sauerland85
Goto Top

Absicherung von Notebooks

Verschlüsselung und Datensicherung

Hallo,

ich suche eine Methode die Notebooks der Außendienstmitarbeiter unserer Firma möglichst gut abzusichern. Die gesamte Festplatte (incl. Betriebssystem) soll verschlüsselt werden und desweiteren soll am besten wöchentlich ein Image von der gesamten Festplatte gezogen werden, welches dann an uns gesendet wird. So können Daten später einfach widerhergestellt werden und wir können kontrollieren, was die Außendienstler so anstellen.
Im Moment teste ich das Verschlüsselungsprogramm Compusec von CE Infosys (Freewareprogramm mit Passwortschutz vor dem booten) im Kombination mit Acronis True Image 8.
Compusec ist eine/die einzigste (?) Freeware, welche komplette Festplatten verschlüsselt. Ergänzungen durch Tokens o.ä. kosten sofort mehr als 100?.

Hat jemand schon ein ähnliches Projekt im Einsatz?!
Worauf muss ich noch achten?!

Danke schonmal im Vorraus!

Content-Key: 17291

Url: https://administrator.de/contentid/17291

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Oct 06, 2005 at 12:29:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

meines Wissen haben alle neueren Notebooks von FSC und IBM so ein Feature im BIOS eingebaut. Dadurch wird die Festplatte vom Betriebssystem unabhängig verschlüsselt. Beim Einschalten des Notebooks muss dann das Passwort dafür eingegeben werden. Ein Umbau der Festplatte in einen anderen PC läßt nur Datenmüll erkennen.

mfg
DrOktagon
Member: Sauerland85
Sauerland85 Oct 07, 2005 at 05:35:19 (UTC)
Goto Top
leider haben wir aber keine Notebooks von FSC oder IBM und müssen somit auf Tools zurückgreifen.
Hat denn noch niemand eine solche Kombination zum Datenschutz im Einsatz?
Member: superboh
superboh Oct 07, 2005 at 15:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erlaubt das BIOS der Notebooks ein Passwort für die Festplatte zu vergeben? Weil wenn ja, dann ist es das was Du suchst. Die Platte spuckt so lange keine Daten aus, bis das Passwort eingegeben wurde.
In der Zeitschrift c't stand im Frühjahr ein grosser Artikel über das Thema (ok, es ging mehr um den Missbrauch dieser Funktion), siehe hier: <a>http://www.heise.de/ct/05/08/172/</a>

Gruss,
Thomas
Mitglied: 4794
4794 Oct 13, 2005 at 06:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Versuchs doch mal mit SafeGuard EasyCrypt oder LanCrypt.
Member: Sauerland85
Sauerland85 Nov 04, 2005 at 11:24:09 (UTC)
Goto Top
Es gibt zum Beispiel das Programm AFARIA von IAnywhere (www.ianywhere.de), welches genau meinen Bedürfnissen entspricht, allerdings viel zu teuer. Gibt es Alternativen?!