phil86
Goto Top

Lotus Notes. E-Mail Eingang und Kalender sollen sich automatisch mit dem öffnen von Notes öffnen. Wie richte ich das ein?

Da es einfach zu viele Fragen zum Thema Notes gibt, habe ich einfach eine neue Frage eröffnet. (Kann also sein das es diese Frage schon gibt...).
E-Mail Eingang und Kalender sollen sich automatisch mit dem öffnen von Notes öffnen. Wie richte ich das ein?

Hallo,

ich möchte, dass sich mein E-Mail Eingang und mein persönlicher Kalender automatisch in Lotus Notes öffnen, wenn ich Lotus Notes starte.
Früher ging das mal...(damals war alles besser face-smile )... könnt ihr mir bitte helfen!? (Es handelt sich um IBM Lotus Notes 7)

Schonmal danke...

Gruß
Phil86

Content-Key: 173189

Url: https://administrator.de/contentid/173189

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BigWim
BigWim Sep 15, 2011 at 15:02:32 (UTC)
Goto Top
Moin Phil86,

mir steht nur der Notesclient 8.0.2 zur Verfügung. Unter Datei->Fensterstatus speichern kann ich eine Art Snapshot machen.
Beim Start vom Notesclient werden die Datenbanken entsprechend geöffnet.

Gruß
Markus
Member: Phil86
Phil86 Sep 16, 2011 at 06:05:38 (UTC)
Goto Top
Moin Markus,

den Auswahlmöglichkeit 'Fensterstatus speichern' habe ich an sich auch, allerdings nur grau hinterlegt, ich kann ihn als nicht anklicken.
Ich denke mal das das aber an Administrativen rechten liegen wird....

Ich sag bescheid wenn es geklappt hat...

Gruß
Phil86
Member: BigWim
BigWim Sep 16, 2011 at 06:10:57 (UTC)
Goto Top
Moin Phil86,

Ich denke mal das das aber an Administrativen rechten liegen wird....
Ich denke eher nicht. Ich bin auch nur 0815-User. Ich vermute, dass das eher in Richtung ECL anstatt ACL geht. In beiden Fällen aber etwas für den Admin ....

Gruß Markus
Member: Phil86
Phil86 Sep 16, 2011 at 06:17:13 (UTC)
Goto Top
Hallo markus,

du bist so klug... face-big-smile
es hat natürlich nicht an den Admin Rechten zu tun, da ich ja bereits als lokaler Admin angemeldet bin.
Wenn du in "einfachen" Worten beschreiben kannst was genau das ist, kann ich es mal versuchen, ansonsten lasse ich einfach alles wie es ist....
Irgendwann wird Lotus eh hier abgeschafft......(wird aber auch Zeit..).

Gruß

*habe gerade was herausgefunden*
Wenn ich auf Datei->Vorgaben->Benutzervorgaben... klicke, da denn unter Startoptionen das Häkchen bei -Fensterstatus beim Beenden speichern- herus nehme,
kann ich auch auf Datei->Fensterstatus speichern klicken.

Allerdings kommt dann die Fehlermeldung: Erforderlicher Ordner fehlt in Lesezeichendatenbank. Bitte aktualisieren Sie die Gestaltung mit der neuesten Lesezeichenschablone.
Und was genau will Notes jetzt von mir? Bzw. wie mache ich das?

Gruß Phil86
Member: BigWim
BigWim Sep 16, 2011 at 06:25:33 (UTC)
Goto Top
Moin Phil86,

du bist so klug... face-big-smile
nee, ich tu nur so. Als Ex-Notesentwickler habe ich nur ein paar Fachbegriffe aufgeschnappt, die ich gezielt ohne Ahnung in meinen Antworten einfließen lasse face-wink

Wenn du in "einfachen" Worten beschreiben kannst was genau das ist, kann ich es mal versuchen, ansonsten lasse ich
Versuch es doch mal so oder so

Gruß
Markus

[edit]
Ich vergaß: ECL sind die GPO von Notes
[/edit]
Member: Phil86
Phil86 Sep 16, 2011 at 07:22:00 (UTC)
Goto Top
Soooo,

der zweite Fehler ist immernoch da.
Diese Seite hat mir zwar weitergeholfen, dan Fehler aber nicht beseitigt:

http://wirtschaft.fho-emden.de/help/help7_admin.nsf/93a4a943f93cf661802 ...

Was kann ich noch tun?

Gruß
Phil86
Member: BigWim
BigWim Sep 16, 2011 at 08:12:29 (UTC)
Goto Top
Moin Phil86,

sag mal, bist Du Notesadmin oder "nur" Benutzer?

Allerdings kommt dann die Fehlermeldung: Erforderlicher Ordner fehlt in Lesezeichendatenbank. Bitte aktualisieren Sie die
Gestaltung mit der neuesten Lesezeichenschablone.

*stark vereinfacht*
Schablone = Grundeinstellung der Datenbank
Lesezeichendatenbank = eine der vielen Konfigurationsdatenbanken
Gestaltung = Elemente der Datenbank, die die Anzeige, Erfassung, .... der Daten übernehmen
Gestaltung aktualisieren = Elemente aktualisieren, ohne die Daten zu verändern. Kann sich dennoch auf die Anzeige / Darstellung / Wiederfinden der Daten auswirken!

Und was genau will Notes jetzt von mir?
Offensichtlich fehlen Elemente, um diese Funktionalität zur Verfügung zu stellen.
a) gewollt?
b) Migrationsfehler?

Bzw. wie mache ich das?
Ich weiß nicht, ob ich Dir das jetzt verraten soll. Damit kann auch einiges schief gehen.
Wenn Du es tatsächlich versuchen willst und Du die erforderlichen Rechte (ACL) hast, vergewissere Dich vorher, ob die Datensicherung funktioniert ...
(Aber eigentlich Sache des Admins - sollte "Tagesgeschäft" sein)

Menü Datei -> Anwendung (könnte aber aber noch Datenbank heißen) -> Gestaltung aktualisieren.

Möge die Macht mit Dir sein ...

Gruß
Markus
Member: Phil86
Phil86 Sep 16, 2011 at 08:37:14 (UTC)
Goto Top
Das habe ich alles bereits durchgeführt, -> Das gleiche steht im angefügtem Link. Aber der Fehler tritt halt trotzdem auf.
Ich bin lokaler Admin an meinem Rechner aber zusätzlich "nur" ein normaler User.

Zum Glück wird Notes bald bei uns abgeschaft... face-big-smile

Gruß
Member: BigWim
BigWim Sep 16, 2011 at 09:28:29 (UTC)
Goto Top
Moin Phil86,

letzte Möglichkeit, die mir da noch einfällt, aber dafür benötigst Du den Designer (Entwicklungsumgebung von Notes).

Sofern installiert, kannst Du auf die Kachel rechte Maustaste -> Im Designer öffen anklicken (habe ich im Menü nicht gefunden (?)).

Dann hättest Du auf der linken Seite alle Elemente. Die Kategeorien durchklicken und auf der rechten Seite kannst Du sehen, ob evtl. Elemente gesperrt sind. In diesem Fall erfolgt kein "Update". Das könntest Du beheben über Eigenschaften -> Gestaltung (dritter Reiter) -> Schutz entfernen.

Gruß Markus

Zum Glück wird Notes bald bei uns abgeschaft...
Deswegen Ex-Entwickler ....
Member: Phil86
Phil86 Sep 16, 2011 at 10:00:42 (UTC)
Goto Top
Hi BigWim,

danke für die Unterstützung. Nein den Designer habe ich nicht und werde es jetzt auch lassen, weiter meine zeit mit Notes zu vergeuden, ich fange lieber an die Tage für Notes runter zu zählen... :D .

Dann ist diese Frage nun ungelöst gelöst!

Gruß Phil86