chgr
Goto Top

2 Firewiregeräte an einem Firewireport unter XP Sp2

Batch für "Nach geänderter Hardware suchen"?

Hallo,

ich habe eine externe Firewire HDD mit Oxford 911 Chipsatz und einen externen LD 5163D Firewire DVD-Brenner an meinem Toshiba WinXP SP2 Notebook.

Beide Geräte funktionieren allein am Firewireport problemlos.

Der Brenner hat 2 Fireiwireanschlüsse, so dass ich die Festplatte in Reihe mit dem Brenner gehängt habe.
Diese Konfiguration funktioniert aber nur, wenn ich die Geräte vor dem Start des Notebooks einschalte. Während des Problems macht es Probleme:

Der Brenner bekommt einen Code 10 im Geräte-Manager, wenn ich die HDD einschalte und auch umgekehrt. Wenn ich aber nach geänderter Hardware im Gerätemanager suche, funktioniert es meist.

Wie kann ich denn diesen Befehl in einer Batchdatei ablaufen lassen?

Content-Key: 17278

Url: https://administrator.de/contentid/17278

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: sysad
sysad Oct 06, 2005 at 10:38:37 (UTC)
Goto Top
Das ist 'normal': Das Gerät1, das am PC hängt muss eingeschaltet sein, wenn das Gerät2 da dran kommt.

Man kann sich das so vorstellen: Das Gerät1 braucht z.B. ein wenig länger vom Chipsatz her als Gerät2, um sich am PC 'anzumelden'. In der Zeit ist aber das zweite schon fertig, die Verbindung wurde aber nicht durchgereicht weil Gerät 1 noch nicht bereit.

Teste mal umgekehrt, dann kann, muss es aber nicht klappen.

Technisch ist es ein wenig anders, aber so kann man sich es vorstellen und in der richtigen Reihenfolge anstöpseln und Einschalten.

Ist mir aber noch lieber als USB: Ich hab einen HUB und 4 Clients drin. Steck ich den Hub in den PC wenn die Clients am Hub angesteckt sind, hab ich nach 2s Bluescreen. Steck ich alle einzeln ein in den angesteckten Hub, kein Problem. Booten mit Hub und alle drin geht auch.
Wundersam.
Member: chgr
chgr Oct 06, 2005 at 12:21:07 (UTC)
Goto Top
Das ist 'normal': Das Gerät1, das am PC
hängt muss eingeschaltet sein, wenn das
Gerät2 da dran kommt.

Man kann sich das so vorstellen: Das
Gerät1 braucht z.B. ein wenig
länger vom Chipsatz her als
Gerät2, um sich am PC 'anzumelden'. In
der Zeit ist aber das zweite schon fertig,
die Verbindung wurde aber nicht
durchgereicht weil Gerät 1 noch nicht
bereit.

Teste mal umgekehrt, dann kann, muss es aber
nicht klappen.

Technisch ist es ein wenig anders, aber so
kann man sich es vorstellen und in der
richtigen Reihenfolge anstöpseln und
Einschalten.

Ist mir aber noch lieber als USB: Ich hab
einen HUB und 4 Clients drin. Steck ich den
Hub in den PC wenn die Clients am Hub
angesteckt sind, hab ich nach 2s Bluescreen.
Steck ich alle einzeln ein in den
angesteckten Hub, kein Problem. Booten mit
Hub und alle drin geht auch.
Wundersam.

So, nach Dutzenden Tests hab ich nun folgendes herausbekommen:

Wenn ich während des Betriebs zuerst die externe Festplatte einschalte und danach den Brenner, dann funktionieren beide Geräte problemlos.
Anders herum klappt es während des Betriebs nicht. Auch wenn ich danach nur den Brenner betreiben will, geht er manchmal nicht.

Es kann also durchaus "normal" sein, so wie es bei mir ist, habe ich dich da richtig verstanden?
Member: sysad
sysad Oct 07, 2005 at 11:29:48 (UTC)
Goto Top
Normal? So isses. Ich schalte die immer der Reihe nach ein, dann gibt es keine Schwulitäten.