Wie würde die syntax für den Server aussehen? Ich kenne das Programm PsExec leider nicht.
Mitglied: cardisch
cardisch 29.08.2011 um 12:42:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

meine Erfahrung in diesem Bereich betrifft zwar auch XP, da die vom Kernel her aber ähnlich sind, tippe ich, dass mein Rat hier auch funktioniert.
Starte den PC abgesichert (ich hoffe du kommst auch an die Tastatur, ansonsten geht abgesichert mit Netzwerk auch), kopier das Setup vom IE 7 oder 8 (was dau auf dem SBS hast) lokal auf die Platte und installier´ den neu.
Etwaige Optionen (updates laden als Beispiel) unterbinde.
Danach startest du die Büchse neu und das Menü zur Aktivierung sollte wieder erscheinen..:

Gruß

Carsten
Mitglied: Zareth
Zareth 29.08.2011 um 13:38:55 Uhr
Goto Top
Hi cardisch,

ich kann mich nicht anmelden auch nicht im abgesichertem Modus! Ich muss aktivieren bevor er mich anmeldet!

Danke trotzdem!

PS: Ich komme per VNC direkt auf das Gerät!
Mitglied: latimer
latimer 29.08.2011 um 14:07:41 Uhr
Goto Top
Na dann versuch doch mal den Befehl

rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk

auszuführen.

Aber vorher ein Snapshot nicht vergessen face-wink
Mitglied: breichard
breichard 29.08.2011 um 14:08:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

eventuell handelt es sich bei deiner Version um eine spezielle Lizenzvariante.

Manche OEM Hardwarehersteller haben Ihre Server mit sog. OEM BIOS Lock Versionen gebundelt. Diese waren zwar sehr günstig, sind aber über das BIOS und entsprechende Softwaremanipulation an den Hersteller der Hardware gebunden.

Dann ist keine Aktivierung möglich.

Gruß

Björn
Mitglied: danielfr
danielfr 29.08.2011 um 14:09:04 Uhr
Goto Top
Nur um mal was sinnvolles anzubringen:
http://techpunch.wordpress.com/2008/11/21/activate-windows-from-the-com ...
Vielleicht gehts so.
Mitglied: cardisch
cardisch 29.08.2011 um 14:46:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @danielfr:
Nur um mal was sinnvolles anzubringen:
http://techpunch.wordpress.com/2008/11/21/activate-windows-from-the-com ...
Vielleicht gehts so.

Das gilt aber (afaik) nur für 2008.
Und leider kann er sich ja nicht anmelden...
Aber mit dem VNC kommt er drauf und dann könnte er ja fast alles testen...

Gruß

Carsten
Mitglied: danielfr
danielfr 29.08.2011 um 14:59:53 Uhr
Goto Top
Das gilt aber (afaik) nur für 2008.
"This technique works on Windows XP and Windows Server 2003, but does not work on Windows Vista or Windows Server 2008."
Also gerade andersrum.

Und leider kann er sich ja nicht anmelden...
Aber mit dem VNC kommt er drauf und dann könnte er ja fast alles testen...
So habe ich das auch verstanden...

Gruß Daniel
Mitglied: breichard
breichard 29.08.2011 um 15:07:57 Uhr
Goto Top
aber mit VNC würde er sich doch auch nicht angemeldet bekommen?

P.S.:
Eventuell ist die Ursache für das Nichtanzeigen der Aktivierung auch dies hier:
http://support.microsoft.com/kb/905716/de

Das hatte ich auch schon und musste vor der Virtualisierung die APC Software und andere JAVA Software entfernen.

Viele Grüße
Mitglied: Zareth
Zareth 29.08.2011 um 21:13:26 Uhr
Goto Top
Vielen Dank zusammen!

Ich habe es nochmal versucht und konnte mich im abgesicherten Modus doch anmelden. Habe meinem Kollegen geklaubt, dass es nicht funktioniert aber hatte es selbst nicht getestet.
Im Abgesichertem Modus habe ich dann wie in anderen Foren schon gefunden den IE7 (ohne Updates) neu installiert und nach dem darauf folgendem Neustart im normalen Modus kam endlich das Fenster.

Nun ist der Server endlich wieder aktiviert und arbeitet einwandfrei.

Ich danke euch vielmals für die Gedanken die Ihr euch gemacht habt!
Mitglied: latimer
latimer 30.08.2011 um 09:06:41 Uhr
Goto Top
Keeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeekse :D
Mitglied: Zareth
Zareth 30.08.2011 um 09:56:28 Uhr
Goto Top
Was meinst Du mit Kekse???????
Mitglied: latimer
latimer 30.08.2011 um 12:20:24 Uhr
Goto Top
Na wenn man sein Problem gelöst hat lehnt man sich zurück und es gibt Kekse face-wink
Mitglied: Zareth
Zareth 30.08.2011 um 13:09:25 Uhr
Goto Top
Ok, das stimmt... bei uns gab es aber Pizza. Halt italienische Kekse! face-smile