99496
Goto Top

Praktikable kostengünstige-kostenlose Remotevirtualisierung-Lösung

Hallo, liebe Mitmenschen, ich habe eine Frage

Wie der Titel schon sagt, such ich eine kostenlose bzw kostengünstige Remotevirtualisierung-Lösung.
.

back-to-topIch meine damit, (nur eine grobe Skizze) :

6852913c981ddba3e4ced1213310f657

back-to-topMeine bisherigen Umsetzungsideen :

Bisher verwendete ich immer VMware Server 2, was ich auch ganz gut fande, leider hab ich bisher nur immer die Web Access-Console benutzt, die immer ziemlich rumgespinnt hat. Ich habe keine Lösung gefunden, dass ein Client sich wie mit einem RemoteComputer verbindet. Ich möchte auch keine Lösung, wie ein ganz normales RDP oder VNC Programm, weil ich auch gerne den Computer vor dem Anmeldebildschirm bedienen würde um zb ein System zu installieren.

back-to-topWas ich brauchen würde :

-> Eine Lösung, wo ich den virtuallen Computer schnell sichern und wiederherstellen (Snapshot)
-> Eine Lösung, wo sich die Clients nur an einem Physikalischen Computer anmelden und sofort eine "Remotebilschrim-Connection" aufgebaut wird - allerdings zu einem Virtualisierten Computer. Außerdem sollte man NIEMALS auf den Physikalischen Computer zugreifen können.
-> Eine Lösung, die Virtualisierte Maschinen sich jeden Abend auf Systemstandart wiederherstellen.

back-to-topOptimal war schon :

Ich benutze wie gesagt schon WMware Server 2, aber nur diese nervige Web Access-Console.

Ich bitte freundlichste um Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen, Maximilian Bundscherer.

Content-Key: 173108

Url: https://administrator.de/contentid/173108

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: vorstieg
vorstieg Sep 14, 2011 at 15:00:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

meinst du sowas wie die VMware vSphere Clients?

Gruß
Mitglied: 32067
32067 Sep 14, 2011 at 15:01:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was du hier aufbauen möchtest nennt sich "bei den großen Jungs" Virtual Desktop Infrastruktur oder kurz VDI.
Es gibt von vielen Herstellern entsprechende Produkte (Vmware View, Citrix, Oracle, etc.pp.), aber mir ist leider nichts kostenloses bekannt, sorry face-sad

Nachtrag:
Bei der Lizensierung aufpassen, MS langt da nochmal extra hin, Stichwort VECD: http://www.microsoft.com/germany/windows/enterprise/solutions/virtualiz ...
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Sep 14, 2011 at 15:05:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Warum nicht einfach nen Terminalserver und Thin Clients?
Wofür soll jeder nen eigenen Virtuellen Client haben wenn du ihn sowieso jeden abend zurücksetzen willst?

Aber bzgl. dem was du willst.... fällt mir eig. nur Citrix ein. (bzw. ist das einzige was ich kenne)
Kostenlos ist das natürlich nicht....

lg
Mitglied: 99496
99496 Sep 14, 2011 at 15:42:38 (UTC)
Goto Top
Ja. Genau. Kann mann die auch mit VMware server verwenden ?

Mfg max
Mitglied: 99496
99496 Sep 14, 2011 at 15:43:43 (UTC)
Goto Top
Koenntest du mir bitte das mit VMware erklaeren ?

Mfg max
Member: vorstieg
vorstieg Sep 14, 2011 at 16:53:37 (UTC)
Goto Top
sorry, da hab ich keine erfahrungen.

aber schau mal hier:
http://technodrone.blogspot.com/2009/09/how-to-manage-vmware-server-20x ...
Member: mrtux
mrtux Sep 14, 2011 at 16:56:18 (UTC)
Goto Top
Hi !

Die Personal Use - Edition von Virtual Box hat eine Unterstützung für das RDP-Protokoll. Damit kann man auf die virtuellen Maschinen zugreifen, vergleichbar mit den Terminal Services von Windows. Das klappt auch systemübergreifend (wenn z.B. der Gastgeber eine Linux Box ist) und Du kannst problemlos auch Ferninstallationen des Gast-OS vornehmen.

Ich weiss jetzt allerdings nicht ob das deinen Ansprüchen bzw. deinem Vorhaben genüge trägt, ob der Zugriff von mehreren Terminals praktikabel ist (konfigurieren lässt sich das, jedoch habe ich es noch nicht getestet) und ob man durch den mehrfachen Zugriff nicht gegen irgendwelche Lizenzbestimmungen (auch Dritter) verstösst. Das musst Du selbst nachlesen. Die Lizenz von Oracle, im Gegensatz zu vielen anderen Behauptungen, erlaubt ausdrücklich die (eingeschränkte) Nutzung von VB in einem gewerblichen Umfeld, jedoch nicht um damit hunderte von Rechnern im Datacenter zu ersetzen. Bitte die Lizenz FAQ lesen!

Schau es dir mal an, vielleicht hilft dir das ja weiter.

mrtux
Mitglied: 99496
99496 Sep 14, 2011 at 17:56:55 (UTC)
Goto Top
Gut. Ich bedanke mich. Das geht genau in die Richtung, die ich benötige.

Mfg max
Mitglied: 99496
99496 Sep 14, 2011 at 18:02:16 (UTC)
Goto Top
Ich bedanke mich fuer all eure Antworten. Das mit "Server und Client Prinzip" funktioniert.

Ich werde mich auch bald in das Lizensabkommen einlesen

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie kann man Einstellen oder umsetzen dass der Benutzer nach der Anmeldung eines Windows bzw eines Linux (Ubuntu oder Debian) Computers nur noch genau eine Anwendung (in dem Fall den WMware vSphere Client) benutzen kann und nicht auf den Physikalischen Computer zugreifen kann ? Oder hat sowas der vSphere Client dabei ?

Mfg max
Member: vorstieg
vorstieg Sep 15, 2011 at 08:03:15 (UTC)
Goto Top
Der vSphere Client ist für meinen Begriff für die Administration der Virtuellen Rechner, Anwender sollten sich anders verbinden.

zb:

Zitat von @beta-way-of-life:
Hallo!

Warum nicht einfach nen Terminalserver und Thin Clients?
Wofür soll jeder nen eigenen Virtuellen Client haben wenn du ihn sowieso jeden abend zurücksetzen willst?