ph4t0n
Goto Top

OpenVPN Access-Server Verständnisfrage

OpenVPN Access-Server 2 IP-Adresse über eine Netzwerkkarte

Hallo,

zunächst einmal ich bin OpenVPN Neuling und habe nun einen OpenVPN-Access-Server auf meinem ESXi installiert (um mal kurz zu erläutern auf welchem Stand ich bin)

Ich habe eine Frage zum OpenVPN-Access-Server und zwar wenn ich die networkinterfaces konfiguriere, dann hat man ja ja eth0 und eth1 und ich dachte eigentlich, dass eth0 sozusagen Netzwerkkarte 1 ist und eth1 Netzwekrkarte 2. Wenn ich aber diese konfiguriere und dann den Netzwerkstecker aus der Netzwerkkarte 1 z.B. ziehe läuft gar nichts mehr sprich der Server ist nicht mehr erreichbar wenn ich das selbe bei der Netzwerkkarte 2 mache stört ihn das irgendwie gar nicht sprich er läuft weiter wie zuvor. Und da steige ich jetzt irgendwie nicht durch muss man ihm irgendwo noch sagen das eth0 = NIC 1 und eth1 = NIC 2 oder muss man das gar ganz anders lösen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

MfG

Content-Key: 172210

Url: https://administrator.de/contentid/172210

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tonabnehmer
tonabnehmer Aug 29, 2011 at 19:49:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe ein Haus mit zwei Türen. Wenn ich die Vordertür zu mache, komme ich durch die Vordertür nicht mehr rein. Wenn ich aber statt der Vordertür die Hintertür zu mache, komme ich weiter durch die Vordertür rein. Woran liegt das?

Im Ernst: Deine Frage hat mit dem OpenVPN AS nichts zu tun sondern mit der Netzwerkkonfiguration Deiner Maschine. Wie sieht denn Dein Netz aus, benötigt der AS zwingend zwei NICs?

Grüße,
tonabnehmer
Member: aqui
aqui Aug 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:06 (UTC)
Goto Top
Wenns ums OpenVPN geht findest du in diesem Tutorial alles was du dazu wissen musst :
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Konfig ist auf jeder Hardware identisch !
Member: Ph4t0n
Ph4t0n Aug 29, 2011 at 22:18:43 (UTC)
Goto Top
Irgendwie hatte ich einen Stein vor dem Kopf!... Ich mache es nun mal nach dem TuT danke! face-smile
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Aug 30, 2011 at 07:05:27 (UTC)
Goto Top
Ohne das Tutorial gelesen zu haben, der OpenVPN AS ist im Unternehmen schon toll. Man installiert den als fertige VM oder noch besser als Linux Package und konfiguriert ihn per Web GUI. AD Integration für Benutzerauthentifizierung ist mit an Board. Die Benutzer laden sich über die Web GUI ihre personalisierte Konfigurationsdatei bzw. den personalisierten MSI Installer herunter. Die Lizenz für 10 gleichzeitige Verbindungen kostet nach meiner Erinnerung 50 USD.