doc-jochim
Goto Top

Probleme beim Zugreifen auf logisches Laufwerk D: / 2. Partition

Absturz des Explorers beim direkten Zugriff auf o.g. Laufwerk

Hallo,

wenn ich bei meinem Server (Win2003Server Standard) als Admin (oder auch als irgendein anderer User) eingeloggt bin, kann ich jederzeit auf meine Datenpartition D: zugreifen, wenn

- ich im Explorer (Rechtsklick Arbeitsplatz, Explorer) über den
gemappten Netzwerk-Laufwerksbuchstaben G: zugreife
- ich im Explorer (Rechtsklick Arbeitsplatz, Explorer) zuerst mit dem
'+' neben der Datenpartition die Unterverzeichnisse anzeigen lasse und
dann auf den Laufwerks-Namen klicke
- ich über den Arbeitsplatz (Doppelklick Arbeitsplatz) zugreife

Soweit alles prima, aber:

Wehe, wenn ich im Explorer nach dem Öffnen direkt auf die Datenpartition
D: zugreifen möchte, indem ich auf den Namen ('Daten') des Laufwerkes D: klicke, dann verschwindet der Explorer im ewigen Nichts.
Wird der Explorer geschlossen, erhalte ich die Meldung: Dieses Programm
reagiert nicht. Oder im Fenster-Titel erscheint '(keine Rückmeldung)'

Oder nach laaaangem Warten (4-5 Minuten) wird der Inhalt des Laufwerkes dann manchmal endlich doch angezeigt!?!

Der Zugriff auf Laufwerk Cface-sad1. Partition) oder Eface-sadREV-Laufwerk)
funktioniert ohne Probleme. Auch auf CD-Laufwerke und Diskette kann zugegriffen werden.

Woran kann dies liegen? Wie kann ich dieses komische Verhalten
beseitigen, damit ich auf meine Datenpartition F: genauso zugreifen kann
wie auf meine Programm-Partition C: oder die anderen Laufwerke?

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich hier auf Problemsuche gehen kann?

André

Content-Key: 17320

Url: https://administrator.de/contentid/17320

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: doc-jochim
doc-jochim Oct 07, 2005 at 06:57:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier noch eine Ergänzung:

Ich habe gesehen, daß zur der Zeit, in der der Explorer mit Sanduhr verschwunden ist und auf Eingaben nicht reagiert, die System-Auslastung des Explorer-Prozesses bei 99(!)% liegt. Der Leerlaufprozess liegt bei 0%.

Erst wenn nach langem Warten dann die Anzeige der Dateien erscheint, wird die Leerlaufzeit wieder hoch und der Explorer-Prozess fällt auf 0% zurück.

Woran kann das liegen?

Was macht der Explorer hier im Hintergrund bzw. was versucht er zu tun? Und warum macht er das nur bei diesem einen Laufwerk?

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und kann Lösungsvorschläge machen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

André