randondude
Goto Top

Drucken auf lokalen Drucker bei aktiver VPN Verbindung sehr langsam

Guten Tag zusammen

ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Vielleicht könnt ihr mir helfen und den entscheidenden Hinweis geben.

Person A sitzt im Homeoffice. Sie wählt sich dort per VPN (ikev2 - LANCOM) ins Unternehmen ein und arbeitet dann per RDP auf ihrer Büro-Workstation.
Person A besitzt im Homeoffice einen CANON TS6100 Drucker. Dieser hat leider Kompatibilitätsprobleme mit Windows 11 wenn er per USB angeschlossen ist. Deshalb ist er per WiFi im Heimnetzwerk von Person A angeschlossen.

Folgendes Verhalten:
VPN aus -> Drucker springt sofort an und tutet gut.
VPN an -> Sowohl der umgeleitete Druck von der Büro-Workstation als auch der lokale Druck vom Homeoffice-Computer dauert sehr sehr lange. (z.B. 300kb großes Dokument braucht 15 Sekunden. Je größer desto länger dauert es.)

Woran kann das liegen? Habt ihr eine Idee für einen Fix oder Workaround? Habe ich das VPN Profil vlt. falsch konfiguriert? Muss man im Hinblick auf diese Situation auf etwas spezielles achten?

Achja, die Geschwindigkeit ist "gut" im VPN. Beide Anschlüsse haben eine Gigabit-Leitung der Telekom und ein Speedtest im VPN liefert immer noch ~150 Mbps.

Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende
Jan

Content-Key: 1722244001

Url: https://administrator.de/contentid/1722244001

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Jan 14, 2022 at 11:25:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,
Bei uns wird außer dem PC nichts im VPN außerhalb der Firma erlaubt.
Und das ist eigentlich auch der Standard den Ich von mehreren Firmen mit VPN kenne.
Ich habe in ein paar das Szenario gehabt das aufgeweicht werden mußte weil vor Ort Drucker benötigt wurden.
Jedesmal hat der VPN Zuständige dafür gesorgt das vor Ort ein VPN Router aufgebaut wird, also das komplette Netz im VPN war.
Sowas ist ja immer schon bei Citrix/Terminal Session doof.
Bei VPN kann Ich mir das noch viel schlimmer vorstellen.


Und da die Dokument Größe relativ ist, wird dieser Routing "Irrsinn" (aus meiner Sicht) halt lange brauchen.
Nicht vergessen, Die Druckstrom Größe hängt zum TEIL nur mit dem Dokument zusammen!
Viel auch mit dem Treiber, genauer gesagt der Sprache in der der Treiber redet!
Ich habe hier einen Test gemacht mit einer PDF mit Text und Bildern.
1,2MB groß.
Unterschiedliche Treiber erzeugten Druckdatenströme von 1MB bis 40MB.

Und jetzt kommt ein ABER.

Der 1MB große Druckdatenstrom geht natürlich schneller übers Netz.
Aber je nach Sprache, je nach Drucker, muss er vom Drucker KOMPLETT umgeschrieben werden damit der Drucker es drucken kann.
Die 40MB Dateien wiederum, bei diesem Test natürlich (!), waren alle schon so aufbereitet das der Drucker direkt es weg druckt.


Und jetzt ist die Frage wo der Flaschenhals liegt das man den richtigen Treiber nimmt.
In dem Fall würde Ich sagen VPN --> bei uns ist dort ein v4 Treiber empfehlenswert.
Der macht den Drucker langsam (weil das Dokument komplett MICROSOFT-gecodet ist, was umgerechnet werden muss), aber ist mit der kleinste Druckdatenstrom erzeuger.