andior
Goto Top

Ethernet Drucker über AP verbinden

Hallo zusammen bin neu hier und habe nur kleine Vorkenntnisse von dem was ich von euch wissen willAlso bitte lasst mich leben

Hier zu meinem problem,

Ich habe einen Kabel Deutschland Internet Zugang, erst das Modem dann an einen Router (Netgear) und von da ab möchte ich mit allem Laptops die dort angeschlossen sind auf einen Drucker zugreifen
Problem ist das der DRucker nur LAN Anschluss hat und er nicht im gleichen stockwerk steht wie der Router

Meine idee war ein AP (TP Link WA-501g)

So habe versucht diesen zu konfigurieren. folgendes hab ich gemacht

Am Router:

RepeaterFunktion aktiviert und dem ROuter die Basisfunktion geben dazu die MAC Adresse vom AP
Verschlüsselung gleiche wie auf dem AP
IP vom AP 192.168.1.1
IP vom Router 192.168.1.2

Am AP:

WlanSettings auf Repeater gestellt und die MAC vom Router rein
Dann GAteway 192.168.1.2
verschlüsselung wie Key wie router

soo... wieso funktioniert das net.....

Dachte mir das ich in den AP hinten des LAN kabel vom drucker rein machen kann und jeder kann drucken..

Gruss Andreas Reich

Content-Key: 172363

Url: https://administrator.de/contentid/172363

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: frakaci
frakaci Aug 31, 2011 at 11:02:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

haben denn alle Laptops den Drucker als Netzwerkdrucker installiert? Und wo ist dein Printserver?

Noch dazu hast du aus deinem AP einen Repeater gemacht, der das WLAN Signal nur wiederholt.
AP = Zugangspunkt
Repeater = "Verstärker" fürs WLAN

geisselt mich nicht für den Ausdruck face-wink

Lg,
frakaci
Member: cardisch
cardisch Aug 31, 2011 at 11:07:33 (UTC)
Goto Top
Gerüchterweise geht WLAN-Repeating nur mit Gerätes des selben Herstellern oder unverschlüsselt.
Ich musste sowas erst zwei drei mal machen (und im Prinzip ist es egal, ob LAN Drucker oder Thinclient, oder Netzwerkfestplatte...), da waren aber immer AVM-Produkte auf beiden Seiten.
Bei einer (von Kabel Deutschland !?!) gestellten Fritzbox fehlten aber ausgerechnet die Punkte fürs Repeating, ich kann die aber nicht mehr sagen, welche das war (aber auf der AVM Seite war die schon als OEM Produkt gekennzeichnet)..
Und ganz wichtig: Die müssen auf dem selben Kanal funken !!!!

Gruß

Carsten
Member: michi1983
michi1983 Aug 31, 2011 at 11:24:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum hast du den AP als Repeater konfiguriert?

Hast du denn WLAN Empfang in dem Stockwerk wo der Drucker steht?
Wenn ja, verbinde den TP Link WA-501g einfach mit dem Router.
Stelle im TP Link WA-501g ein, dass er vom Router eine IP Adresse zugewiesen bekommt.
Stelle die Authentifizierung ein und den WLAN Key mit dem sich der TP Link WA-501g auf dem Router authentifizieren soll und steck den Drucker am TP Link WA-501g an.
Reservier im Router noch eine IP für den TP Link WA-501g und somit sollte das eigentlich passen.

Gruß
Member: aqui
aqui Aug 31, 2011 at 12:47:51 (UTC)
Goto Top
Der TP Link MUSS zwingend im WLAN Setup den WLAN Client Modus supporten, sonst klappt das nicht. Wenn er nur den AP Modus supportet oder nur Repeating geht es nicht, denn eine AP zu AP Kopplung ist so technisch nicht möglich.
Der Drucker ist ja logischerweise in Client der sich im WLAN anmelden muss wie andere Clients auch. Repeating vergrößert nur die WLAN Wolke auf der Funkschnittstelle kann aber niemals per Kupfer angebundene Endgeräte so ins WLAN bringen. Das ist technisch unmöglich. Beide Modi die du oben ausprobiert hast sind also von vorn herein zum Scheitern verurteilt !!
Du musst im WLAN Betreibsmodus auf Client gehen satt AP oder Repeating Modus !!
Setze also den AP in den Client Mode und dann klappt das auch auf Anhieb.
Kann der TP-Link das nicht hast du die falsche Hardware beschafft. Dann tausch den um in einen AP der den WLAN Client Modus supportet.
Member: AndiOr
AndiOr Aug 31, 2011 at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

ohhaaaa sehr viele infos

ja also der Client Mode gibt es ich kann ihn über ssid oder über die mac nummer laufen lassen was wäre besser? bzw weniger störfällig? UND ich kann WDS Aktivieren.... wenn mir da jemand sagen kann was das nun wieder is

^

Wie teste ich ob es mit dem drucker geklappt hat? klar anschließen und suchen lassen.... aber hab ich auch anders ne möglichkeit? sprich mit pc an den TP und den router anpingen ?

und NEIN die Laptops haben den drucker nur unter der USB schnittstelle als installiert. als netzwerkdrucker ging das ja noch nicht wirklich siehe den beitrag von aqui
Member: aqui
aqui Aug 31, 2011 at 14:14:14 (UTC)
Goto Top
OK, das ist schonmal gut mit dem Client Mode !
Also den Client Modus aktivieren und die SSID von deinem WLAN Netzwerk im TP Setup eintragen und logischerweise auch das Passwort und Verschlüsselung was du für den Zugang zu deinem WLAN im WLAN Router eingerichtet hast. Achte darauf das die SSID (WLAN Name) keine Sonderzeichen hat. Also was eindeutiges wie Bitschleuder oder Wurstbrot im WLAN Router verwenden. Niemals die Default Hersteller SSID weiterverwenden !)
Wenn du das richtig eingegeben hast kannst du in der Status Seite am TP Link schon sehen ob er sich problemlos mit dem WLAN verbunden hat...dann ist alles gut.
Statt Drucker kannst du erstmal einen Laptop oder PC im DHCP Modus anschliessen und checken ob du sauber eine IP bekommst auf dem WLAN Port am Test Laptop/Rechner.
Wenn das der Fall ist dann schliesst du den Drucker an.
Sinnvoll ist es dem Drucker eine feste IP Adresse außerhalb des DHCP Bereichs zu vergeben. Drucker und Server haben meist sinnigerweise feste statische IPs, das ist aber kein Muss. Die feste IP vergibst du dann über das Bedienpanel am Drucker oder das Einrichtungs Programm für den LAN Port.
Wenn der Drucker angeschlossen ist und eine dynmaische DHCP Adresse bekommen hat...oder du ihm eine statische gegebn hast kannst du diese über das bedienpanel am Drucker abrufen.
Diese IP kannst du dann von jedem Rechner im LAN und WLAN anpingen (Eingabeaufforderung aufmachen und "ping <ip_adresse>" eingeben !)
Bekommst du eine Antwort ist der Drucker von allen im Netz erreichbar.
Sinnig ist ggf. nochmal zu checken ob due Nachbar WLAN Netze hast !! Dabei hilft dir ein freier WLAN Scanner wie der inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider
Von diesen WLANs musst du mindestens 5 Funkanäle entfernt sein damit dein WLAN störungsfrei arbeitet. Also am Router Standort und am Druckerstandort mal messen und ggf. den Funkkanal im WLAN Router entsprechend anpassen damit alles sauber und performant rennt.
Wie du dann die Druckertreiber usw. einrichtest weisst du ja selber !
Member: AndiOr
AndiOr Aug 31, 2011 at 21:46:39 (UTC)
Goto Top
HALLLOOOO!!!!!!!!!!!

Da geht was!!! SUPER TIPP mit dem CLient!!!!

ECHT GEIL Aqui Daumen hoch hast was gut bei mir super

Vielen Lieben Dank für eure Hilfen


Gruss Andi
Member: aqui
aqui Sep 01, 2011, updated at Sep 28, 2022 at 12:36:41 (UTC)
Goto Top
Der geeeht, wunderboooaaar