stefankittel
Goto Top

Dynamisches Kennwort für OWA oder RDP?

Hallo,

ich habe bei einem Kunden ein System auf das mittels RDP und OWA zuggegriffen wird.
Der Zugriff erfolgt von Aussendienstler die dafür die verschiedenstens System deren Kunden verwenden müssen.

Das wird so schon länger praktziert und funktioniert soweit Störungsfrei.

Eigene Geräte mittels UMTS z.B. funktionieren mangels Empfang nicht.
Der zugriff via VPN auch nicht, da man auf den Kunden PCs ja auch nichts installieren möchte.

Die Verwendung von SSL VPNs wäre wohl möglich, aber dafür benötigt man natürlich neue Router.

Was mir nun durch den Kopf ging war ein dynamisches Kennwort.
Eines das z.B. Datum, Uhrzeit oder ähnliches enthält. Sollte mit einem Programm ja kein Problem sein.

Z.B. "geheim291" für Quersumme für den 11 und 19 Uhr Tag des Monats und die Uhrzeit rückwärts.

Gibts sowas schon?
Oder sonst das Kennwort per SMS anfordern?

Was meint Ihr?`Schwachsinn? oder Sinnvolle Möglichkeit?

Stefan

PS: Ich habe Heute Stundenlang Stimmzettel für die Wahl in Niedersachsen gezählt... ich bin ein bischen durch den Wind face-smile

Content-Key: 172935

Url: https://administrator.de/contentid/172935

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 11723
11723 12.09.2011 um 05:56:05 Uhr
Goto Top
Moin Stefan,


vielleicht ist ja das was für Dich:

http://www.rsa.com/node.aspx?id=1156


Gruß TigerDragon
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.09.2011 um 09:14:33 Uhr
Goto Top
Nach dem RSA-Hack würde ich nicht gerade die RSA-Tokens nehmen, Da hätte ich kein Vertauen mehr dazu. Die Leute sind danach ja auch schon in ein paar Rüstungfirmen eingebrochen, z.B. Lockheed.


Lieber alternative Hersteller wie z.B. Aladdin mit Ihrem e-Token.