radium
Goto Top

Small business server 2008 speicheraufrüstung

Server zeigt nach speicheraufrüstung nicht den gesamten Ram an.

Ich habe einen Server SBS 2008 in der Firma meines DAD´s am laufen. Er macht seine Arbeit ohne Probleme und ohne mucken. Seit dem ich nun vor 8 Wochen den Exchange auf der maschiene aktiv am laufen habe ist der RAM verbrauch ständig bei 5,5 GB. Also habe ich noch mal 6 GB Ram bestellt und heute eingebaut.

Das Mainboard kann bis zu 24 GB Ram Verwalten. Ich habe einen Ram test direkt nach dem einbau mittels memtest durchgeführt. Alles i.o. Auch im Bios werden 12 GB Ram erkannt.

Wenn das Betriebssystem nun läuft zeigt er mir nur 8 GB Ram an. Obwohl ich der meinung bin das der SBS 2008 bis zu 32 GB verwalten kann, habe ich jetzt leichte zweifel. Gibt es evtl. nen Patch der den restlichen Ram freigibt? Ich habe schon unter "msconfig" > Start > Erweiterte Optionen geschaut aber wenn ich den Wert des Arbeitsspeichers auf 12 GB Anheben will setzt er es immer wieder auf 8 GB zurück.

Könnt Ihr mir evtl. weiter helfen?

LG Matze
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 10, 2011 um 22:24:33 Uhr
Originaltitel "Gelößt Small business server 2008 speicheraufrüstung" ersetzt durch "Small business server 2008 speicheraufrüstung" plus Grunes Häkchen.

Sollte irgendeine arme Sau nach "Gelößt" googlen und diesen Beitrag nicht finden...->Shit happens.

Content-Key: 172909

Url: https://administrator.de/contentid/172909

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Sep 10, 2011 at 18:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze,

steht in den Systemeinstellungen irgendwas in Richtung "installierter Arbeitsspeicher: 12GB (8GB verwendbar) ?

Um welchen Server genau handelt es sich?

LG Chris
Member: radium
radium Sep 10, 2011 at 18:35:15 (UTC)
Goto Top
Hi, und danke für die Schnelle Antwort.

Erst mal zu deiner Frage. Nein dort stand nur 8 GB und nichts weiter.

Ich habe den Server anschließend neu gestartet. Dann hatte er warum auch immer nur noch 4 GB Ram. Ich habe dann den Server Herunter gefahren und via Wake on Lan gestartet. Danach hatte er dann auch die 12 GB Ram. Fragt mich bitte nicht wie das sein kann. Ich weiß es nicht. Aber jetzt geht es.

Trotzdem Vielen Dank!!!