phoenix1979
Goto Top

Eigene Ordner in Registry eintragen

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Sys (Win Xp Home)

Ich würde gerne in verschiedenen Programm Dialogen "Speichern unter" oder "Datei öffnen" - s. Screenshot
d482825856420d4b9c1acd53d7f7e7e5

statt den Windowsstandard eigenen Ordner einen benutzerdefinierten Ordner einbinden.
Wisst ihr welchen Registry-Wert ich ändern muss? Wäre gut wenns ein überregionaler Wert wäre, ich will den Standard Ordner eigentlich gar nicht verwenden.
Danke für die Hilfe

Content-Key: 173057

Url: https://administrator.de/contentid/173057

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Sep 13, 2011 at 23:34:37 (UTC)
Goto Top
Hi, willkommen im Forum.

Du kannst die 5 möglichen Ordner mit TweakUI aus den Microsoft Powertoys einfach ändern. (Common Dialogs > Places Bar), dann brauchst du nicht an der Registry zu fummeln.

Reg-Key wäre
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\PlacesBar

Wert Place0-Place4 als REG_SZ

Gruß
Member: dog
dog Sep 14, 2011 at 06:19:12 (UTC)
Goto Top
Ich hab zwar kein altes Windows hier, aber soweit ich mich erinnere kann man in die Liste einfach reguläre Ordner reinziehen.
Das ganze ist auch nicht beschränkt auf 5 Ordner.
Member: W2K-Networker
W2K-Networker Sep 14, 2011 at 07:01:12 (UTC)
Goto Top
Du kannst es wie Kaputtnick schreibt mit den TweakUIs machen.
Damit aber diese Einstellungen auch sauber angewendet werden solltest du Administrator auf deinem PC sein.

Alternativ kannst du es über die lokale Gruppenrichtlinie einstellen. Zu starten mit gpedit.msc im Ausführen Feld. Hier kannst du für jeden Link einen entsprechenden Ordner angeben.

Oder du klickst einfach mit der Rechten Maustaste auf den Ordner (im Explorer) den du woanders haben willst, z.B. Eigene Dateien, und gibst den neuen Speicherort ein.

Oder aber du machst es direkt in der Registry. Hier ist aber besondere Vorsicht geboten!
Die Keys sind hier zu finden: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Das HKEY_CURRENT_USER kannst du natürlich auch mit der SID des entsprechenden Users unter HKEY_USER abändern.
Member: BigWim
BigWim Sep 14, 2011 at 08:15:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht als zusätzlichen Tipp, weil ich selbst (beinahe) darauf reingefallen wäre: Es kann sein, dass Du den Key anlegen mußt, weil der nicht zwingend vorhanden ist.

Gruß
Markus

[Edit] Was für ein Deutsch. War wohl ein Virus ... [/Edit]
Mitglied: 99045
99045 Sep 14, 2011 at 09:08:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @W2K-Networker:
Alternativ kannst du es über die lokale Gruppenrichtlinie einstellen. Zu starten mit gpedit.msc im Ausführen Feld. Hier
kannst du für jeden Link einen entsprechenden Ordner angeben.

Schön wär's.
in
... mit meinem Sys (Win Xp Home)
sind die nur ganz schwer zu finden, fast immer überhaupt nicht. face-smile

Und in dem von dir angegebenen Regkey lässt sich schon gar nichts dafür einstellen..
Member: mrtux
mrtux Sep 14, 2011 at 09:29:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @dog:
Ich hab zwar kein altes Windows hier, aber soweit ich mich erinnere kann man in die Liste einfach reguläre Ordner
reinziehen. Das ganze ist auch nicht beschränkt auf 5 Ordner.

Man kennt das ja schon von mir, ich muss immer mal wieder widersprechen aber das funktioniert unter XP leider nicht, zumindest nicht bei den Standard (also Windows eigenen) File- Open/Save Dialogen. Unter XP ist das nur über die Registry (oder irgendwelchen Tools, siehe oben) machbar und die bestehenden (Standard) Ordner fallen dann auch komplett raus, wenn man auch nur einen Einzigen davon ändert. Das beschreibt auch BigsWim's verlinkte Anleitung.

mrtux
Member: Phoenix1979
Phoenix1979 Sep 14, 2011 at 21:55:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
Erstmal ein großes DANKE für die vielen und schnellen Antworten. Ich konnte das Problem mit BigWims verlinkter Anleitung teilweise lösen.

Leider greift der Regeintrag nicht für WinWord,& WinExcel habt ihr noch nen Tipp wie ich die MS software dazu kriege die eingestellten Places Bars zu übernehmen?

Danke im Vorraus!!!
Member: BigWim
BigWim Sep 15, 2011 at 06:21:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Leider greift der Regeintrag nicht für WinWord,& WinExcel habt ihr noch nen Tipp wie ich die MS software dazu kriege die
eingestellten Places Bars zu übernehmen?
Die Software kann auch eigene Schlüssel verwalten. Guckst Du hier

Gruß
Markus
Member: Phoenix1979
Phoenix1979 Sep 19, 2011 at 04:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
Danke genau sowas hatte ich gesucht.
Vielen Dank allen für die kompetente und schnelle Hilfe.
MFG Phoenix