rising-rain
Goto Top

Verbindungseinstellungen abspeichern MSTSC RDP Remote Desktop zwischen WinXP zu Win2003

Zwei *.rdp Dateien (Verknüpfung zum remote Desktop) mit nachweislich verschiedenen Usern. Es wird jedoch IMMER nur der zuletzt angemeldete User angemeldet, nicht der, der in der rdp Datei hinterlegt ist.

Hallo,

ich möchte zwei RDP-Verknüpfungen auf meinem XP-Client anlegen, zum selben Server (Win2003).

Verknüpfung 1 zu server.rdp: User1 an Server
Verknüpfung 2 zu server.rdp: Admin1 an Server
Zwei Verknüpfungen, VERSCHIEDENE Benutzernamen mit verschiedenen Rechten (kann man mit dem Editor sehen, letzte Zeile in der rdp Datei "username")

Ich möchte das Passwort und den Server-Pfad in der Einstellungsdatei abspeichern, sodass ich mit einem Klick auf dem Terminalserver lande, entweder als User oder als Admin.
ABER: Obwohl ich in den rdp Dateien einen eigenen Benutzernamen habe (user1, admin1) wird mir beim Neuanmelden immer nur der zuletzt ausgewählte User vorgegeben. Windows XP scheint also eine override Funktion zu haben.

Wenn ich mich mit Admin1 angemeldet habe, die Session schließe, dann die Verknüpfung von User1 aufrufe, benutzt der Remode Desktop trotzdem Admin1 zun Anmelden, obwohl in der soeben angeklickten Datei "User1" als Username hinterlegt ist.

Workaround 1: Ich arbeite mit zwei Client-PCs gleichzeitig. Und jetzt der Hammer: Wenn ich an PC 1 meinen Benutzernamen in der dort lokal gespeicherten rdp Datei ändere, ändert sich der Username bein Anmelden auf PC 2 auch. Es sieht also so aus, als wenn es nicht nur einen lokalen Override, sondern auch noch einen "Domain-Override" gibt. Wie ist das möglich? Wir wollten eigentlich zu viert auf dem Terminalserver arbeiten. Das funktioniert auch problemlos, wenn man sich manuell einlogged, aber es wäre komfortabler mittels Verknüpfung die Einstellung herstellen zu können. So kann jetzt jeder an seinem Client PC sehen, wer sich zuletzt angemeldet hat.

Hatte jemand schonmal dieses Problem????
Danke

André

6d01a4c7d0cfcd9910a6f849dbd5eab2

Content-Key: 173026

Url: https://administrator.de/contentid/173026

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 13, 2011 at 11:50:25 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ich behaupte, dieses "Problem" hat jeder, der die Anmeldeinfos einspeichert (siehe Netzwerkkennwörter verwalten). Für einen (1) Server kann für RDP nur ein Set von Anmeldeinfos gespeichert werden. Was Du "Domain-Override" nennst, gibt es nicht, da schätze ich eher, dass Du Dich im Eifer des Gefechts vertan hast.
Mitglied: 99045
99045 Sep 13, 2011 at 11:56:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

vornweg: Ich bin kein Server-Nutzer.

Was ist denn mit der Richtlinie "Show last User at Logon", gibt es die auch auf dem Server und ist die evtl. wirksam?
Und die Checkbox "Anmeldeinformationen anfordern", die im Bild zu sehen ist, hast du auch mal aktiviert?

Gruß
Member: goscho
goscho Sep 13, 2011 at 12:01:38 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
ich könnte mir vorstellen, dass man das Anzeigen des zuletzt angemeldeten Benutzers umgehen kann.
Dafür gibt es eine GPO (Interaktive Anmeldung - letzten Benutzernamen nicht anzeigen). Diese müsste AFAIK auch bei der Anmeldung an einem TS ziehen (so diese für den TS gilt).

Wenn du ein bisschen mehr mit deinen RDP-Einstellungen machen möchtest, als es Windows liefert, so kann ich dir Visionapp Remote Desktop empfehlen.
Ist zwar eigentlich ein Admin-RDP-Tool, kann man aber auch sehr gut für 'normale' User einsetzen.

So habe ich dies bei einem Kunden im Einsatz, der remote auf seinen Firmen-PC zugreift, zuvor jedoch das Shrew-VPN starten muss. Das geht mit dem vrd richtig gut.
Member: rising-rain
rising-rain Sep 13, 2011 at 12:19:27 (UTC)
Goto Top
[quote]Und die Checkbox "Anmeldeinformationen anfordern", die im Bild zu sehen ist, hast du auch mal aktiviert?[/quote]
Das wollte ich ja umgehen mit den Verknüpfungen... dass man nicht jedesmal seine Daten eingeben muss. Doch wenn das Häkchen gesetzt ist, wird immer nach User und Pass gefragt.
Member: rising-rain
rising-rain Sep 13, 2011 at 12:20:38 (UTC)
Goto Top
Interaktive Anmeldung war schon aktiviert auf dem TS. face-confused-alt

Werde mir mal dir Visionapp Remote Desktop anschauen!
Danke!

André
Member: kristov
kristov Sep 13, 2011 at 13:15:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Versuch mal bei einer Verknüpfung unter Computer nicht den Namen (w2k3ts), sondern die IP-Adresse. Könnte einen Unterschied ausmachen.

kristov
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 13, 2011 at 13:25:11 (UTC)
Goto Top
@kristov
Jou. So geht's. Ganz einfach der Kennwortverwaltung ein Schnippchen schlagen.