blacksaber
Goto Top

Excel 2007 Datumsbereiche vergleichen und auswerten

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme von euch wieder die richtige Spur aufgezeigt wie ich folgendes Problem lösen kann...

Ich habe einen Datenbankabzug aus einem Ticketsystem. Dieser liefert mir unter anderem auch Datumswerte wann Tickets aufgemacht und bearbeitet wurden.
Ich möchte nun diese Daten benutzen um das Fehleraufkommen nach Releases einzugrenzen.

Dazu brauche ich eine Möglichkeit um nach Datumsbereichen zu suchen. Also etwa in der Art ">25.02.2011 UND <= 10.03.2011 DANN '1.1.2'".

Meine erste Idee war ein SVERWEIS. Leider kann ich hier nur nach festen Werten suchen, die ich in dieser Form aber nicht habe.
Dann wollte ich mit WENN arbeiten, hier verschachtele ich mich zu Tode, da wir mittlerweile 17 Releases haben und diese mehr werden.

Mein Traum würde in etwa so aussehen:

28.02.2011 10.06.2011 Ticket geschlossen 1.1.2
01.03.2011 17.03.2011 Ticket geschlossen 1.1.2
01.03.2011 01.03.2011 Ticket geschlossen 1.1.2
11.03.2011 28.03.2011 Ticket geschlossen 2.0.0


Am liebsten wäre mir eine Funktion wie SVERWEIS. Wie kann ich dieser beibringen nach "zwischen" zu suchen?

Habt Ihr andere Ideen?
Ich bin für alles offen, ich möchte nur nach möglichkeit keine Makros bauen, da diese Datei auf vielen Maschinen genutzt werden soll...

Grüße
Klaus H aus I

Content-Key: 172808

Url: https://administrator.de/contentid/172808

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 08.09.2011 um 13:37:13 Uhr
Goto Top
Moin Blacksabber,.

hast du denn die Release-Von und Release-Bis-Termine (plus die Release-Versionsbezeichnung) als drei Spalten mal x Zeilen
  • auf einem anderen Tabellenblatt?
  • in einem benannten Bereich?
  • nirgendwo in der Tabelle?

Grüße
Biber
Mitglied: Blacksaber
Blacksaber 08.09.2011 um 15:53:51 Uhr
Goto Top
Ich bekomme aus der Datenbank die Informationen so wie oben im Beispiel gezeigt, bis auf die Releasenummer.
Also Öffnungsdatum, Bearbeitungsdatum, Status kommen aus der DB.
Die Releasenummern habe ich mit dem Einspielungsdatum in einem zweiten Tabellenblatt.
Das sieht dann so aus: Datum, Releasenummer (Nach Datum sortiert von alt (oben) nach aktuell (unten)

Für einen SVERWEIS eigentlich ideal wenn er eben Bereich von bis kennen würde.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Klaus
Mitglied: Biber
Biber 08.09.2011 um 19:57:32 Uhr
Goto Top
Moin Blacksaber,

wenn ich annehme, dass ihr immer nur einen Releasestand zeitgleich draussen habt, dann ist doch nur das Ticket-Eröffnungsdatum ein Prüfkriterium.

Und wenn du irgendwo in demselben oder einem anderen Tabellenblatt zwei gleichlange Spaltenbereiche definierst
  • Beispiel Tabellenblatt "Releases!$A$2:$A$99 --> bekommt den Namen "Einsatzdatumme" (in Zeile 1 stehen die Überschriften)
  • Beispiel Tabellenblatt "Releases!$B$2:$B$99 --> bekommt den Namen "ReleaseNamen" (in Zeile 1 stehen die Überschriften)

..dann kannst du doch den Releasetext in deiner Ticketliste (bespielsweise in Zeile 2) ermitteln als
=INDEX(ReleaseNamen;VERGLEICH(A2;Einsatzdatumme;1);1)
(wenn in A2 das Ticket-Aufschlagdatum steht)

Formel nach unten kopieren und fertig.

Grüße
Biber
Mitglied: Blacksaber
Blacksaber 09.09.2011 um 12:32:55 Uhr
Goto Top
Wunderbar!!

Das ist genau das was ich gebaucht habe. Den Index und Vergleich kannte ich noch nicht.

Danke.

gruß
Klaus