Anmeldung an Remotedesktopserver nicht möglich?

Mitglied: 85807

85807

31.08.2011 um 16:59 Uhr, 21690 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Folgendes. Neuer Benutzer kann sich nicht an Remotedesktopserver (Server 2008 R2) anmelden.

"Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist.

Benutzer hat die Berechtigung "Remotezugriff auf den Computer ist zulässig" als Standardbenutzer. Zudem habe ich ihn der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" hinzugefügt.

Laut Google bin ich dann auf den DC (SBS 2011) in die GPO und hab dort folgendes gemacht:

Der Zugriff der Benutzer auf Terminalsitzungen wird über Active Directory am Domaincontroller geregelt: Start > Programme > Verwaltung > Active Direktory-Benutzer und -Computer. In der Struktur der MMC findest du den Folder "Domain Controllers"... rechte MT > Eigenschaften > Gruppenrichtlinen... dort die "Default Domain Colntrollers Policy" auswählen und auf "Bearbeiten" klicken. In der Struktur findest du unter dem Punkt ComputerKonfiguration > Windowseinstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten den Punkt "Anmelden über Terminaldienste zulassen". Der ist normalerweise "nicht definiert". Rechte MT > Eigenschaften... hier kannst du festlegen, welche Benutzer/ -gruppen das entsprechende Recht bekommen.

Dort hab ich den Benutzer eingetragen und mal gpupdate /force ausgeführt und 5min gewartet.

Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit auf die ich vergesen habe. Wer weiß welche das ist?


vlg
Chris
Mitglied: 90857
90857 (Level 2)
31.08.2011 um 17:21 Uhr
Hast du ihn auf dem Terminalserver in die lokale Gruppe der Remotedesktopbenutzer eingetragen? Also nicht auf dem DC, sondern auf dem Terminalserver direkt.

EDIT: Überlesen, oben hast du ja geschrieben, dass du das gemacht hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
31.08.2011 um 19:32 Uhr
Moin

dort die "Default Domain Colntrollers Policy" auswählen und auf "Bearbeiten" klicken.

Wieso editierst du diese Richtlinie, wenn sich jemand am Terminalserver anmelden will ? Wie der Name schon sagt, wird diese Richtlinie auf Domaincontrollern verarbeitet - und das ist dein Terminalserver ja hoffentlich nicht...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
85807 (Level 2)
31.08.2011 um 23:23 Uhr
Hey jayjay.

Danke für deinen Post, Du hast mich auf die Lösung gebracht. Ich glaube ich habe hier einen Server-Update-Fehler gefunden und hatte deswegen Schwierigkeiten.
Ich hab jetzt unter der lokalen Gruppe am Terminal :Remotedesktopbenutzer all die User eingetragen die sich auf den Terminal Server verbinden können müssen und nun scheint es wieder zu funktionieren. Sollte das den nicht mit einer GPO oder der SBS console einfacher gehen oder muss das so eingerichtet werden?
Bitte warten ..
Mitglied: 90857
90857 (Level 2)
01.09.2011 um 10:12 Uhr
Meines Wissens nach muss das jeweils auf dem Terminalservergemacht werden.
Ich würde im AD einfach eine Gruppe "Terminalserver-Benutzer" anlegen, diese in die lokale Gruppe der Remotedesktopnutzer auf dem Terminalserver eintragen und dann brauchst du im AD nur noch die Benutzer, die Zugriff haben sollen, in diese Gruppe packen.
Einfachste Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
85807 (Level 2)
01.09.2011 um 13:06 Uhr
Danke jay, das habe ich gestern schon so gemacht. Merkwürdig, dass es vorhin auch ohne diese config ging und plötzlich nach Updates nicht mehr....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 11 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 8 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...