user5150
Goto Top

Kurios SCP-Datenfransfer von Linux zu Linux ergibt fehlerhafte Daten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mir schon den ganzen Tag versaut ;)

Also: Ein Kollege hat gestern aus Versehen von einem Windows-System aus Daten auf ein Linux-System (Proxyserver) transferiert mittels WinSCP. Die Daten waren dort dann fehlerhaft, da am Zeilenende stets ein ^M eingefügt war (Zeilenumbruch). Das Problem habe ich soweit verstanden und zunächst auch beheben können.

Nun ist es so, dass auf einem weiteren Linux-System (Server "Linux-B") eine Textdatei erzeugt wird, die regelmässig bei Veränderungen auf den oben erwähnten Proxyserver übertragen wird - und zwar ist davon eine der Dateien betroffen, die aus Versehen via WinSCP überschrieben worden sind. Das Kuriose daran: Nun taucht das Problem auch beim Transfer von Linux zu Linux auf.

Anders gesagt:

Ich öffne auf Server "Linux-B" die Datei, die einwandfrei zu sein scheint. Dann übertrage ich via SCP die Datei auf den Proxyserver (auch Linux), dort jedoch ist sie fehlerhaft. Ich hab es auch mit sftp versucht, dasselbe Ergebnis.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, könnte mir jemand unter die Arme greifen (keine Angst, schwitze nicht ;)).

Danke
Tom

Content-Key: 172823

Url: https://administrator.de/contentid/172823

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 08, 2011 at 13:24:13 (UTC)
Goto Top
Moin und willkommen..

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, könnte mir jemand unter die Arme greifen (keine Angst, schwitze nicht ;)).

  • ähh aber, wenn ich dich jetzt hochhebe - wer sagt mir dann, dass der Schlauch nicht platzt und wir beide aussehen wie Pudel Paul face-wink *scnr*

Überträgst du die Dateien im Text oder im Binary Mode?
Probier mal den anderen Weg.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2011 at 13:44:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user5150:
Ich stehe etwas auf dem Schlauch, könnte mir jemand unter die Arme greifen (keine Angst, schwitze nicht ;)).

Geht auch schubsen? face-smile

hast Du mal mit od oder md5sum geprüft ob die Dateien nicht schon vor dem Übertrtagen <CR> (alias ^M) drin haben? je nachdem, wie die Linuxsystem eingestellt sind, sieht man das (oder auch nicht).

Ansonsten wäre mit nicht bekannt, daß scp die dateien verändert. oder meinst Du sftp?

Oder wird die betroffene Datei gar nicht aktualisiert und ist immer noch die per Windows kopierte? Lösch sie mal manuell und stoße den scp nochmal an.


lks
Member: user5150
user5150 Sep 12, 2011 at 04:47:05 (UTC)
Goto Top
Überträgst du die Dateien im Text oder im Binary Mode?
Kann eine Standard-SCP-Übertragrung überhaupt binary übertragen? Ich würde sagen es verwendet immer den Ascii mode...ich wüsste auch nicht, dass man das umstellen kann.

Probier mal den anderen Weg.
Klar, das geht immer. Mich stört nur, dass die Übertragung monatelang funktioniert hat und nun nach diesem Zwischenfall nicht mehr geht. Ich würde es eben gerne verstehen...