stratege-0815
Goto Top

WAKE ON LAN Funktioniert nicht

Win XP SP2 , Gigabyte GA-BX2000 , 3Com 905B

Hallo zusammen,
ich habe ein Gigabyte GA-BX2000 mit einer 3Com 905B NIC. WOL Anschluss ist auf mainboard und NIC vorhanden. Im BIOS gibt es zwar keine expliziete WOL einstellung aber so etwas wie wake "on pme events"

fahre ich den rechner runter beiben an switch und nis die lampen an, die bereitschft für wake on lan ist gegeben. hardwaremäßig scheint alles zu funktionieren.
Leider kann ich der netzwerkkarte nicht mitteilen das sie den rechner auffwecken darf. Ich habe gelesen das ich unter dem reiter "energieverwaltung" ein häkchen setzen muss bei "dem gerät erlaube den rechenr zu wecken". dummerweise gibt es bei meinem system den reiter ernergie verwaltung gar nicht bei der netzwerkkarte.
ich habe XP SP relativ frisch installiert, habe das ganze WOL thema aber erst später angefangen. muss evtl schon während der installation das wol kabel gesteckt sein oder da bios entsprechend eingestellt? eine neuinstallation wäre nicht so schlimm wenn es denn zum ziel führen würde. ich habe zwei verschiedene 3com 905b mit wol kabel getestet. immer das selbe, lampen an - aber keine energie optionen. dann habe ich noch eine realteak 8139B mit WOL kabel ausprobiert, hier blieben gar keine lämpchen an. und eine realteak 8139B ohne WOL Kabel die über den pci bus v2.2 geweckt werden soll, klappt auch nicht. nie hat eine den reiter energieoptionen.

das magic paket an die jeweilige MAC adresse habe ich mit der freeware lanstartcmd abgeschickt. aber dort liegt auch vermutlich nicht das problem, sondern in der tatsache das ich der karte nicht sagen kann was sie tun soll.

kann mir jemand helfen? wer weis rat? kann man diese einträge über die registry erzwingen oder aktivieren?


Gruß stratege

p.s.: sollte ein admin der meinung sein diese beitrag sei eventuell woanders besser aufgehoben sein kann er ihn bitte verschieben.

Content-Key: 17235

Url: https://administrator.de/contentid/17235

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Oct 05, 2005 at 13:45:23 (UTC)
Goto Top
ich habe auch sehr lange und viel getestet ( so ca. 4 Netzwerkkarten )
dann habe ich eine neue Dlink TX530 genommen und es klappte sofort.
Soll keine Werbung sein, nur verrenne dich nicht in etwas.