olaf69
Goto Top

Veritas Zeitüberschreitung beim Gerät erreicht

Moin zusammen,

nachdem wir Veritas BackUp neu installiert haben und der Bandwechsler (extern) repariert wurde, ist eine Sicherung (Tages- Wochensicherung) über mehr als ein Band nicht mehr möglich. Nachdem ein Band des Mediensatzes vollständig beschrieben wurde, bricht die Sicherung stets mit dem Fehler "Zeitüberschreitung beim Gerät erreicht" ab - normale Sicherungen sind kein Problem.

Mediensatz scheint richtig: Bänder sind überschreibbar und anhängbar, Treiber mittels Veritas Assistenten für Gerätekonfiguration installiert sogar RegIni gemäß Veritas Workaround geändert. Alles bringt keine Änderung.


Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. weiß die Richtung in die ich weitersuchen kann (Treiberproblem? Gerätefehler?)


Software:
Windows 2000 Server SP4 (hat auf dem vorherigen Server tadellos geklappt)
Symantey BackUp Excec 12.5 SP4 - alle nötigen Hotfixes

Hardware:
Bandlaufwerk IBM ULT3580
mit Wechsler IBM 3581 L3H LTO Autoloader


Vorab Vielen Dank!
Olaf

Content-Key: 173213

Url: https://administrator.de/contentid/173213

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: desmosedici
desmosedici 16.09.2011 um 11:37:13 Uhr
Goto Top
Schönen guten Tag,

hört sich so an als könnte Backup Exec ein Problem mit der Wechslersteuerung haben.
Versuch mal den aktuellen Device Driver Installer von der Symantec-Seite herunterzuladen und zu installieren (http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&cat=DRI ..).

Wird der Autoloader sauber unter "Geräte" in Backup Exec angezeigt?
Gibt es evtl. weitere Warnmeldungen?


Viele Grüße
Markus
Mitglied: Olaf69
Olaf69 16.09.2011 um 12:19:55 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

vielen Dank für den Link - einen der Hotfixes hatte ich tatsächlich noch nicht installiert.


Der Autoloader wird sowohl in BackUp Exec als auch im Gerätemanager korrekt angezeigt. Mich wundert nur, das der IBM-Treiber für den IBM 3581 L3H LTO Autoloader
von Windows nicht gewünscht wird, sondern 'lieber' den Treiber für den Autoloader 3581 TA2 LTO haben möchte. Der Veritas Assistent für Gerätekonfiguration meldet dann aber, dass die benötigten Treiber bereits installiert wurden. (bei dem vorherigen Server zeigte der Gerätemanager sogar einen unbekannten Wechsler - und alles klappte)

Keine Warnmeldungen in Veritas - aber die Ereignisanzeige meldet "Während eines Medienlesevorganges ... sind unterschiedliche Formate aufgetreten"?

Der oben beschriebene Fehler tritt bei diversen Bändern auf - fehlerhafte Bänder könnten also auch ausgeschlossen werden.

Eine Fehler im Wechsler selbst scheint unwahrscheinlich - oder?

Vielen Dank!
Olaf
Mitglied: desmosedici
desmosedici 16.09.2011 um 13:22:51 Uhr
Goto Top
Gern geschehen...

Das kommt mir bekannt vor...hatte ein ähnliches Szenario mit einen Fujitsu EternusLT40 Autoloader. Ich hatte wenig Erfolg mit den Originaltreiber des Herstellers. Bei mir laufen alle Autoloader unter "unbekannter Medienwechsler".
Ich würde jetzt die Treiber aus dem Gerätemanager deinstallieren, den Server herunterfahren, Autoloader vom Server trennen und den Server wieder starten. Damit sich die Treiber wirklich deinstallieren.
Danach wieder Server herunterfahren und Autoloader anschließen, dann sollte der Autoloader wieder ein "unbekannter Medienwechsler" sein.

In Backup Exec dann evtl. noch den Gerätetreiber-Installationsassistenten durchlaufen lassen und eine Testsicherung machen.

Mmh...Gerätedefekt läßt sich von der Ferne schlecht beurteilen...
Warum war der Wechsler eigentlich zur Reparatur? Was wurde gemacht?
Lief der alte Server auch mit Windows 2000 Server?

Viele Güße
Markus
Mitglied: Deepsys
Deepsys 20.09.2011 um 09:57:31 Uhr
Goto Top
Morgen Olaf,

wird denn der Loader offiziell von BE 12.5 (was ja auch nicht das neueste ist) unterstützt?

Naja, laut der Hardware Kompatibilitätsliste ( http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ... ) wird nur der ULT3581-TA2 unterstützt nicht der L3H; obwohl ich keine Ahnung ob und wenn ja, wo da der Unterschied ist.

Könnte es sein das dir IBM nach der Reparatur ein anderes Modell geschickt hat??

VG
Deepsys
Mitglied: Olaf69
Olaf69 21.09.2011 um 11:44:46 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,

der Gerätetreiber von IBM scheint Schuld gewesen zu sein: Nachdem ich die Tipps von Markus beherzigt habe und den Vertias-Treiber mittels Gerätetreiber-Installationsassistenten installiert habe, lief am Wochende alles wie gewollt. Zwar wird der Medienwechsler im Gerätemanager weiterhin als "IBM .. TA2.." und nicht als "unbekannter Medienwechsler" angezeigt - aber Hauptsache die Sicherung läuft!

Ich hatte zusätzlich ein paar Einstellungen im "BEUtility" geändert. Doch diese scheinen (nach erneuter Test-Sicherung) keinen Einfluß gehabt zu haben - das nächste Wochenende wird es endgültig zeigen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe
Olaf