shadowhawk
Goto Top

Auswahl der richtigen Programmiersprache

Hallo zusammen. Nach langer Zeit habe ich wieder einmal ein größeres Problem, bei dem ich eueren Rat brauche. Es geht um die Auswahl der richtigen Programmiersprache für ein kleineres Projekt das ich gern umsetzen möchte.

Erstmal die kurze Beschreibung zu meinem Problem. Ich möchte eine Programm schreiben, welches eine bestimmte Datei auf der Festplatte (ggf. sogar auf bestimmte Ordner eingeschränkt) sucht, und bei vorhandensein selbige umgehend löscht.

Des weiteren soll selbiges Programm auch die Registrierung (ggf. nur bestimmte Schlüssel) nach einem Eintrag absucht. Eventuell sogar den Inhalt der Zeichenfolgen nach einem festgelegten Begriff absucht und, ebenfalls bei vorhandensein die betreffende Zeichenfolge löscht.

Beide Löschvorgänge sollen ohne Abfrage bzw. ohne Bestätigung erfolgen, da an den betroffenen Rechnern die Bestätigung nicht möglich ist.
Ich hoffe so einen kleinen Störenfried endgültig auf den betroffenen Rechnern beseitigen zu können und mir damit ein bisschen Arbeit zu ersparen.

Welche Programmiersprache wäre für dieses Vorhaben am einfachsten umzusetzen?


PS: Kann man eventuell einen bestimmten Dateinamen so blockieren, dass die Erstellung des selbigen nicht möglich ist?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.

Content-Key: 172752

Url: https://administrator.de/contentid/172752

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Biber
Biber Sep 07, 2011 at 15:20:04 (UTC)
Goto Top
[halb OT]
Moin Shadowhawk,

PS: Kann man eventuell einen bestimmten Dateinamen so blockieren, dass die Erstellung des selbigen nicht möglich ist?
Ja, das ist möglich für Dateien und Ordner über einen RegKey..
Diese Technik verwenden aber nur Rootkits und Skidz.
Ist allerdings kaum ohne Nebenwirkungen benutzbar, nicht dokumentiert und nicht empfehlenswert ausserhalb von LAN-Partys.
Definitiv nicht erstrebenswert in PROD-Umgebungen, da so etwas u.a. AV-Fehlalarme auslösen kann.

@die, die es auch kennen
-> bitte diesen Part nicht hier posten

Grüße
Biber
[/halb OT]
Member: filippg
filippg Sep 07, 2011 at 19:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welche Programmiersprache wäre für dieses Vorhaben am einfachsten umzusetzen?
Andersherum: Mit welcher Programmiersprache wäre dieses Vorhaben am einfachsten umzusetzen, meinst du sicher.
Nun, die Antwort ist ziemlich einfach: mit der, die du am besten kannst.
Ich würde ein PowerShell-Skript schreiben.

@die, die es auch kennen
-> bitte diesen Part nicht hier posten
Das würde mich aber tatsächlich interessieren. Und deine Aufforderung betrachte ich als Einschränkung der Redefreiheit. Also:

@die, die es auch kennen
-> Bitte schreibt, wie das gehen würde

Gruß

Filipp
Member: filippg
filippg Sep 07, 2011 at 22:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PS: Kann man eventuell einen bestimmten Dateinamen so blockieren, dass die Erstellung des selbigen nicht möglich ist?
Dazu ist mir, wenn man sowas wirklich will, noch eine Idee gekommen: man könnte einen Hook für das Dateisystem registrieren, der bei Änderungen eine Notification erzeugt (z.B. in .NET mit System.IO.FileSystemWatcher), dann könnte man die Datei gleich wieder löschen. Womit Biber recht hat: das ist sicher keine gute Idee, in sofern ist der Hinweis eher akademischer Natur (aber mit Sicherheit nicht illegal...).

Gruß

Filipp
Member: CadelPigott
CadelPigott Sep 08, 2011 at 07:11:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Shadowhawk,

dein Vorhaben wäre mit einem AutoIT Fünfzeiler erledigt.
Stichwort "If FileExists" und "RegSearch"

Gruß
Cadel
Member: Shadowhawk
Shadowhawk Sep 11, 2011 at 18:48:35 (UTC)
Goto Top
Danke für euere Hinweise. Ich werd mir das mal mit AutoIT durch den Kopf gehen lassen. Klingt auf jedenfall ganz nach dem, was ich suche. ^^
entscheidend ist eben, das ich ungefähr die Ordner bzw. Schlüssel angeben kann, in denen er suchen soll. zu 90% bin ich mir sicher, dass er nur in den Festen Ordnern sich anklammert.
Werd mich morgen gleich mal ransetzen.