torstene
Goto Top

Zugriff über Script mit smbclient auf versteckte Windowsfreigaben

Ich möchte über ein Linux-Script auf meine versteckte Windows-Freigaben zugreifen (Datensicherung):

Folgendes klappt wenn es auf der Console ausgeführt wird:

smbclient //server/freigabe$ -U username%password (die beiden Slash vor dem Server werden hier leider nicht angezeigt)


Folgendes klappt nicht (ohne weitere Parameter die sind unwichtig), wenn es in einem Script ausgeführt wird.
#!/bin/sh
smb_server='//server/freigabe$'     (die beiden Slash vor dem Server werden hier leider nicht angezeigt)  
smb_user='-U username%password'  
smbclient $smb_server $smb_user

Es kommt immer die Meldung: Connection to (null) failed (Error) NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME)

Was ist am Script falsch ?

Torsten
[Edit Biber] Codeformatierung [/Edit]

Content-Key: 173151

Url: https://administrator.de/contentid/173151

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 15, 2011 at 09:57:38 (UTC)
Goto Top
Führe das Script mal mit bash -x script aus, dann siehst du ob alle Variablen korrekt gesetzt werden.
Member: TorstenE
TorstenE Sep 15, 2011 at 10:20:32 (UTC)
Goto Top
Im script schaut der Befehlt wie folgt aus

smbclient '"//server/freitabe$" -U '"user%password"'

D.h. er bringt die Semikolons mit und dann sind die Parameter nachtürlich falsch.

Torsten
Member: TorstenE
TorstenE Sep 15, 2011 at 10:36:21 (UTC)
Goto Top
mit bash -x habe ich es geschaft die Semikolos ein wenig umzuändern, jetzt klappt es

Danke

Torsten