coreknabe
Goto Top

Zugriffsrechte für WebDAV vergeben

Hallo an alle,

habe mir einen WebDAV-Zugang mit Windows Server 2008 und IIS 7.5 in einer 2008-Domäne eingerichtet. Der Zugang soll als Dateiserver dienen. Zum besseren Verständnis hier mal die Beispielstruktur.

User 1-3 sollen Leserechte auf alle Ordner haben, Schreibzugriff auf den eigenen.
Ordner1 --> Schreibzugriff User1
Ordner2 --> Schreibzugriff User2
Ordner3 --> Schreibzugriff User3

Die NTFS-Berechtigungen sind gesetzt.

Mein Problem: Solange ich die WebDAV-Erstellungsregeln nicht angelegt habe, funktioniert der WebDAV-Zugriff nicht. Ich muss allen Benutzern Leserechte einräumen, wenn ich nicht jeden Benutzer einzeln in den Erstellungsregeln verwursten will. Die Benutzer mit Schreibrechten dürfen durch die Erstellungsregeln aber in JEDEN Ordner schreiben, es sei denn, ich verbiete in den NTFS-Berechtigungen explizit das Schreiben. Ich habe jetzt aber ca. 30 Benutzer, die alle einen eigenen Ordner haben. Ich müsste also theoretisch in den Erstellungsregeln allen 30 Benutzern Schreibrechte gewähren und dann noch das Schreiben auf die anderen Ordner verbieten.

Das kann doch so nicht sein, oder? Kann ich das nicht irgendwie einstellen, dass sofort die NTFS-Berechtigungen greifen?

Content-Key: 172672

Url: https://administrator.de/contentid/172672

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 06, 2011 at 21:10:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

also kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Ich habe heute auch nen Webdav auf einem 2008 R2 eingerichtet.

Ordner sind mit entsprechenden Berechtigungen gesetzt.
Ordner auf die der User keine Berechtigungen hat sieht er nicht. Ordner bei denen nur lesen eingestellt ist können auch keine Dateien schreiben etc.

Also hast du wohl irgendwas an deinen Entstellungen vergurkt!

Was für eine Authentifizierung hast du eingestellt?

Was hast du sonst noch für Einstellungen gesetzt?

VG
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 07, 2011 at 07:57:23 (UTC)
Goto Top
Moin Xaero,

vielen Dank für Deine Antwort, WebDAV-User scheinen selten zu sein face-wink

Ich gehe auch mal davon aus, dass ich irgendwo falsche Einstellungen vorgenommen habe, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand sich ein so selten dämliches Konzept überlegt...

Hast Du bei Dir nur die NTFS-Berechtigungen eingestellt und sonst nichts?
Wenn ich das bei mir mache, bekomme ich keinen Zugriff, ich muss erst WebDAV-Erstellungsregeln hinzufügen. Was noch zu erwähnen ist: Der Zugriff auf das WebDAV erfolgt über Bitkinex (www.bitkinex.com) und ist SSL-verschlüsselt.
Ich muss über die Erstellungsregeln Schreibrechte für die einzelnen Benutzer gewähren, will ich dieses Recht auf einzelne Ordner beschränken, muss ich in den NTFS-Berechtigungen das Schreibrecht für den jeweiligen Benutzer explizit verweigern. Alternativ kann ich einen Pfad für die Schreibrechte des Benutzers in der Erstellungsregeln angeben.

Der betreffende Ordner ist gleichzeitig per Samba freigegeben.

Folgende Authentifizierung habe ich IIS-seitig gesetzt:
Anonyme Authentifizierung, ASP-NET-Identitätswechsel und Formularauthentifizierung sind DEAKTIVIERT, Windows-Authentifizierung ist AKTIVIERT.

Wie erfolgt bei Dir der Zugriff? SSL-verschlüsselt? Direkt aus dem Windows-Explorer heraus?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 07, 2011 at 10:57:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja irgendwie schon face-smile aber ich habe hier auch schon viele Fragen gestellt und einige blieben unbeantwortet.

Also was hab ich gemacht:

IIS installiert inkl. Webdavveröffentlichung.
Im IIS Mgr dann unter Default Web Site:
  • WebDav-Erstellungsregeln:
            • WebDav aktivieren
            • Erstellungsregel hinzufügen: Gesamter Inhalt; Alle Benutzer; Lesen,Quelle,Schreiben
  • Autorisierungsregeln: Alle Benutzer
  • Verzeichnis durchsuchen: Aktiviert
  • Authentifizierung: Nur Windows-Authentifizierung

Unter Default Web Site ein Virtuelles Verzeichnis hinzugefügt.
ACHTUNG: Scheinbar ist es hier nicht möglich komplette Laufwerke a la E:\ einzutragen. Wir haben es über eine Verknüpfung gelöst.
Wenn es ein Unterordner ist z.B. E:\Dateien\ kein Problem.

SSL spielt hier keine Rolle - wenns ohne geht, gehts auch mit. War bei uns zumindest so.

NTFS Berechtigungen sind die gleichen die hier auch für die SMB Freigabe genutzt werden. Wird alles über Sicherheitsgruppen verwaltet mit entsprechend eingetragenen Benutzern.

Ehm ja was noch mhhh ...

Nutzung geht sowohl über den Explorer, als auch über BItkinex und zur normalen Ansicht auch über den IE/Opera/FF (Achtung: IE 8 und Webdav auf Basis des IIS 7.5 funktionieren nicht)

VG
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 07, 2011 at 12:18:58 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals für die ausführliche Antwort.

Ich kann mich drehen und wenden, wie ich will, habe jetzt als einzige Erstellungsregel die folgende:
Gesamter Inhalt / Alle Benutzer / Lesen / Quelle / Schreiben

Resultat: Jeder authentifizierte Domänenbenutzer darf in JEDEN ORDNER schreiben, auch wenn ich für den angemeldeten Benutzer NTFS-seitig nur Schreibrechte für einen bestimmten Ordner erlaubt habe. Das kann ich nur durch Verweigerung (NTFS) oder genauere Definition der Erstellungsregeln ändern (Jeder darf lesen, für den jeweiligen Benutzer ist ein Pfad hinterlegt, inkl. Schreibrecht). Was die Pfade angeht, hast Du übrigens recht, da hat der Microsoft-Inder, der das programmiert hat, sich scheinbar wieder nicht an die ansonsten gültige Logik gehalten. Ich kann nur Pfade innerhalb der Wurzel ohne Laufwerksbuchstaben angeben. Etwas verwirrend, aber noch verständlich.

Das kann doch aber nicht sein, wofür sind dann die NTFS-Berechtigungen vorhanden, wenn ich eh alles noch einmal in den Erstellungsregeln definieren muss ?!?

Was meinst Du mit Autorisierungsregeln? Finde ich auf Anhieb nicht?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 07, 2011 at 12:27:59 (UTC)
Goto Top
Kein Problem face-smile

Wundert mich ehrlich gesagt, denn mir klappte das alles auf Anhieb.
Ich sehe nur das wozu ich berechtigt bin.

Administrator sieht z.b. alle Ordner, weil er in allen NTFS Sicherheiten eingestellt ist.

Benutzer X sieht nur zwei Ordner und hat dort auch nur die entsprechenden Berechtigungen z.b. nur lesen, nicht schreiben.

Es gibt bei der Installation:
URL-Autorisierung - das sind die Autorisierungsregeln. Versuch die mal noch nach zu installieren.

Ich kann in den Webdav-Regeln natürlich alle einstellen, weil der Rest über die NTFS Regeln läuft.

Wie genau sind denn die NTFS Berechtigungen bei dir gesetzt? Welche Benutzer/Gruppen sind auf Ordner xxx eingestellt?

VG
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 07, 2011 at 13:14:08 (UTC)
Goto Top
So, habe jetzt mal die URL-Autorisierung nachinstalliert.

Bringt trotzdem nix, ich kann weiterhin mit einem beliebigen Benutzer überall reinschreiben....
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 07, 2011 at 16:44:03 (UTC)
Goto Top
Mhh...

Wie gesagt ... mach mal am besten Screens von den NTFS Berechtigungen.

Kannst du mir auch gerne per PM schicken ...!

VG
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 08, 2011 at 11:50:33 (UTC)
Goto Top
Ich kann nichts dafür, da waren so viele Bäume im Weg, die mir die Sicht auf den Wald versperrt haben!

Hab's jetzt gelöst, es lag an den NTFS-Berechtigungen. Für die Freigabe waren derart viele Benutzer eingetragen, dass ich folgendes übersehen habe:

WebDAV-Server\Benutzer dürfen lesen + Spezielle Berechtigungen. Und was stand in den speziellen Berechtigungen? Richtig...

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe: Lösche ich die Berechtigungen für WebDAV-Server\Benutzer komplett, dann bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die WebDAV-Freigabe, Bitkinex meldet dann "HTTP: Internal Server Error". WebDAV-Server\Benutzer MUSS zwingend Leseberechtigungen auf die Freigabe haben, sonst funktioniert's nicht. Ist das bei Dir auch so?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 08, 2011 at 13:55:24 (UTC)
Goto Top
Na das ist doch schön face-smile

Ehm, na wenn du die NTFS Berechtigungen löscht, dann kann der Nutzer auch nicht mehr darauf zugreifen - auf was auch? Darf er ja nicht?
Oder missverstehe ich dich?
Leseberechtigung ist das Minimum für den Webdav-Zugriff.

VG
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 08, 2011 at 14:18:59 (UTC)
Goto Top
Ne, klarer Fall von Missverständnis face-wink

Der Benutzer, der zugreifen soll, gehört einer AD-Gruppe an, die Zugriffsrechte hat. Wenn ich aber die LOKALE Gruppe "Benutzer" auf dem Server aus den Zugriffsberechtigten für die Freigabe herausnehme, kommt es beim Verbindungsversuch zum oben beschriebenen Fehler.

Also nehmen wir mal an, der Benutzer heißt "schulze". Schulze ist Mitglied der AD-Gruppe "vertrieb", die Zugriffsberechtigungen für die Gruppe vertrieb sind gesetzt. Jetzt entferne ich die lokale Gruppe "Benutzer" aus den NTFS-Berechtigungen. --> HTTP: Internal server error.

Verstehe ich nicht? Deshalb die Frage, ob das bei Dir auch so ist...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 08, 2011 at 16:07:32 (UTC)
Goto Top
Ehm sehr merkwürdig?
Bei mir haben die Domänen-Benutzer auf die Hauptebene Zugriff und auf die Unterordner nur die entsprechenden Nutzer.

VG
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 09, 2011 at 07:25:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

nun denn, vielleicht ne Eigenart von Bitkinex? Wenn mir mal wieder langweilig ist, versuche ich das ganze Mal zu analysieren. Für den Moment läuft ja alles und ich kann mich wieder anderen Dingen widmen, die ich nicht verstehe face-wink

Dir vielen lieben Dank für Deine Antworten und für die Mühen, wünsche Dir ein schönes Wochenende!

P.S.: Wenn Du mal Interesse an Austausch von "Schulthemen" hast, melde Dich gern (auch per PM), vielleicht können wir uns da ja mal gegenseitig helfen?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 09, 2011 at 19:19:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich habe ich die gleichen Ergebnisse im Explorer wie mit Bitkinex ...! Also keine Ahnung woran es liegt ...

Gerne - dafür ist das Forum ja da. Dir auch, danke.

PS: Was meinst du mit "Schulthemen"?
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 12, 2011 at 08:20:36 (UTC)
Goto Top
Moin Xaero,

sorry, da habe ich Dich verwechselt... War der Meinung, dass Du schon mal was zum Thema "EDV-Infrastruktur in Schulen / Hochschulen" gepostet hast, haste aber gar nicht face-wink

Also noch mal ein großes Dankeschön, vielleicht lesen wir uns ja hier mal wieder!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 12, 2011 at 15:01:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja ich arbeite schon in einer Schule face-smile aber was du damit nun gemeint hast ... weiß ich nicht face-smile

Aber gerne doch!

VG
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 12, 2011 at 17:40:07 (UTC)
Goto Top
Auweia,

bin ich schon wieder wirr face-wink

Mit "Schulthema" meine ich Sachen wie PC-Wächter und Co.

Bei Bedarf also immer gern!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 12, 2011 at 18:04:38 (UTC)
Goto Top
face-smile))

Okay ... na hier tümmeln sich einige Leute rum die Schulen betreuen ...

Irgendwie habe ich hier allerdings noch keinen gefunden der in Berlin tätig ist.

VG