gorgol
Goto Top

Windows 2003 Server - Dynamische Platten- Raid1- Status fehlerhafte Toleranz

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Auf einem Windows 2003 Server ist ein Software-Raid1 mit dynamischen Platten eingerichtet. Die erste Platte (Datenträger 0) ist Online hat aber den Status \"fehlerhafte Redundanz\", die zweite Platte ist ok. Der Server startet, wenn man die erste Platte auswählt mit Bluescreen. Über die zweite Platte (secondary plex) startet der Server normal und alle Daten sind vorhanden. Laut Technet-Artikel ( http://technet.microsoft.com/de-de/librar ... ) soll man den ausgefallenen Datenträger reaktivieren.
Meine Fragen: Wir dabei der erste Datenträger mit sämlichen Daten des zweiten \"überschrieben\" und bootet anschließend der Server auch wieder von der ersten Platte oder fehlt dann der MBR? Wie geht man am Besten vor?

Vielen Dank!

Gorgol

Content-Key: 172977

Url: https://administrator.de/contentid/172977

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 12.09.2011 um 16:22:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

normalerweise sollte beim Raid1 der komplette Inhalt, also auch der MBR mit gespiegelt werden.
Es kann sein das du entweder im Bios des Controllers eine Offline Syncronisation machen musst
(wäre in den meisten Fällen sogar besser).
Oder dein Controller macht das ggf. nur OnTheFly im gebootetem Zustand, dann meist noch
über die zusätzlich installierte Raid-Consolen Software. Dort kannst du dann normalerweise
einen Rebuild anstoßen und idR. auch den Fortschritt beobachten.

Alle Fragen geklärt?


Mfg.
Mitglied: 60730
60730 12.09.2011 um 19:58:27 Uhr
Goto Top
moin,

back-to-topSTOP


nicht so schnell mit den jungen Hunden....

Auf einem Windows 2003 Server ist ein Software-Raid1 mit dynamischen Platten eingerichtet.
Schon allein deshalb ist diese Zeile falsch
normalerweise sollte beim Raid1 der komplette Inhalt, also auch der MBR mit gespiegelt werden.

Daher und weil gleich Fringe kommt - nix machen außer einem Backup!
Hier mal aufmalen, was es für Hardware ist und welche Platten das sind.

Ich bin ja hin und wieder auch mal bei Admins, die im Baumarkt feste Platten kaufen - es gibt kaputte Platten, nicht kompatible Hardware und noch x dazwischen.

Ohne eine neue Platte würd ich garnix machen und ohne zu wissenm dass es auch 24/7 Platten und Board sind auch nicht.

^^und bevor ein anderer was anderes schreibt - du mußt das Raid auflösen, die primäre Platte checken und das Raid neu aufsetzen, aber wie - verrate ich erst, wenn Infos von dir über die Hardware gekommen sind.

Gruß
Mitglied: Gorgol
Gorgol 13.09.2011 um 10:43:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Software-Raid, dessen Möglichkeit Windows 2003-Server mit dynamischen Platten integriert ist. Als Platten dienen 2 Samsung 1TB - 24/7 - Sata-Platten. Datenträger (0) Online - mit Meldung fehlerhafte Redundanz, Datenträger (1) ok, Über Secondary plex kann man booten, bei normalen Start Bluescreen

Danke!

Gorgol
Mitglied: goscho
goscho 13.09.2011 um 11:17:14 Uhr
Goto Top
Morgen Gorgol,
du hast doch die Anleitung vom T-Beil bekommen, in welcher es beschrieben wird, wie du vorgehen musst:
und bevor ein anderer was anderes schreibt - du mußt das Raid auflösen, die primäre Platte checken und das Raid neu aufsetzen,

Hast du eine funktionierende Datensicherung?
Ist denn schon einen Austausch-HDD vorhanden?