itmaus
Goto Top

Nach Anmeldung gleich wieder Abmeldung

Hallo,

ich bin hier neu - und auch was IT betrifft eher Leihe - aber ich hoffe, dass ich hier trotzdem Hilfe finde.

Ich habe einen PC bei dem nach der Anmeldung sofort wieder abgemeldet wird. Ich habe dazu auch schon einige Beiträge und Anleitungen im Internet gefunden:
- es kommt vermutlich dadurch dass Avira beim löschen von Trojanern auch die userinit.exe gelöscht hat.
Die möchte ich also gern wieder reinkopieren - aber dazu habe ich 2 praktische fragen:

- CD-Rom-Laufwerk vom PC funktioniert nihct richtig (also schwierig mit Boot-CD). Wenn ich ein crossover-Kabel kaufe: könnte ich dann auf den "kaputten" PC zugreifen - auch ohne dass Berechtigungen vergeben sind? (ich kann an den PC ja nicht ran um Berechtigungen zu vergeben).
- Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit irgendwas zu versuchen, ohne CD-Rom-Laufwerk? (abgesicherten Modus und letzte funktionierende Version herstellen gehen beide nicht)

Besten Dank und schöne Grüße!

Andrej

Content-Key: 172220

Url: https://administrator.de/contentid/172220

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 29, 2011 at 12:33:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was möchtest du denn mit dem Crossover-Kabel? Was für Berechtigungen?

Klingt nach einem etwas schwerer verseuchten System:
Du könntest einen USB Stick bootbar machen mit Linux und von dem booten sowie hier beschrieben.
Den PC versuchen so zu säubern, oder vom Stick booten, Daten retten und die Kiste neu aufsetzen, was allerdings ohne funktionierendes CD Laufwerk ohnehin nicht geht.
Also neues CD Laufwerk auch noch versuchen.

Gruß
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 29, 2011 at 12:34:45 (UTC)
Goto Top
Hi!

- zu langsam für Live-Linux *gg*

gibt auch von MS einen Virenscanner für den USB-Stick.

sg Dirm
Mitglied: 99045
99045 Aug 29, 2011 at 12:35:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du bist "Leihe", was verleihst du denn, PCs? Oder meintest du vielleicht Laie?

- CD-Rom-Laufwerk vom PC funktioniert nihct richtig (also schwierig mit Boot-CD).
Was bedeutet "nicht richtig", funktioniert das Laufwerk oder funktioniert es nicht?
Ist deine Installations-CD überhaupt in Ordnung?

Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit irgendwas zu versuchen, ohne CD-Rom-Laufwerk?
Ein neues CD-Rom-Laufwerk vielleicht, wenn deins tatsächlich defekt sein sollte?

Gruß
Member: kleinerbub
kleinerbub Aug 29, 2011 at 12:44:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Andrej,

es wäre hilfreich, wenn du uns ein paar weitere Informationen gibst:

  • Seit wann tritt das Problem auf? (Also was ist vorher passiert?)

  • Welches Betriebssystem benutzt du und in welcher Version (Home, Professional etc)?

  • Tritt das Phänomen bei verschiedenen Benutzern auf, oder gibt es nur einen?

  • Passiert im Abgesicherten Modus dasselbe?


kleinerbub
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2011 at 13:22:06 (UTC)
Goto Top
Wenn Du einen zweiten PC hast, wie ich vermute, bau die Festplatte einfach in den zweiten PC als zweite Platte ein! Dann kannst Du:

  • Deine Daten sichern,
  • Weiter Virenscans duchrführen
  • Die userinit.exe wieder draufkopieren.

lks
Member: ITMaus
ITMaus Aug 31, 2011 at 18:57:12 (UTC)
Goto Top
Antworten hier unten - Danke!


Zitat von @kleinerbub:
Hallo Andrej,

es wäre hilfreich, wenn du uns ein paar weitere Informationen gibst:

  • Seit wann tritt das Problem auf? (Also was ist vorher passiert?)
das Problem trat auf direkt beim Start nachdem ich Virenscan gemacht hatte und ca. 20 Trojanern entfernt hatte. Nächster Start: nicht mehr reingekommen

  • Welches Betriebssystem benutzt du und in welcher Version (Home, Professional etc)?
XP Professional

  • Tritt das Phänomen bei verschiedenen Benutzern auf, oder gibt es nur einen?
tritt auf bei Admin und beim einzigen User

  • Passiert im Abgesicherten Modus dasselbe?
ja


kleinerbub
Member: ITMaus
ITMaus Aug 31, 2011 at 18:58:10 (UTC)
Goto Top
danke! klingt gut - 2. ist aber Laptop - das schaffe ich nicht die Festplatte da anzukoppeln face-sad
Member: ITMaus
ITMaus Aug 31, 2011 at 18:59:47 (UTC)
Goto Top
jaaaa Laie - und Ausländer - aber ich tue mein Bestes face-wink

Das Laufwerk funktioniert ab und zu -also nicht zuverlässig. Ich werde indertat mal über USB versuchen zu Booten.

Vielen Dank!
Member: ITMaus
ITMaus Aug 31, 2011 at 20:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen dank für die Tips.
ich habe mir einen USB-Boot-stick configuriert und schaffe es auch, auf den PC mit Linux dsl zuzugreifen - allerdings: ich finde meine Windows Dateien nicht. unter mnt sehe ich gerade mal meine Festplatte und CD-Rom-Laufwerk, aber keine einzige Datei...
habe allerdings auch noch nie mit Linux gearbeitet.

Könntest du das vielleicht noch kurz erklären?

Besten Dank schon mal!

Andrej
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 01, 2011 at 10:19:27 (UTC)
Goto Top
da musst du dir einen USB-Konverter vesorgen - IDE, SATA, ... was auch immer das für eine Platte ist.
zB: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=ide+sata+adapter+usb&t ...

sg Dirm