getr0ffen
Goto Top

Exchange 2007 Usernamen ändern

User hat geheiratet. Deswegen muss der Nachname geändert werden.

Hallo,

ein User hat geheiratet bei uns in der Firma. Ich muss nun den Usernamen ändern, um den Namen korrekt in der Emailadresse darzustellen.
Kennt jemand einen Lösungsvorschlag, wie man den Namen ändert? Muss dadurch auch der Username in der AD geändert werden?

Grüße
Mark

Content-Key: 173104

Url: https://administrator.de/contentid/173104

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Silberruecken
Silberruecken 14.09.2011 um 15:44:56 Uhr
Goto Top
Hallo Mark,

ja, der NAme im AD muss geändert werden. Ich empfehle, einen weiteren AD-Eintrag mit dem alten Namen zu erzeugen, der die Mails an den neuen Account witerleitet, damit derjenige auch über seine alte Adresse erreichbar bleibt.

Viele Grüße,

Stephan
Mitglied: Stibonator
Stibonator 14.09.2011 um 15:53:22 Uhr
Goto Top
Hallo Mark,

am einfachsten ist, Du gehst in die Exchange Management Console und änderst dort alles ab, dann werden die Einträge im AD gleich mitgeändert.
Außerdem solltest Du, wie Silberruecken schon geschrieben hat, einen Alias / eine Weiterleitung einrichten, damit auch E-Mails an die alte Adresse richtig ankommen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 14.09.2011 um 18:40:54 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich empfehle, einen weiteren AD-Eintrag mit dem alten Namen zu erzeugen, der die Mails an den neuen Account witerleitet

Warum so aufwendig. Es reicht doch beim umbenannten User die neu E-Mail Adresse als Hauptadresse festzulegen. Die alte E-Mail Adresse bleibt so erhalten wie sie ist. Und schon klappt die Zustellung an
beide E-Mail Adressen.

LG Günther
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 10.10.2011 um 13:42:41 Uhr
Goto Top
Perfekt.

Geloest, danke Guenter