worker
Goto Top

Zugriff auf virtuelle Maschine per KVM?

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Es soll ein Mitarbeiter auf eine Virtuelle Maschine Zugreifen können (kann ruhig auf die Konsole sein oder Remote) ohne das dieser einen PC hat, d.h. er soll eine Bildschirm, Maus und Tastatur um Eingaben machen zu können.

Ich habe jetzt überlegt ob das irgendwie über einen KVM - Switch oder ähnliches möglich ist.
Der KVM Switch müsste netzwerkfähig sein und so konfigurierbar das er nur auf eine bestimmte virtuelle Maschine zu greifen kann. Vielleicht muss dann auch am ESX noch was konfiguriert werden. Keine Ahnung!

Hat irgendjemand eine Idee/Erfahrung oder sonst einen Vorschlag wie man das machen kann?

Vielen, vielen Dank im Voraus.

MFG
Worker

Content-Key: 172815

Url: https://administrator.de/contentid/172815

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: mschrewe
mschrewe 08.09.2011 um 14:34:30 Uhr
Goto Top
Hi.

Das würde mit einem "normalen" Thin Client gehen. Dann kann dein Mitarbeiter vor allem auch sitzen, wo er will, solange er ein Netzwerkkabel hat.
Thin Clients gibt es wirklich schon für kleines Geld.

Gruß, Marc
Mitglied: Worker
Worker 08.09.2011 um 16:11:42 Uhr
Goto Top
Hi,

ja schon, aber dann hat er wieder einen kl. Rechner da stehen.
Und es geht ja darum das der Mitarbeiter irgendwo sitz mit Netzwerk und direkt auf der Maschine arbeitet ohne einen PC (egal in welcher Form)

Trotzdem Danke für deinen Vorschlag.

Hast noch irgendwer eine Idee?

Grüße
Mitglied: Janni
Janni 08.09.2011 um 16:39:20 Uhr
Goto Top
Moin,

das geht so nicht !
Du braucht immer einen Thin Client oder einen richtigen Rechner, der eine Konsole öffnet. Wenn Du direkt z.B. per Verlängerungskabel an den Host gehst, dann arbeitest Du auch direkt am Host und nicht am Gast (virtuelle Maschine). Auf einem Win Server mit Hyper-V kannst Du dann zwar eine Verbindung zum Gast aufbauen, aber das ist nicht das was Du meinst.

Grüße

P.S. früher bei den SGI Maschinen hatten wir tatsächlich lange Kabel und die Rechner im Nebenraum ....
Mitglied: Orlean
Orlean 08.09.2011 um 17:04:27 Uhr
Goto Top
hiho,

ohne irgendeine Form von "Client" dahinter wird das nichts, was aber z. B. möglich ist, sind in den Monitor integrierten Clients, wie die NC bzw. TC Serie von Samsung: http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ZeroClientNetworkThinC ...

Gruß Orlean