marcelhu
Goto Top

Terminalserver Anbindung Netzwerk und Internet

Hallo,

wir haben jetzt SDSL mit 6Mbit in der Firma. Den TS betreiben wir seit einigen Monaten, da viele von daheim arbeiten.
SDSL haben wir uns angeschafft, da wir einfach eine schnelle Leitung brauchen.
Vorher hatten wir ADSL 2000 ... die Anbindung des TS war mehr schlecht als Recht, gerade zu den Bürozeiten.
Der TS hat auch nur eine Netzwerkkarte aktiv.

Es macht doch jetzt schon Sinn, die eine Netzwerkarte für das interne Netzwerk in der Firma zu nutzen und die andere Netzwerkkarte, ist der Weg von Außen nach Innen.
Da sollte doch etwas an Geschwindigkeit bringen, wenn man daheim auf den TS zugreift oder?

Content-Key: 172944

Url: https://administrator.de/contentid/172944

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: lindi200000
lindi200000 Sep 12, 2011 at 07:12:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Das glaube ich weniger, außer die Netzwerkkarte läuft schon mit vollen GBit Geschwindigkeit.
Member: MarcelHU
MarcelHU Sep 12, 2011 at 07:32:10 (UTC)
Goto Top
Im Moment finde ich es trotz SDSL nicht akzeptabel ... gerade wenn man hört, TS überträgt nur die Bildschirmanzeige etc. ... habe das Gefühl, dass wenn man von außen per VPN reingeht und dann im Firmennetzwerk (verkehr) steckt, dass dass irgendwie bremst ...
So dachte ich, dass wenn man direkt, ohne Umwege vom Router an den TS geht, dass dort die Geschwindigkeit steigt.

Im Moment ist der TS an einem GB Switch angeschlossen, welches mit dem Router verbunden ist.
Member: chris083
chris083 Sep 12, 2011 at 08:50:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
was für Netzwerkkarten nimmst denn?

gruß chris
Member: MarcelHU
MarcelHU Sep 12, 2011 at 09:06:22 (UTC)
Goto Top
Das sind Intel pro mit Gigabit
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Sep 12, 2011 at 09:20:57 (UTC)
Goto Top
Also das reine Umstellen auf einer separaten Netzwerkkarte wird wohl nichts bringen. Wie lindi200000 schon gesagt hat, macht dieses eigentlich nur Sinn, wenn dein internes Netzwerk schon total ausgereizt ist. viel mehr würde ich mal schauen, ob deine Firewall- oder evtl der DNS-Server sauber konfiguriert ist. Vllt ist gerade bei der Firewall der Flaschenhals?!

Nicht drauf festnageln, is nur nen Schluss ins Blaue.
Member: NilsErik
NilsErik Sep 12, 2011 at 09:27:34 (UTC)
Goto Top
Am internen Netzwerk wird es wohl eher weniger liegen.

Ein paar Informationen wären noch nützlich:

- Wieviele Nutzer?
- Welches BS?
- Wie ist der Server ausgestattet (Speicher, CPU, HD)?
- Serverauslastung? Läuft neben dem TS noch etwas auf dem Server?
- Mal alle grafischen Extras (Hintergrund etc.) abgeschaltet?
Member: MarcelHU
MarcelHU Sep 12, 2011 at 09:33:47 (UTC)
Goto Top
7 Nutzer ... aber nicht alle gleichzeitig (Max. 1-2)
Windows 2003 R2 Standard
Keine weiteren Dienste - es ist ein reiner TS

Daten:
Intel Xeon E5410 2,33GHz
4GB RAM


Also vielleicht muss mehr RAM rein, da wir auch einen 2008er Server für eine SQL DB laufen haben.
Wenn ich mich da per TS Session einlogge, läuft alles super und schnell.
Member: MarcelHU
MarcelHU Sep 12, 2011 at 09:36:47 (UTC)
Goto Top
Auf dem TS läuft Kaspersky.
Ich schau mal, ob der TS Port frei ist.

Sollte noch irgendwas beachtet werden?
Member: lindi200000
lindi200000 Sep 12, 2011 at 09:40:53 (UTC)
Goto Top
das klingt für mich so als wenn da zu viel am Traffic gescannt wird oder das deine Leitung nen bescheidenes Routing hat bzw. dein Router überlastet ist damit.
Member: MarcelHU
MarcelHU Sep 12, 2011 at 10:09:12 (UTC)
Goto Top
mmh ...
es muss irgendwas am Server direkt sein, das ja auch intern der TS Zugriff nicht 100% gut läuft.